A
agSchuh
Ein netter Entwurf für eine kleine Familie, die ohne viel "Kram" leben kann, denn Stauraum ist begrenzt. Ich finde das gut und lebe in unserem Haus seit rund 1,5 Jahren ebenfalls mit begrenztem Stauraum. Es tut uns gut, sich nicht mit Zeug zu überhäufen. Mir gefällt der recht private Bereich für das Kind - je selbständiger die werden, desto besser ist so eine Konstellation. Ich kann mir vorstellen, dass ein "Stadtvilla-Hütchen" dem Haus wenig steht. Ein leicht geneigtes Pultdach, welches zur Südseite eine höhere Deckenhöhe mit sich bringt könnte dem Haus einen besonderen Pep bringen. Da kann man dann auch mit hohen Lichtbändern spielen. Bei dem Haus kann ich mir auch sehr gut eine etwas erhöhte Attika und Flachdach mit nicht einsehbarer Photovoltaik-Anlage mit Ost-Erst Ausrichtung vorstellen.
Hier noch ein paar Überlegungen:
- Der Eingang - Flur hat sehr viele qm und dennoch wenig Platz für eine Garderobe. --> hohe Baukosten für wenig Nutzwert.
- Den Wohnbereich würde ich überdenken - warum wollt Ihr mit dem Rücken zum Fenster sitzen - zumal es einen TV-Raum gibt. Lieber in den Garten als vor einen Schrank gucken.
- Überlegt ein weiteres Fenster in den Wohnraum zu bauen, Licht kann man nicht genug haben und an sehr sonnigen Tagen aussperren. Mittlere Scheibe im Wohnzimmer ggfs. ebenfalls als durchschreitbare Öffnung zum Garten vorsehen - viel Frischluft ist an vielen Monaten im Jahr ein Beitrag zur Lebensqualität. Instinktiv wäre das auch der Ort, an dem die "Rennwege" am häufigsten nach draußen führen werden.
- Ein Fensterband über dem Bett gibt Morgensonne.
- Möbliert mal das Gästezimmer um festzustellen wie man am Bett vorbei in den Technikraum kommt. Ich würde den Zugang zum Technikraum ggfs. ebenfalls von draußen (direkt oder durch den Abstellraum) machen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das kein praktischer Nachteil ist.
- Wer nutzt den Fernsehraum? Bei einem Teenager könnte das zur Schlafenszeit Geräuschkonflikte mit sich bringen.
Ein Pultdach fände ich auch sehr schön, möchte mein Freund jedoch nicht.
Dieses TV-Zimmer ist eher als "Bundesliga/Fussball-Zimmer" gedacht. War ein kleiner Kompromiss den ich eingehen musste :D. Bei Bedarf könnte man da auch das Sofa ausziehen, damit Besuch dort schlafen kann. Das untere Gästezimmer soll eher als Büro oder Bügelzimmer dienen.