140m2 Einfamilienhaus Bayern - Ist es möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.03.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: 140m2 Einfamilienhaus Bayern - Ist es möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Für serielles Bauen sehe ich im konkreten Fall keinen Vorteil, und ein Modulhaus ist eine schon seit hundert Jahren untote Schnapsidee von Raumplanungsreformern, die etwa viermal pro Halley-Zyklus wieder herumgeistert. Das Konzept hat sich bei keinem seiner bisherigen Anläufe durchsetzen können, und daran sehe ich sich auch in kommenden Runden nichts ändern.
Inzwischen gibt es interessante Anbieter. Hab zuletzt den für D zuständigen Vertriebsleiter von Daiwa House kennengelernt. Echt interessante Firma (steckt eines der größten Bauunternehmen der Welt dahinter). Auch für EFH geeignet - aber nur im Rahmen einer (kleineren) Wohnsiedlung.

wiltshire

wiltshire

Das Konzept hat sich bei keinem seiner bisherigen Anläufe durchsetzen können, und daran sehe ich sich auch in kommenden Runden nichts ändern.
Es sind nicht nur technische, sondern auch gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen, die über den Erfolg oder Misserfolg von Konzepten entscheiden. Wer entscheidet sich ob der Satz "das hat noch nie funktioniert" Bestand hat oder nicht. Beispiel: Die Versuche Waren über das Internet zu verkaufen starteten in den 90igern und scheiterten vorerst krachend mit der DotCom Blase kurz nach der Jahrtausendwende. Kaufen im Internet werde sich nie durchsetzen postulierte der Einzelhandel und verschlief voller stolz die Veränderungen der Rahmenbedingungen wie etwa die Entwicklung der Bandbreiten zur Produktdarstellung, die sozialen Medien als Werbebooster, das Smartphone als Touchpoint "out of Home" etc.

Die Entwicklung im seriellen Bauen mit Standardmodulen ist durchaus interessant. Die Rahmenbedingungen verändern sich dahingehend, dass einerseits immer mehr Achtsamkeit auf den Einsatz von Ressourcen und deren Wiederverwendung gelegt und andererseits die Fehlverwendung von Wohnraumgrößen als Herausforderung zunehmend erkannt wird.

11ant

11ant

Ja, es soll sogar ein IBM Präsident gewesen sein, der einst den Weltmarkt für Computer mit maybe einem Dutzend Stück fehldiagnostiziert hat. Und sogar vom Herrgott persönlich stammt die Idee, Terra mit Menschen zu besiedeln, die friedlich gesinnt wären und Freude am Benutzen ihres Verstandes hätten. Geschenkt. Wogegen meine Rede ging, waren das modulare Haus im Sinne von Kinderzimmer erst anbauen wenn es der Schwangerschaftstest empfiehlt, und das serielle Bauen in der Losgröße Stückzahl 1. Fertigteilstürze verwenden "meine" Bauherren natürlich auch, aber das fertige Badezimmer am Kranhaken lohnt erst wenn die Aufgabe ein Studentenheim ist.

Musketier

Musketier

Da ist unter anderem auch die Deutsche Bürokratie nicht unerheblich schuld.
Jedes mal einen Bauantrag für jedes einzeln anzubauende Kinderzimmer einzureichen, macht es halt unnötig teuer.

Dazu kommt die vollumfängliche Dämmung anfänglicher Außen- späterer Innenwände.

In Griechenland (ebenfalls EU) schaut oben einfach der Bewehrungsstahl für die nachfolgende Etage raus.
Solange das Haus nicht fertig ist, braucht meines Wissens noch keine Grundsteuer (aufs Haus) gezahlt werden ;)

11ant

11ant

Da ist unter anderem auch die Deutsche Bürokratie nicht unerheblich schuld.
Jedes mal einen Bauantrag für jedes einzeln anzubauende Kinderzimmer einzureichen, macht es halt unnötig teuer.
Dazu kommt die vollumfängliche Dämmung anfänglicher Außen- späterer Innenwände.
Ja, das Kind müßte wegen Ablaufs der Baugenehmigung dann innerhalb von drei Jahren kommen (á la Bauzwang, hihi).
In Griechenland (ebenfalls EU) schaut oben einfach der Bewehrungsstahl für die nachfolgende Etage raus.
Solange das Haus nicht fertig ist, braucht meines Wissens noch keine Grundsteuer (aufs Haus) gezahlt werden ;)
Das würde unfertige Häuser erklären.

Zuletzt aktualisiert 03.03.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 854 Themen mit insgesamt 29062 Beiträgen