RomeoZwo
Wintergarten hat der TE ja schon ausgeschlossen. Wäre auch mein erster Gedanke gewesen.Damit Du dich jetzt hier auch nicht angemacht fühlst. Hab Ihr schon mal an einen Wintergarten an der Seite gedacht?
Wintergarten hat der TE ja schon ausgeschlossen. Wäre auch mein erster Gedanke gewesen.Damit Du dich jetzt hier auch nicht angemacht fühlst. Hab Ihr schon mal an einen Wintergarten an der Seite gedacht?
Ok, hab es dann wohl überlesen. Dann prophezeie ich mal das nichts passieren wird. Die Kiste ist zu heiss und zu teuer.Wintergarten hat der TE ja schon ausgeschlossen. Wäre auch mein erster Gedanke gewesen.
Muss ich erst erstellen. Werde ich machen und dann hier reinstellen.Der Möbelplan wäre schon nicht unwichtig, denn wenn Stahlträger kommen, dann müssen auch neue Auflager (Säulen) direkt an die Wand. Sehr ungünstig für ein Sofa.
Wie gesagt, Wintergarten ist echt nicht meins.Auch wenn du das Geld übrig hast: Baue lieber einen richtig geilen Wintergarten und dazu den Porsche kaufen.
Sorry, aber ich verstehe die Aussage dieser Sätze nicht.Klar - dann doch lieber zwei Porsches für den Tragwerksplaner. So leistungslos kann man sein Geld doch gar nicht verdienen, es mit einem Teilchenbeschleuniger zum Fenster rauszuwerfen.
Theoretisch so viel wie nötig ist. Wie gesagt, es war bis jetzt lediglich eine Idee und ich bin in dieses Forum gekommen um die Verwirklichbarkeit dieser Idee von anderen (mit vielleicht mehr Ahnung als ich) abklären zu lassen. Das bisherige Feedback ging da ja in eine eindeutige Richtung.Ich habe jetzt immer noch nicht gelesen wie viel Budget Ihr dafür habt!
Und übrigens bin Ich auch der Meinung das neu bauen günstiger wird.
Ne, so realistisch bin ich schon auch, dass ich das auch sehe. Wobei ich die Bauzeit deutlich kürzer einschätzen würde. In dem Zuge würden wir dann auch gleich einige andere Änderungen durchführen. Nicht-tragende Wand entfernen, Bad neu Fliesen, Fenster versetzen, Veranda etc.Das ist ja kein klassischer Anbau mit eigener Bodenplatte, wo Du noch im Rest des Hauses weiterwohnen kannst. Das Haus wird für Monate nicht bewohnbar sein.
Du siehst nur ein größerer Wohnzimmer ich sehe...
Danke für deine Einschätzung. Ich hätte gedacht irgendwo zwischen 50.000 und 100.000 zu landen. Im Prinzip viel $$$ für paar Quadratmeter und ein XXL Fenster mehr.Aus meiner Sicht bist Du da locker über 100k€ wenn sich sogar 150qm und hast nicht die Garantie/Gewährleistung das zwischen Bestand und Anbau keine Risse entstehen.
Alles Gut. Wegen sowas bekomme ich keinen Puls. Ich hatte ja um Meinungen gebeten.Damit Du dich jetzt hier auch nicht angemacht fühlst. Hab Ihr schon mal an einen Wintergarten an der Seite gedacht? 20qm mit einer großen Maueröffnung (auch hier wirst Du einen Statiker brauchen). Aber das Thema Heizung ist auch hier schwierig.
Na, sorry. Was die "Art" der Erweiterung angeht bin ich recht eng geschnitten. Außerdem hätte ich dann ja keine Terrasse für meine Veranda mehr.er rückt ja nicht mal mit den Grundrissen raus....evt. könnte man ja auch zB planrechts die bisherige Terrasse mit ins Haus nehmen. Aber ohne Pläne wird das nichts.
Gut möglich. Wie gesagt, es war eine schon länger gehegte Idee. Wenn hier jeder sagt "Schei** Idee", dann ists halt so. Vielleicht verwirkliche ich dann nur den Teil mit dem Fenster.Dann prophezeie ich mal das nichts passieren wird. Die Kiste ist zu heiss und zu teuer.
Ich dankeDanke für die ausführliche Antwort. Was ich halt nicht verstehe ist, warum man so unvernünftig sein will und für so wenig QM und Nutzen soviel Geld rausblasen möchte. Auch wenn man zu viel Geld auf der hohen Kante hat ist es Gaga.
Ich hätte ehrlich gesagt weniger geschätzt. 100.000€ kommt mir schon viel vor. Vor allem wenn man sieht was das ganze Haus als Neubau gekostet hat.Mal ganz ehrlich, ich muss nicht vom Fach sein um zu erkennen das sowas mehr als 100k€ kosten wird. Ohne Rückbau müsste die Vergrößerung allein schon nur 50k€ kosten und das tut es beim besten Willen nicht.
Ich denke ja, darauf wirds hinauslaufen. Wenn manche Gewerke auch nur für sehr kleine Aufgaben.Du wirst jedes Gewerk brauchen welches Du auch bei einem kompletten Neubau brauchst, jedes!