Anderer Bauträger, andere Objektart (Doppelhaushälfte und Reihenhäuser), nen bisschen andere Ecke (eine der kleineren Städte im östlichen Ruhrgebiet), aber bei uns im Baugebiet sieht es sehr ähnlich aus. Beworben wurde es seit ich glaube Frühjahr (?) 2022, es gab dann noch Verzögerungen wegen Klärungen mit der Stadt, weswegen die Notarverträge erst ab Ende 2022 geschlossen wurden (wer einen Blick auf die Zinsentwicklung 2022 wirft, weiß, dass das für Interessenten so in etwa ne Verdoppelung der Rate bedeutet hat, auch wenn sich am Preis nix geändert hat). 2023 hat man öfter mal gesehen, dass was reserviert wurde und dann doch wieder frei wurde und unser Bauträger meinte auch, dass es durchaus Interessenten gäbe, aber viele nach dem Bankgespräch wieder abspringen. In anderen Projekten geht wohl etwas mehr, bei uns tut sich in die Richtung aber echt wenig.
Ist halt auch nicht die aller attraktivste Lage (recht gut angebunden, aber selbst nicht die schönste Ecke), aber ich vermute die teuren Einheiten sind durch die gestiegenen Zinskosten für viele nicht mehr erschwinglich und die günstigeren großteils schon weg (für unter 500k ist nur noch ein Reihenmittelhaus offen - und ich vermute, dass da doch bei vielen auch ein bisschen Schmerzgrenze ist aktuell) Ich glaube, wenn die Zinsen etwas anders gewesen wären hätten wir auch mit einer der teureren Einheiten geliebäugelt, aber so war's eh schon knapp genug.
Unser BT hatte noch den Vorteil, dass das bisher in Vermarktung stehende aufgeteilt auf vier Bauabschnitte war und sich die verkauften Einheiten auf exakt zwei davon beschränkt hatten. Sie hatten dann so umsortiert, dass sie mit den Bauabschnittrn angefangen haben, auch wenn das in der Ursprungsplanung anders war.
Unser Haus ist jetzt recht weit (da mach ich mir keine Gedanken, dass das nicht fertig gestellt würde) ich hoffe aber auch ein bisschen, dass sich für den Rest demnächst wieder Interessenten finden, damit da mehr Incentive ist, den Rest auch anzugehen und wir nicht ewig Baustelle vor der Tür haben...
Lange Rede, kurzer Sinn: Ist bei uns auch so, ob's die Regel ist, kann ich nicht sagen.