N
NeuerBauherr
Hi,Hallo,
die 11K erscheinen mir auch (sehr) wenig. Die Frage ist wieviel
Entwurfskreativität in Leistungsphase 1 ihr dafür erwartet (erwarten dürft) ?
Brutto-Grundfläche 360m² = wie viel WF ?
Mir scheint dafür auch die o.g. Summe niedrig es sei denn es gibt riesige
unausgebaute Dachböden
Als Kosten für die Statik können nochmals eine kleine bis mittlere 4-stellige
Summe werden. Wird sind so bei gut 4K für BP und Haus zusammen.
Brandschutz soll wer machen? Ich dachte das gehört dazu, kann mich aber irren.
Energieberatung zahlen wir auch extra, ist aber die gleiche Person (Architekt).
Plant ihr irgendeinen KfW Standard zu erreichen oder noch keine Gedanken
darüber gemacht?
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Nun ja, viel Kreativität braucht der Architekt nicht, denn eine grobe Planung ( Aufteilung der Räume, ca. Raumgrößen ) sind vor uns bereits vorgegeben. Wir "erwarten" / "hoffen", dass einfach das in vernünftiger Weise zu Papier gebracht wird .
Wieviel WF ist final noch nicht ganz entschieden, es sollte erstmal eine grobe Richtung sein. Die angedachten Kosten von ca. 400-450k sind excl. so allem was sonst anfällt, z.B. Außenanlagen, Baunebenkosten, Einrichtung, Sanitär & Elektro hat ein separates Budget.
Bzgl. der Statikkosten...puhh... na dann sind wir mal gespannt was auf uns da zukommt. Wir werden mal mit dem Architekten sprechen, er hat bestimmt jemanden der uns das macht.
Bzgl. Brandschutz...ganz ehrlich, keine Ahnung. Bisher war in diesem Forum darüber auch nicht allzu viel zu lesen. Wer macht denn normalerweise den Brandschutz ?
Bzgl. KfW, ist nicht Voraussetzung bei uns, aber es wäre natürlich gut, wenn wir den KfW55 Standard erreichen würden, um langfristig Kosten beim Heizen zu sparen