1 Million Euro Haus ohne Eigenkapital finanzieren?

5,00 Stern(e) 2 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 1 Million Euro Haus ohne Eigenkapital finanzieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

filosof

Ich glaube den Weg werde ich leider gehen müssen, ich werde 3 Objekte nun verkaufen damit ich für die Banken " finanzierbar " bin.

Die Banken scheinen die 11 Immobilien und das Einkommen negativ zu bewerten, ein Bearbeiter sagte dass viele der Aufwand abschreckt.

11 mal Grundbuch ist nicht so dolle
Es ist gut, dass Du Sicherheiten hast. Wichtiger für die Bank ist aber, dass Du sicher Deine Kreditrate bezahlen kannst. Auf die Sicherheiten zurückgreifen zu müssen, bedeutet nämlich enormen Aufwand für die Banken (Zwangsversteigerung etc.). Und das Ganze dann noch mal 11.
Ganz nebenbei wirst Du mit ordentlich Eigenkapital auch weniger Zinsen zahlen...

T

therealhotboy

Es ist gut, dass Du Sicherheiten hast. Wichtiger für die Bank ist aber, dass Du sicher Deine Kreditrate bezahlen kannst. Auf die Sicherheiten zurückgreifen zu müssen, bedeutet nämlich enormen Aufwand für die Banken (Zwangsversteigerung etc.). Und das Ganze dann noch mal 11.
Ganz nebenbei wirst Du mit ordentlich Eigenkapital auch weniger Zinsen zahlen...
Hab jetzt einen Makler beauftragt schon mal die ersten 3 Objekte zu verkaufen, bin gespannt wie lange ich brauchen werden um 3 Objekte an den Mann zu bringen.

Momentan ist der Markt schwer, Käufer fehlen, Wirtschaft Flaute + immer noch der hohe Zins, wobei der schon runter gegangen ist.

N

nordanney

Momentan ist der Markt schwer, Käufer fehlen, Wirtschaft Flaute + immer noch der hohe Zins, wobei der schon runter gegangen ist.
Damit beschreibst Du auch genau das Dilemma der Bank. Welche Sicherheiten hat diese im Rahmen der Bewertung, wenn der Markt schwer ist, man die Wohnung nur schwer verkaufen kann usw.

Aber noch einmal: Beantworte doch bitte die Fragen, die wir Dir gestellt haben. Dann bekommst Du bestimmt auch von Bankern eine Anwort.

T

therealhotboy

Damit beschreibst Du auch genau das Dilemma der Bank. Welche Sicherheiten hat diese im Rahmen der Bewertung, wenn der Markt schwer ist, man die Wohnung nur schwer verkaufen kann usw.

Aber noch einmal: Beantworte doch bitte die Fragen, die wir Dir gestellt haben. Dann bekommst Du bestimmt auch von Bankern eine Anwort.
Sorry bin neues Mitglied, welche Fragen ? Ich blick das noch nicht so ganz hier , Hab mich erst vorhin angemeldet

N

nordanney

Sorry bin neues Mitglied, welche Fragen ? Ich blick das noch nicht so ganz hier , Hab mich erst vorhin angemeldet
- Uns mal ein paar Infos zu den Wohnungen und Mieten geben
Hast du bei der Bank nur die 3,8T€ als Einkommen angegeben oder auch die Mieteinnahmen?
Warst du bei einer Bank oder bei einem Vermittler?
...
Was bringen denn die 10 Wohnungen an monatlicher Miete und auf welchen Wert schätzt du denn die Wohnungen.
Würde der Verkauf der Wohnungen überhaupt Gewinn abwerfen?
Das sind die Fragen aus den letzten Beiträgen.

kurzy

kurzy

Das sind 11 einzelne Immobilien, die jeweils im Sachwert bewertet werden müssen. Da kann es sein, dass der Cash Flow gut aber die Sachwertbewertung schrecklich ausfällt. Dazu der 11-fache Aufwand.
Das will kein Mensch haben.
Hallo Nordanney,

wie kommst Du darauf, das die ETW innerhalb einer WEG im Sachwert bewertet werden? Das macht keiner. Da diese als 1-Zimmer-Wohnungen nicht eigennutzungsfähig sind, werden diese (bei uns) im Ertragswert bewertet, insofern ist der Wert wohl niedriger anzusetzen. Innerhalb Stuttgarts könnte man auch Vergleichswerte heranziehen, außerhalb der Stadt ist die Datenlage in BW so schlecht, das eine Vergleichswertspanne nur zur Orientierung abgebildet wird. Bei den Werten wäre es ja 11 x Kleindarlehen nach §24 + 1 Vollgutachten für das Finanzierungsobjekt. Die Arbeit wird sich keiner machen wollen.

Ich bin in dieser Metropolregion tätig als zertifizierter Gutachter und Architekt in einem Kreditinstitut.

Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3163 Themen mit insgesamt 69374 Beiträgen
Oben