Neue Standards beim Neubau und ihre Auswirkungen auf uns

4,70 Stern(e) 6 Votes
N

nordanney

Nachtrag: Der Leitfaden zum Gebäudetyp E wurde veröffentlicht und die Maßnahmen können durch die Bauindustrie umgesetzt werden (i.W. Geschosswohnungsbau).
 
B

Buchsbaum066

Da wird nichts bei den Baukosten sinken. eher das Gegenteil.

Mittlerweile darf man von Wohnungsnot sprechen. Die Mieten explodieren und werden unbezahlbar.
Es fehlen Millionen von Wohnungen und vom Ziel der Regierung jährlich 400.000 neue Wohnungen zu bauen sind wir sehr, sehr weit entfernt.

Und zwar seit vielen Jahren. Die Lage spitzt sich immer weiter zu. Haben wir Bürokratieabbau und Wegfall von Bauvorschriften?
Nein. Haben wir Sonderprogramm wie erhöhte AfA oder Steuerliche Entlastungen? Etwa für den Mietwohnungsbau? Nein!
Haben wir irgendwas gehört über gesetzliche Entschärfungen im Baurecht, etwa Regelungen für mehr Grundstücke um auch im Außenbereich bauen zu können? Nein!

Laber, Laber Laber und nichts passiert. Es muss sich niemand wundern.

Und nun wundern sich viele dem Mittelstand angehörenden Berufsgruppen warum man sich selbst mit 2 guten Einkommen kein Haus mehr leisten kann oder auch will.

Mein Mietshaus könnte problemlos um 3 - 4 Wohneinheiten aufgestockt werden. Tolle Wohnungen die ich sogar preiswert, also im sozial verträglichen Bereich vermieten könnte.

Aber was habe davon? Vielleicht 500.000 Euro neue Schulden die ich 20 Jahre abbezahlen muss, jetzt wo ich das Haus bezahlt habe.
Habe ich dadurch steuerliche Vorteile, bekomme ich Fördermittel. Nichts. Das Risiko und die Investitionskosten bleiben an mir hängen.

Als Vermieter habe ich dann sogar mehrere Probleme. Wenn man früher oder später noch Renten und Krankenversicherung auf meine Mieteinnahmen erheben sollte, die Steuerlast erhöht oder weitere sinnlose Maßnahmen und Vorschriften erläßt.

Durch meine Investition erhöht sich dann noch der Wert der Immobilie. Logisch. Ich bin Mitte 50 und wenn ich sterbe dann
kommt di Erbschaftssteuer. Also lassen wir es einfach bleiben. Es gibt einfach keinen Sinn .
 
N

nordanney

Da wird nichts bei den Baukosten sinken. eher das Gegenteil.
Warum? Begründung bitte.
Mittlerweile darf man von Wohnungsnot sprechen. Die Mieten explodieren und werden unbezahlbar.
Es fehlen Millionen von Wohnungen und vom Ziel der Regierung jährlich 400.000 neue Wohnungen zu bauen sind wir sehr, sehr weit entfernt.
Es stehen aktuell etwa 1,9 Millionen Wohnungen in verschiedensten Gebäuden leer (Zensus + Empirica). Pauschal haben wir keinen Wohnungsnotstand. Von den genannten Leerständen waren etwa 1/3 bezugsfertig in den nächsten drei Monaten.
Aber die Wohnungen liegen nicht da, wo viele hin möchten. Das ist das viel größere Problem.
Und nun wundern sich viele dem Mittelstand angehörenden Berufsgruppen warum man sich selbst mit 2 guten Einkommen kein Haus mehr leisten kann oder auch will.
Nein, man wundert sich, warum man die zwingend notwendigen 180qm mit überragender Ausstattung nicht mehr hinbekommt. Leisten kann man sich ein Haus schon, die Ansprüche sind aber noch immer extrem hoch.
Aber was habe davon? Vielleicht 500.000 Euro neue Schulden die ich 20 Jahre abbezahlen muss, jetzt wo ich das Haus bezahlt habe.
Habe ich dadurch steuerliche Vorteile, bekomme ich Fördermittel. Nichts.
Ja, Sonderabschreibung gibt es - Du hast steuerliche Vorteile. Fördermittel gibt es in allen möglichen Varianten. Von KfW bis zu den Förderbanken der Bundesländer.
Für Sozialwohnungen gibt es das Geld auch praktisch kostenlos für bis zu 30 Jahre.

Zusammenfassung Deines Postings: Mimimi, aber keine einzig konkrete und sachlich richtige Aussage.
 
Y

ypg

Wie seht ihr die neuen Standards beim Neubau und was das für u
Ich finde die Feststellung gar nicht in die heutige Zeit passend. „Energiesparhäuser“ gab es schon vor 2000, die Energiesparverordnung seit 2002. Mehrere Male wurde sie verschärft. Somit hat man sich doch mit dem Thema auseinandersetzen können und empfinde die Frage etwas zu spät kommend. Willkommen im Leben.
 
H

haydee

Die Energieeinsparverordnung ist nicht schuld an den hohen Preisen.
Haben 2017/2018 ein Passivhaus mit damals durchschnittlichen Preisen gebaut. Die Firmen haben sich an die Vorgaben gewöhnt und können diese umsetzen. Da ist nichts exotisch oder ungewöhnlich mehr.

Wenn man in den letzten Jahren gelesen hat was Standard ist und warum ein normales Haus so teuer ist kann man nur mit dem Kopfschütteln. Ankleide, Kinderbad, Galerie, Qm besser zu viel als zu wenig. Keine Regendusche - Sozialbau. Fingerprint, KNX, neue passende Möblierung, natürlich bezugsfertig. Spätestens da muss der Gala anrücken.

Warum baut man nicht mehr schlicht mit Eigenleistung. Dann passt es zwar nicht mehr zum aktuellen Lifestyle jedoch zum Geldbeutel.
Schaut man sich die teilweisen großen Häuser der 60-80er Jahre an, die waren darauf ausgelegt das Kinder und Kindeskinder mit im Haus wohnen. Da hat man nicht für sich, sondern auch für seine Nachkommen gebaut

Geschosswohnungsbau ist was anderes.
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4894 Themen mit insgesamt 97806 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neue Standards beim Neubau und ihre Auswirkungen auf uns
Nr.ErgebnisBeiträge
1Höhere Baukosten durch steigende Bauholzpreise 44
2Schlüsselfertig vs. bezugsfertig, Eigenleistung 17
3Baukosten gehen aktuell durch die Decke 12026
4Baukosten je qm - "fix und variabel"? 26
5Neubau Einfamilienhaus - Realistisch Schätzung der Baukosten? Erfahrungen? 59
6Baukosten Mini-Bungalow (ca. 50m²) 54
7Richtwert für passende Baukosten? 11
8Baukosten in Süddeutschland - Erste grobe Kostenabschätzung 15
9Bauvorhaben, Baukosten abschätzen? 22

Oben