G
goalkeeper
Wo schreibe ich denn, dass das gesünder ist was ich treibe? Es ist meiner Meinung nach einfach sinnvoller, sich mehr Puffer zu lassen oder sich weniger leisten zu können, weil der Großteil des Einkommens in den Kredit wandert.Verstehe ich trotzdem nicht. Du sagst 1.700 sind zu viel bei 3% Tilgung. Sind übrigens „nur“ 1.630.-. Nehmen wir an ich ich gebe dir hier recht. Jetzt argumentierst du damit dass du nur 2% tilgst und damit günstiger bist. Also dann mach ich das jetzt auch wenn wir Kinder bekommen. Zahle nur noch 1.250 Euro weil ich einfach weniger abzahle und habe deiner Meinung nach eine gesündere Finanzierung. Erbe kommt ja auch. Ich habe ja nur gesagt dass wir mit 3% beginnen, was wir nach 3-6 Jahren mit Kindern machen können wir doch dann noch entscheiden. Sind ja nicht an 3% gebunden.
Und es geht hier nicht darum was günstiger ist oder nicht. Wenn du unbedingt so wenig Zinsen wie möglich zahlen möchtest, dann tilge 3-4 % auf kurze Laufzeit und du wirst dein Ziel erreichen. Restrisiko inklusive. Aber mir geht es da überhaupt nicht drum sondern mein Leben gut bestreiten zu können ind mir trotz Haus nichts mehr leisten zu können. Und dafür zahle ich gerne den Zinsaufschlag der 20 oder 25 Jahren Laufzeit.
Du hast nirgends geschrieben, dass deine Finanzierung einen späteren Wechsel der Tilgung zulässt - nicht jede Hypothek lässt sich nach 3-6 Jahren so ändern.
Wir werden eher bei 480k gesamt liegen und dann 380k finanzieren.