Welches Smarthome System wählen - Sonderwünsche vorhanden....

4,90 Stern(e) 8 Votes
Z

zoe_willssmart

brauch ich da nicht tonnenweise gateways/ hubs etc. weil jedes system erstmal sein eigenes mitbringt um sich zu verbinden?
 
untergasse43

untergasse43

Korrekt. Wobei vieles auf den jeweiligen Funkstandards auch schon ab Werk relativ gut zusammen geht. Die Herangehensweise ist halt Schrott, aber dennoch wird in der Werbung suggeriert, dass alles so super einfach selbst gemacht werden kann. Wie gesagt, mit den Alexas und Googles dieser Welt geht das halbwegs gut, aber das erkauft man sich eben mit dem Vorhandensein von Alexas und Googles.
 
H

hippjoha

Wenn du etwas IT-affin bist, dann schau dir wirklich mal, wie weiter vorne schon empfohlen, Home Assistant, OpenHab oder ioBroker an.
Ich habe für mich Edomi (rein KNX), ioBroker und Home Assistant evaluiert und kleine Demos damit gebaut und bin schlussendlich bei Home Assistant gelandet. Es gibt für vieles fertige Integrationen (zum Anbinden deiner verschiedenen Systeme) und falls nicht, kommt out-of-the Box schon NodeRed mit.
 
Z

zoe_willssmart

bin bei broker und co einfach ein bisschen besorgt, dass es in den Zeitaufwand eines Hobbys ausartet statt einem einfach im Hintergrund smart agierenden Home....
 
G

gmt94

Also ich benutze den iobroker und eine Unmengen an shellys. Man muss sich schon damit beschäftigen. Hier Mal ein Beispiel wie ich das bei uns im Flur visualiert habe. Das ganze läuft in der Visualisierung mit dem mediola system. Die eigentlichen Logiken alle auf dem iobroker.

welches-smart-home-system-waehlen-sonderwuensche-vorhanden-484276-1.jpg


Das ganze ist eigentlich nur als infozentrale gedacht. Rollosteuerung, Licht, etc. Läuft alles autark im Hintergrund.
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Smarthome gibt es 141 Themen mit insgesamt 3381 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Welches Smarthome System wählen - Sonderwünsche vorhanden....
Nr.ErgebnisBeiträge
1Installation, Einrichten IoBroker - im Alter noch "konfigurierbar"? 20

Oben