Welches Smarthome System wählen - Sonderwünsche vorhanden....

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welches Smarthome System wählen - Sonderwünsche vorhanden....
>> Zum 1. Beitrag <<

Schimi1791

Schimi1791

lassen sich nicht mit Google Assostant verschiedenste Systeme unter ein Dach bringen? Sofern man dies in die Hände von Google legen möchte.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nur bedingt und eher rudimentär. Also weit entfernt von einem intelligentem zu Hause. Ist auch nur wieder so ein Baustein eines Ganzen und ist nicht als obere Steuerungsebene zu verstehen sondern eher irgendwo im mittlerem Management.

@Stefan001

jeder Hersteller eines solchen Systems hat immer eine Übersicht der Möglichkeiten auf seinem Webauftritt. Eine Übersicht von allen ist eher wirkungslos, weil diese schon veraltet ist sobald Sie veröffentlich ist.
 
Z

zoe_willssmart

Danke, das mit dieser übergeordneten Instanz ist ein guter Tipp!
ich hatte bisher nur mal vom io-broker gehört, nodered gehört aber konnte ich noch gar nicht einsortieren.
und hatte eher die Bedenken, dass das alles nur kompliziert wird und ich lieber versuchen wollte, einen Hersteller zu finden, der das alles packt.
gibt es hier im forum da schon ne übersicht, was es alles gibt oder wie nennt sich diese Ebene, damit ich das besser googlen kann?
Und muss ich da mit verlängerten Reaktionszeiten rechnen, wenn immer alles erstmal an die Steuerzentrale gefunkt werden muss oder können sich da gut Untersysteme über Zigbee und Co zusammenschließen?
 
untergasse43

untergasse43

Mediola könnte man sich auch noch anschauen....

Inselsysteme schließen sich nicht zusammen. Die Kommunikation zwischen den Systemen regelt eben die Zentrale bzw. Steuerung. Verarbeitungszeiten hast du immer, mal mehr mal weniger. Jedoch sind die bei den aktuellen Funkprotokollen schon sehr gering bis kaum wahrnehmbar. Probleme mit Empfangspegeln bzw. Signalstärken kannst du aber immer haben, wenn Funk im Spiel ist und je nach dem, wie belegt das genutzte Frequenzband bereits ist.

Kompliziert wird das bei dir so oder so. Generell ist der Suchbegriff ggf. "Smarthome Visualisierung" oder "IoT Gateway". Aber wie gesagt: Einfach wird da nichts und es wird tendenziell ein intensives Basteln, wenn du es selbst machen willst. Fertig bzw. out of the box gibts da nicht. Mir würde weniger die Geschwindigkeit Sorgen machen, als eher die Situation, dass einer der vielen beteiligten Hersteller mal irgendwas an seinen Schnittstellen ändert, dann stehst du nämlich wieder auf 0. Aber das hast du immer, wenn du so viele Spielzeuglösungen möglichst gut unter einen Hut bringen willst.

Am einfachsten wird man wahrscheinlich all das zusammen bringen, wo was von "Alexa" oder "Google" drauf steht. Das ist ja schon fast ein Standard. Dafür hat man dann Alexa und Google - muss man auch wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.01.2025
Im Forum Smarthome gibt es 141 Themen mit insgesamt 3387 Beiträgen
Oben