@
K1300S, Ja Grundstück ist gekauft und wir stehen im Grundbuch :)
Ja die Sorge hatte ich auch schon. Im Grunde sehe ich aber die Basis erst mal gleich bei allen.
Sagen wir z.B. ich will ein KfW40+ Haus bauen.
Dann müssen die Wände und Dämmung dem entsprechen. Das werden alle Anbieter so anbieten. Ob der eine jetzt das in der Wand hat und der andere das. Müsste ja erst mal egal sein.
Die Dachform wollen wir auch vorgeben, also ist die ja auch erstmal gleiche. Die Dämmung kommt hier auf das gleiche raus, vermute ich mal bei allen.
Dann gibt es nur noch kleine Vorgaben unsererseits.
Ich denke ein Teil des Innenausbau machen wir selbst, Böden, Wände und solche Sachen, also vorletzte Ausbaustufe.
Wenn ich jetzt allen sagen.
Das ist der Grundriss den ich möchte mit KFW40+
Dann sollte sich das nicht mehr wirklich unterscheiden, außer im Bereich Technik, Elektro, Heizung. Wenn der eine jetzt Kunststofffenstserbretter hat und der andere Marmor dass lässt sich das sicher unterscheiden auch im Preis.
Grundsätzlich, habe ich aber so schon mal Zahlen die sicher geschönt sind, aber anhand der Angebote sehe ich ja was drinnen ist was wer als Standard hat und was unseren Wünschen entspricht.
ein weiteres Beispiel, wir haben uns grob ein Angebot von einem Fertighausbauer schreiben lassen. Der hat uns dann alles schön erklärt, der Preis war gut, aber er hat schon gesagt bei uns ist Standard oben Teppich unten Laminat. Sie wollen sicher Parkett und das habe ich schon als Sonderleistung eingerechnet.
Jetzt sagen wir aber, wenn eine Firma uns ein Haus verkaufen will und im Jahr 2021 als Standard Teppich und Laminat anbietet, dann geht das nicht und da kaufen wir nicht. Das zeigt doch schon die sind 20 Jahre zurück und wer weiß wo sonst noch überall was ich gar nicht alles beurteilen kann.
@
Sahitaz, danke mit der Trockenen Luft hatte ich gar nicht auf dem Schirm, klingt aber logisch.
Viele Grüße
Marc