140m2 Einfamilienhaus Bayern - Ist es möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.03.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: 140m2 Einfamilienhaus Bayern - Ist es möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ach ja, wenn Du viel selber machen möchtest oder kannst und aufs Budget schauen musst, könnte ein Massa Haus Ausbauhaus eine vielleicht noch mögliche Alternative sein. Bekommst alles geliefert für den Innenausbau und musst es "nur" noch einbauen.
Aber nur selbst ! - siehe Forensuche zum Stichwort "aufgehendes Gewerk".
Schaue auch in den Schwesterthread https://www.hausbau-forum.de/threads/massa-haus-kosten-und-erfahrung.48845/
ich wollte eigentlich schon massiv bauen,
Dann übe schon´mal Zitronen zu falten. Massivhäuser sind so viel massiver, wie Fertighäuser schneller fertig sind. Ein Hundekuchen ist ein Kuchen _für_ den Hund.

T

T.Geyer

Hallo zusammen,
ich würde mir gerne den Traum vom Eigenheim verwirklichen und hoffe, dass mir hier einige Experten oder Erfahrene ihre Einschätzung geben können.
Mein aktueller Stand:
  • Das Grundstück (800m²) ist bereits erworben und wird demnächst komplett abbezahlt. Wert ist momentan wahrscheinlich bei 105€/m², also vermutlich bei 84.000€.
    Es ist außerdem komplett erschlossen.
  • Dieses Grundstück ist mein Eigenkapital.
  • Zusätzlich habe ich einen finanziellen Puffer von 20.000€.
  • Nach Rücksprache mit einer Baufirma wird der Rohbau wohl um die 160.000€ kosten (schriftliches Angebot kommt bald).
  • Meine Bank hat mir eine Finanzierung von 350.000€ zugesagt.
  • Gesamtbudget also etwa 450.000€.
  • Wunschgröße 140m2 Wohnfläche, vielleicht zusätzlich eine Garage mit Ausbaufläche auf dem Dachboden und Tür ins OG um Stauraum und weitere Optionen für später zu schaffen.
    Mit einem Keller rechne ich mittlerweile aus Kostengründen gar nicht mehr.
Nun zu meiner Frage: Reicht dieses Budget aus, um ein Einfamilienhaus zu bauen? Mir ist bewusst, dass neben dem Rohbau noch viele weitere Kosten auf mich zukommen (Ausbau, Elektrik, Heizung, Sanitär, Außenanlagen etc.), hier habe ich schon eine Kostenkalkulation gestartet aber noch lange nicht alle Angebote.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann abschätzen, ob mein Budget für ein solides Einfamilienhaus mit üblichem Standard ausreicht? Wo könnten unerwartete Kostenfallen lauern?
Ist vielleicht jemand dabei der ähnliches in letzter Zeit realisiert hat?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge!
Danke schon mal vorab!

Guten Tag,

ich bin von der Firma MHW Haas Wohnbau und gerade zufällig auf diese Nachricht gestoßen.

Wir haben ein Einzugsgebiet von rund 1-1.5h Fahrzeit um Heßdorf bei Erlangen.
(Ich habe nicht alles gelesen und weiß nicht wo genau Sie bauen möchten. Tun wir im folgenden so als seien Sie für uns erreichbar.)

Wir können Ihnen ein massives, Schlüsselfertiges Einfamilienhaus (beispielhaft mit Dachschrägen) mit 135m² Wohnfläche aktuell (Stand 03.03.25) für 324.900€ anbieten. Dies wäre unser Haus Trento. Die Netto-Wohnfläche liegt hier bei fast 150m². (Die Zahlenunterschiede ergeben sich aus den unterschiedlichen Rechenweisen. Die fast 150m² sind mit der "bekannten" "Nutzfläche" zu vergleichen.

Dies beinhaltet bei uns die Erdarbeiten ab flachen Grundstück, die Gründung und die Bodenplatte, sowie das schlüsselfertige Haus. Hierbei fehlen lediglich die Bodenbeläge und die Wandfarbe, wobei Bad und Gäste-WC fertig gefliest und eingerichtet sind.

Aus Kostengründen können einzelne Gewerke auch rausgelassen werden und in Eigenleistung übernommen werden, sollte dies von Interesse sein.

Beste Grüße aus Heßdorf
T.Geyer

wiltshire

wiltshire

Aus Deiner Einleitung stelle ich zwei Vermutungen an:
1.: Du bis noch recht jung (Eltern helfen mit)
2.: Du bist ohne eigene Familie (davon hab ich nichts gelesen).

Wäre ich alleinstehend und jung, würde ich mich an einen Mdulbauanbieter wenden, der sich mit seriellem Bauen beschäftigt. So könnte man ein Konzept erarbeiten, bei dem das Haus immer so groß ist wie man es gerade braucht, statt sich damit zu verausgaben "auf Vorrat" für eine unbekannte kommende Lebenssituation zu bauen. Parallel würde ich nach Innovationsfördertöpfen oder Referenzkundenvereinbarungen suchen.

11ant

11ant

Wir können Ihnen ein massives, Schlüsselfertiges Einfamilienhaus (beispielhaft mit Dachschrägen) mit 135m² Wohnfläche [...] anbieten. Dies wäre unser Haus Trento.
Weshalb nicht Meran ?
Tun wir im folgenden so als seien Sie für uns erreichbar.
Ja, wenn die Fragesteller ihre Bauorte erwähnten, das wäre sinnvoll.
Wäre ich alleinstehend und jung, würde ich mich an einen Mdulbauanbieter wenden, der sich mit seriellem Bauen beschäftigt. So könnte man ein Konzept erarbeiten, bei dem das Haus immer so groß ist wie man es gerade braucht, statt sich damit zu verausgaben "auf Vorrat" für eine unbekannte kommende Lebenssituation zu bauen.
Für serielles Bauen sehe ich im konkreten Fall keinen Vorteil, und ein Modulhaus ist eine schon seit hundert Jahren untote Schnapsidee von Raumplanungsreformern, die etwa viermal pro Halley-Zyklus wieder herumgeistert. Das Konzept hat sich bei keinem seiner bisherigen Anläufe durchsetzen können, und daran sehe ich sich auch in kommenden Runden nichts ändern.

Zuletzt aktualisiert 03.03.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 854 Themen mit insgesamt 29062 Beiträgen