Senkung der Vorlauftemperatur bei fbh komplexer als gedacht?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Tolentino

Tolentino

Unübersichtliche Menüführung/Bedienung. Sinnlose Komponenten. Wirklich sinnvolle Steuerungsoptionen sind nicht gegeben. Anscheinend große Streuung bei den Komponenten hinsichtlich Qualität (evtl. Hinweiss auf allgmeine unterdurchschnittliche Qualität). Relativ teurer Service, der aber nicht soviel Ahnung hat.
Zu großer Wasserkopf, die rechte Hand weiß nicht, was die linke tut.
Die Geräte sind im Verhältnis zu anderen Geräten auch zu teuer.

Wenn das Teil außerhalb der Garantie kaputt geht oder ich durch zu viel Nachbesserungen innerhalb der Garantie rückabwickeln kann, mache ich es wie Karsten und hol mir ne Panasonic oder ne LG und installier die selbst.
 
H

Hausbau55EE

Der Ansatz zur Reduzierung der Vorlauftemperatur bei NAT ist richtig und verständlich. Jedoch solltest du prüfen, ob zwingend 30° dein Ziel sein muss. Vielleicht tun es auch 32°. Bei der Auslegung der Fußbodenheizung wird oft mit dem Standard-Raumtemperatur 20° und Bad 24° gerechnet. Auch hier solltest du diese 24° überdenken. 23 oder 22° bringen für diese Berechnung viel. Dann muss man Lage dieses Raumes im gesamten Haus betrachten. 2 Außenwände im Bad haben eine andere Wirkung in der Heizlastberechnung als nur eine AW und drei IW zu Räumen mit 20 oder 21°. Durch dein Wunsch nach Reduzierung der Vorlauftemperatur wird es geringere Verlegeabstände geben. Wenn du überall 10 cm und im Bad 5 cm wählst, dann bist du nah an einer sehr geringen Vorlauftemperatur. Aus meiner Sicht wird es bei der Arotherm Plus 55/6 oder sogar 35/6 bleiben.
Auf jeden Fall ist es gut, wenn du das Thema der Auslegung Fußbodenheizung und Auswahl Wärmepumpentyp eng begleitest. Dann wirst du später weniger über den Hersteller deinen Ärger ablassen.
 
J

JohnnyEH

Relativ teurer Service, der aber nicht soviel Ahnung hat.
Fällt der Service nicht unter Garantieleistungen? In welchen Fällen muss man denn für den Service bezahlen?
Was die Steuerung angeht soll es über Modbus bzw. EEBUS wohl einige Einstellmöglichkeiten geben. Was würdest du gerne über die Wärmepumpe steuern wollen was aktuell nicht geht?

Auch hier solltest du diese 24° überdenken. 23 oder 22° bringen für diese Berechnung viel. Dann muss man Lage dieses Raumes im gesamten Haus betrachten. 2 Außenwände im Bad haben eine andere Wirkung in der Heizlastberechnung als nur eine AW und drei IW zu Räumen mit 20 oder 21°. Durch dein Wunsch nach Reduzierung der Vorlauftemperatur wird es geringere Verlegeabstände geben. Wenn du überall 10 cm und im Bad 5 cm wählst, dann bist du nah an einer sehr geringen Vorlauftemperatur. Aus meiner Sicht wird es bei der Arotherm Plus 55/6 oder sogar 35/6 bleiben.
Auf jeden Fall ist es gut, wenn du das Thema der Auslegung Fußbodenheizung und Auswahl Wärmepumpentyp eng begleitest. Dann wirst du später weniger über den Hersteller deinen Ärger ablassen.
Was uns stutzig macht ist das in der Baubeschreibung steht, dass generell auf 35° ausgelegt wird. Unser Bad liegt an 2 Außenwänden. Wir werden es auf jeden Fall ansprechen, ob das reduzieren der Zimmertemperatur im Bad eine Möglichkeit wäre die Vorlauftemperatur zu senken. Auf jeden Fall nehme ich schon mal mit, dass auch 35° Vorlauftemperatur kein Weltuntergang wären :).
 
H

Hausbau55EE

Lass dir nach Möglichkeit die (raumweise) Heizlastberechnung für dein Objekt geben. Dann kannst du dir Gedanken über Optionen machen. Vor allem kannst du selbst prüfen, warum der Hausbauer einen fünfstelligen Betrag als Aufpreis haben möchte ;).
In deinem Bad und 2 AW kann es sein, dass bei einer Auslegung 32° schon mit VA 5 cm klar kommst (bitte auch unte Badewanne und in der Dusche Fußbodenheizung (verlegen). Eine Wandheizung kann auch helfen.
Die zweckmäßige Auslegung der Fußbodenheizung ist das A und O.
 
R

RotorMotor

Fällt der Service nicht unter Garantieleistungen? In welchen Fällen muss man denn für den Service bezahlen?
Was die Steuerung angeht soll es über Modbus bzw. EEBUS wohl einige Einstellmöglichkeiten geben. Was würdest du gerne über die Wärmepumpe steuern wollen was aktuell nicht geht?
"Service" kriegt man über einen Wartungsvertrag.
Das mit dem Einergieintegral ist schon eher pita.
Takten halt viel.

ansprechen, ob das reduzieren der Zimmertemperatur im Bad eine Möglichkeit wäre die Vorlauftemperatur zu senken.
Meiner Meinung nach eine ganz schlechte Idee.
Das ist doch nur ein Taschenspielertrick, der es keinen Grad wärmer im Haus oder Bad macht.
Effizienz bringt das auch nicht.

(bitte auch unte Badewanne und in der Dusche Fußbodenheizung (verlegen).
Wenn die Wanne im Styroporkasten ist, ist darunter Fußbodenheizung eher hinderlich, denn die Schlaufen reduzieren den Durchfluss ohne Wärmeeintrag zu bringen.

Eine Wandheizung kann auch helfen.
Das bringt einiges.
 
Tolentino

Tolentino

Die Garantie geht ja nicht ewig. Und danach zahlst du halt mindestens 400 EUR für nen Einsatz.

Bei mir war es die Inbetriebnahme ohne Rücksprache mit dem Installateur (eigtl. strittig, aber da ich noch nen Wisch für die BAFA von ihm brauchte, habe ich angesichts der über 13 TEUR Fördergelder mal nicht wegen 450 EUR gemeckert). Hatte den Sicherheitstemperaturbegrenzer getötet, weil Warmwasserventil zu war, ich aber Warmwasser erzeugung angemacht habe. Da wurde er die Wärme nicht los und brzzffft...
Nur hatte mir der Monteur eigtl gesagt, dass ich Warmwasser jederzeit anmachen kann. Und zwar gibt es zwei Ventile. eines hat er mir gezeigt, das andere nicht...

Also ich bin da ein bisschen hinten dran, weil ich eine Fehlerhafte Berechnung der Ertrags und Arbeitszahlen habe und deswegen noch nicht richtig eingestiegen bin.
Aber was die Kollegen im Nachbarthread mit den vielen Seiten alles machen mit Workarounds, dafür stelle ich mir vor sollte es eigtl direktere Möglichkeiten geben.

Und über den ebus kann man z.B. so simple Sachen wie, wenn Photovoltaik-Überschuss da ist, heize meinen Warmwasser Speicher richt dolle auf und meinen Estrich auch ein bisschen, nur sehr komliziert einstellen. Eigentlich braucht man dafür Programmierkenntnisse und zwar richtige im Sinne von Skripting. Nicht irgendwelche Alexa Routinen zusammenklicken.
 
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1798 Themen mit insgesamt 26534 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Senkung der Vorlauftemperatur bei fbh komplexer als gedacht?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? 26
2Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung 124
3Heizlastberechnung mit Wunschtemperaturen nötig? 14
4falsch eingestellte Heizanlage Fall für Garantie bei Neubau? 19
5Auslegung Fußbodenheizung - Rechtliche Vorgaben 13
6Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung 50
7Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? 13
8Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen 12
9Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? 23
10Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später 14
11Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung 91
12Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung 29
13Fußbodenheizung im EG und OG, Heizkörper im Keller? 15
14Fußbodenheizung im OG - Ein Raum bleibt immer zu kalt 20
15Heizlastberechnung oder Raumheizlast 26
16Wem die Raumweise Heizlastberechnung anvertrauen? 46
17Fußbodenheizung oder Heizkörper? 12
18Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc 11
19Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum 10

Oben