arotherm plus 55/6 bei Heizkörpern ist ein Reihenpuffer erlaubt?

4,90 Stern(e) 7 Votes
H

hugi-01

Guten Tag,

seit 5 Tagen ist unsere Wärmepumpe Vaillant arortherm plus 55/6 in Betrieb, seit der Planung und Angebotserstellung sind knappe 1,5 Jahre vergangen, es passte terminlich alles nicht.

Die Einbausituation ist so, das vom Außengerät bis zur Anlage auf dem Dachboden ca. 9 Meter zusammenkommen. Das ging leider nicht anders, da die Gasheizung auf dem Dachboden (Einfamilienhaus) war. Die Leitungen sind mit entsprechender Isolierung im Dach verlegt.
Im Haus (Baujahr 1997) heizen wir mit Heizkörpern, plus Rücklaufleitung im Fußboden Küche und Bad. Verbrauch mit Gas bisher so um die 7000-10000kwh/a, in den letzten Jahren eher sinkend. Das letzte Jahr ist die alte WGB 15 (Baujahr 96) auf Fußbodenheizungskurve mit 2 Grad Anhebung gelaufen (ohne Absenkungszeiten), was gut funktioniert hat. Der Verbrauch ist auch nicht gestiegen.

Jetzt zur Frage.. geplant war die Anlage mit 200 l uniStor plus und Pufferspeicher VPS R 100 (in Reihe), verbaut wurde jetzt allerdings aufgrund der etwas engeren Einbausituation ein VP RW 45/2 B als Trennspeicher. Das heißt der läuft im Parallelbetrieb und dafür wurde eine extra Grundfoss Alpha1 25-40 180 im Heizungsvorlauf installiert. Der Vorlauf aus der Hydraulikstation geht oben in den Puffer und oben in den Heizkreislauf und entsprechend unten zurück.

Oben ist dann die Hydraulikstation VMZ MEH 97/6 und zusätzlich das Funktionsmodul FM5 VR 71. Laut Monteur hätte er das durchgerechnet und ich hätte dadurch keine Nachteile und es gäbe es kein von Vaillant zugelassenes Anschlussschema um einen Reihenpuffer mit Überstromventil in einer Anlage mit Heizkörpern zu verbauen?
Des weiteren hätte die interne Pumpe in der Anlage wohl Probleme den ganzen Kreislauf zu bedienen und er hätte so schon auf seine Kosten mehr Komponenten verbaut als geplant.

Den 100l Speicher würde er ja noch verbauen, mit dem Reihenanschluss des Puffers wird es aber wohl ein dickes Brett wenn ich keine guten Argumente vorbringe. Er wird sich immer damit herausreden können, das Vaillant das nicht vorsieht und wenn ich das auf eigenes Risiko machen lasse ist sicher die Gewährleistung schwierig?

Es kam natürlich gleich die Bemerkung, ich würde wohl viel im Internet lesen.

Ein langer Text für eine kurze Frage, was nun?


Viele Grüße

Ingo
 
J

Jesse Custer

Es kam natürlich gleich die Bemerkung, ich würde wohl viel im Internet lesen.....
Leider ein heutzutage für viele Handwerker existierendes Problem - es gab Zeiten, da hatten sogar Epidemiologen damit zu kämpfen...

Die Anlage ist nun seit 5 Tagen in Betrieb - funktioniert sie denn? Hast Du warmes Wasser und eine warme Bude?
 
H

hugi-01

Na ja, andererseits wird einem auch immer viel von Fachleuten und die sich dafür halten erzählt ;-).
Ich denke das Problem ist auf beiden Seiten und wenn man vernünftig miteinander redet , lässt sich vieles klären.

Die Anlage läuft seit 5 Tagen, Warmwasser ist da und seit Samstag auch warmes Wasser in den Heizkörpern (vorher war das Vorlaufabsperrventil zu... vergessen zu öffnen ). Bei den derzeitigen Temperaturen im Raum Bremen ist die Anlage aber nicht wirklich in Wallung gekommen.
Zur Zeit läuft die mit einer Heizkurve von 0,2 und die Heizkörperventile voll auf (Homematik von vorher auf 30 Grad gestellt), ich muss noch klären ob der hydraulische Abgleich schon gemacht wurde.
Bei der Energieeffizienz Heizen steht noch 3,9 und bei Warmwasser 2,7 (Zirkulation bei Bedarf per Taster für 7 Minuten).

Die Heizkurve wird so mit 0,2 sicher nicht haltbar sein, die war vorher vom Monteur auf 0,6 eingestellt. Da war aber der Heizkreislauf noch zu und nur der Pufferspeicher etwas warm.
 
H

hugi-01

Hallo,

Ich habe gerade ein längeres Telefonat mit einem Vaillant Kundencenter geführt.
Dort wurde mir erklärt, das ein Reihenpuffer nicht sinnvoll wäre, bei einem Betrieb in einem Haus mit Heizkörpern und 2 Räumen mit Rücklaufleitungen im Boden.
In der Übergangszeit wäre es zu wenig Heizanforderung aus den Heizkörpern, wenn nicht alle Räume beheizt werden. Die Anlage würde sich zu tode takten und der Volumenstrom der Kreislaufpumpe im Gerät wäre vermutlich zu hoch für das Heizungssystem im Haus. Seiner Meinung nach würde die interne Pumpe der Anlage zu viel Leistung für das Leitungssystem im Haus haben und es würde zu Geräuschen kommen.
Vermutlich würde dann auch nur das Überstromventil offen sein, wenn so wenig Wärmeanforderung aus dem Haus käme.

Den Pufferspeicher als Trennspeicher zu nutzen wäre da sinnvoll, zur Zeit läuft also ein Kreislauf vom Außengerät in den 45l Speicher und ein zweiter Kreislauf mit der Alpha1 im Haus. Das erklärt auch die 740l/h Durchfluss die in der Hydraulikstation angezeigt werden. Den Durchfluss im Haus kenne ich nicht, die Alpha 1 zeigt derzeit Stufen von 3-5 an.

Einzig die Größe des Pufferspeichers würde er vielleicht doch auf 100l ändern, die goldene Mitte...


Wir haben ca. 115m2 Wohnfläche, hauptsächlich beheizt wird das Wohnzimmer 20 Grad, Küche 20 Grad (da hatten wir aber trotzdem immer mehr als 21 Grad), Bad max. 21-22 Grad, "Wohnzimmer" oben 20 Grad (da läuft aber viel der PC des Sohns und heizt mit..). 2 Schlafzimmer eher auf ca. 17-18 Grad, Gäste-WC 17 Grad, Flur 18 Grad.

Das Thema wird uns also noch etwas begleiten, so wie man dann halt Zeit dafür hat.
Die Abnahme der Anlage ist noch nicht erfolgt, die kommt wohl erst in 1-2 Wochen.

Ach ja, derzeit haben wir eine Arbeitszahl von 3,9 beim Heizen und 3,2 ( Gesamtzeitraum) beim Warmwasser, wobei wir mehr Energie für das Warmwasser verbraucht haben.
Aber bisher braucht die Anlage ja auch noch nicht wirklich was tun.
 
Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 50 Themen mit insgesamt 6313 Beiträgen


Ähnliche Themen zu arotherm plus 55/6 bei Heizkörpern ist ein Reihenpuffer erlaubt?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen 15
2Hydraulikschema f. 2 Fußbodenheizkreis Vaillant Arotherm Tower gesucht 42
3Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? 18
4Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? 121
5Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS 21
6Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? 47
7Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5085
8Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung 13
9Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch 17
10Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? 19
11Vaillant flexotherm - empfehlenswert? 26
12Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand 102
13Dimensionierung der Heizung ausreichend? 15
14Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Bungalow: Decke abhängen nötig? 23
15Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg 13
16Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren 34
17Parkett als Bodenbelag in der Küche 15
18Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche 13
19Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? 79
20Eine Zirkulationspumpe für Warmwasser. Ja oder Nein? 41

Oben