11ant
Mit dem Katzentisch meinte ich nicht den esstisch, sondern die Sitzgruppe, die auf dem relativ zu Kochinsel und Esstisch "Rest" an Platz wie ein Katzentischchen wirkt. Und auch wenn Du meinen Namen verdrehst, @haydee hat die Himmelsrichtungen schon richtig gepeilt (und m.E. Recht damit, daß die Garage besser im Osten stünde). Laternen zu versetzen ist zumindest günstiger als auch beim Wiederverkauf zu reuen, daß man das Haus auf die falsche Seite geschoben hat. Eine Grenzgarage ist auch dem Nachbarn auf im Mittel drei Meter Höhe begrenzt. Den Begriff der "Anstattvilla" verwende ich für die Produkte des modernen "Sozialen Villenbaus", die bei neuneinhalb Meter Kantenlänge mit billigen Bauernfängertricks vollwertige Häuser imitieren wollen. Zu diesem Konzept gehört eine bestimmte Grundrißgliederung, die jedoch freundlich gesagt "slim fit" umgesetzt wird. Obwohl Ihr hier eine entspannt ausreichende Größe verbratet, gönnt Ihr dem Haus aber keinen geschickteren Schnitt, sondern übernehmt unnötigerweise das Standard-Gliederungskonzept der Anstattvilla, nur eben in King Size. In Eurer Küche läuft sich die arme Hausfrau entlang der einen Zeile wöchentlich einen Satz Sohlen durch. Das erkenne sogar ich, der ich für Küchenplanung weitestgehend desinteressiert bin. Eure Merkwürdigkeiten hast Du nun wohl für´s Erste ausreichend erklärt, und um mehr ging es mir dabei nicht. Die Stahlbetonstützen vollziehe ich so dennoch nicht nach, begreife aber durch die Erklärung immerhin einen weiteren Gedankengang von Euch: nämlich die ichnennsma "Logik", wenn man Fenster an eine (direkt)lichtärmere Seite mache, müßten sie entsprechend riesig sein. Aber auch das ist letztlich nur ein Argument mehr, nicht "das ganze Haus verkehrt herum zu bauen weil man es verkehrt herum hinstellt damit der Laternenpfahl nicht versetzt werden muß". Löst Euch vom Dogma der fastquadratischen zwei Vollgeschosse und des Gartens trotz Südstraße hinter dem Haus, dann ist der Weg schon´mal frei und Ihr müßt ihn nur noch mit einer Architektin statt mit einer Zeichenknechtin gehen. Vielleicht bastelt Euch auch @Würfel etwas schönes - stellt mal mehr Infos (Bebauungsplan - Vorsicht: keine Links !) ein, dann werden sich schon Alternativen finden.