Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München

4,00 Stern(e) 14 Votes
J

jay2jay

Dinge wie Erker sind leider nicht drinnen - die verlangen da einen unfassbareren Aufpreis
Da wir sowieso nicht allzu viele qm² haben, werden wir das Haus in den Grundmaßen nicht verkleinern. Da bleiben wir bei bei einer bebauten Fläche von genau 9,96 m x 8,71 m.

Wenn das Haus sowieso nicht weiter nach NO kann und wir einen Osteingang wählen, macht dann nicht eine Großraumgarage Sinn die zum Haus abschließt? Denke aber, dass die Haustür dann zu nah dran wäre. Hmm.
 
kbt09

kbt09

Wie sollen denn EG aus Beitrag 41 und OG-Varianten aus Beitrag 42 aufeinanderpassen? Die Treppenlage ist doch eine andere.

Müsst ihr 1 oder 2 Stellplätze haben (nicht wollt ihr?). Ich interpretiere deinen Textauszug so, dass vor einer Garage (wortwörtlich, daher nicht vor einem Stellplatz) in jedem Fall mind. 5 m sein müssen und dass diese nicht als 2. Autoplatz gelten.
 
kaho674

kaho674

Welche Variante würdet Ihr bevorzugen und ggf ändern?
Für eine Diskussion gehören immer alle Geschosse dargestellt und am besten mit Norpfeil bzw. "N" an der richtigen Stelle. Außerdem bleibt es langweilig, so lange Du nicht korrekte Wandstärken benutzt. Wenn Du schon einen Anbieter hast, guck nach was der für Wände hat. Zum groben Planen kann man aber auch erst mal 40cm Außenwände und 20cm Innenwände nehmen.
Außerdem ist es ziemlich unelegant, wenn man das Grundstück vermaßt darstellt und dabei Ecken abgebissen sind bzw. nicht das ganze Grundstück abgebildet ist. Wie wichtig die Ecke ist oder nicht, spielt dabei erst mal keine Rolle.
 
C

chrisw81

Auf der Skipzze sieht ihr noch einen alten Entwurf vom Wohnzimmer. Die TV-Wand ist mir zu schmal, insbesondere wenn man bedenkt, dass es noch enger wird, wenn die tatsächlichen Außenwände in der Dicke etc berücksichtigt werden. Was meint Ihr?
Die TV-Wand finde ich gar nicht so schlimm. Denke das könnte passen von der Breite. Je nachdem was ihr so vorhabt
Mich stört eher, dass die Couch so extrem nah an die TV Wand herangerückt aussieht, das sollte man mal realistisch einzeichnen. Geschätzt sind es von Außenwand zu TV-Wand etwa 5m, und mindestens 4m Abstand sollte man schon einhalten, also bleibt hinter dem Sofa nicht mehr viel Platz. Genauso könnte der Abstand von Außenseite Sofa zu esstisch ziemlich eng sein, kommt man da noch durch?
Auch der Durchgang zwischen Treppe und Esstisch zur Küche finde ich ziemlich grenzwertig, das sind doch bestimmt nur 3m? Ein besetzter Tisch kann schon mal 2,5m einnehmen, wie willst du dann noch zur Küche kommen?

Mal zum Vergleich: wir haben Wohn-Ess-Küchenbereich auch so wie ihr in einer Linie, haben dafür aber netto knapp 11m Platz ( und es geht grad so hin!
Ihr habt 3m weniger, weiß nicht wie das funktionieren soll.
Couch = 3m + Tisch = 2m + Küche = 3m = 8m und da sind dann keine Durchgänge mehr dazwischen!
 
11ant

11ant

So, etwas wacher als heute früh, nun noch etwas mehr Senf von mir:
Wenn Du schon einen Anbieter hast, guck nach was der für Wände hat.
Der Architekt hat unse Haus auf dem Grundstück so eingeplant, wie es scheinbar "am besten" ist.
Das habe ich auch nicht recht verstanden: die Rede ist vom aktuellen Sachstand des Architekten, aber gezeigt wird ein Laienplan (???). In der Zeichnung in Beitrag #41 ist zudem die Rede von drei "Grundstücken" und ihrer jeweiligen Grundflächenzahl-Ausschöpfung. Gemeint sind wohl eher Flurstücke, und die wären vielleicht geschickter Ersteinmal zu einem ganzen Baugrundstück zu vereinigen.

Das Obergeschoss macht uns noch richtig Probleme, da ich eine optimale Anordnung der Räume nicht hinbekommen.
Auch dazu habe ich ein Mantra: "der Schwerkraft folgen", d.h. das EG aus dem OG entwickeln (weil letzteres komplexer ist). Laien denken oft, sie verzweifelten aus mangelnder Erfahrung / Übung an dieser Aufgabe - dabei liegt es eher an ihrer Herangehensweise, mit dem EG zu beginnen. Und sie beginnen mit konkreten Raumformen / -lagen statt mit dem "allgemeinen" Raumprogramm. Sonst würden sie rascher merken, wo der Plan "am hellsten glüht": nämlich da, wo der Quotient "Wünsche : Quadratmeter" am würzigsten ist. Heiße Punkte sind da Ankleide, Dusche, Speisekammer, An- und Austritte (letztere einschließlich Terrasse / Garage / Haupt- und Nebeneingängen). Wenn man sich dann noch vergegenwärtigt, wo Fallrohre wohl ihren Namen her haben, wird klar, warum es ungeschickt ist, die Geschossgrundrisse beim Planen von unten nach oben "aufzumauern". Das Ergebnis sind dann regelmäßig, Räume, wo zwar alle Möbel reinpassen, aber man dazwischen nur mit eingezogenem Bauch hergehen kann, Türen sich in Ecken drücken usw. und wenn man diese Fehler ausbügelt und es oben endlich "klappt", dann nur um den Preis kopfhöhennotwendiger Gauben und / oder neben TV und Esstisch eingekastelter Fallrohre.
 
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2407 Themen mit insgesamt 83547 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München
Nr.ErgebnisBeiträge
1Esstisch in einer kleinen Küche 49
2Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? 32
3Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? 10
4Grundstück mit Hanglage, Berg hinterm Haus und fehlende Abendsonne 26
5Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum 13
6Wohnzimmer Küche im Obergeschoss 18
7Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage 96
8Grundriss Bungalow 150qm mit Garage 79
9Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? 13
10Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse 40
11Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage 18
12Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? 61
13Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? 18
14Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller 39
15Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss 13
16Geschlossene oder offene Küche ? 11
17Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller 16
18Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage 20
19Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg 13

Oben