2-geschoßiges Einfamilienhaus ohne Keller mit Nebengebäude und Zufahrt im Süden

4,70 Stern(e) 6 Votes
L

leinoel

Hallo! Frohes neues Jahr euch allen!
Mein Mann und ich haben kürzlich ein Grundstück erworben und sind momentan fleißig am Planen wie unser Haus aussehen soll. Ich hab schon einige Forumsbeiträge durchgelesen und konnte den ein oder anderen Tipp bereits mitnehmen - dafür schon mal vielen Dank an dieser Stelle!
Wir sind momentan dabei die ersten Angebote einzuholen um ungefähr abschätzen zu können ob wir mit unserer bisherigen Planung total daneben liegen oder ob es im Rahmen bleibt oder wir vielleicht sogar noch etwas großzügiger planen könnten. Wir haben versucht kompakt zu entwerfen uns aber trotzdem den ein oder anderen Luxus - zumindest mal auf Papier - erlaubt. Wir würden uns über Feedback zu unserem Plan freuen - sowohl positive als auch negative Kritik sind ausdrücklich erwünscht.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 1000m2
Hang - nein, ebenes Grundstück
Grundflächenzahl - keine Einschränkung
Geschossflächenzahl - keine Einschränkung
Baufenster, Baulinie und -grenze - Straßenseitig 3-5m. links und rechts jeweils 3m. hintere Baugrenze nach etwa 30m also ausreichend Platz
Randbebauung - was ist damit gemeint? offene Bauweise ist vorgeschrieben, die Nachbarn sind min. 3m von der Grundstücksgrenze entfernt
Anzahl Stellplatz - 2PKW
Geschossigkeit - keine Vorgaben, wir wünschen 2 oberirdische Geschosse aber keinen Keller (hoher Grundwasserstand)
Dachform - Steildach vorgegeben, unsere Idee ist in den Ansichten dargestellt (maximale Dachfläche nach Süden für Photovoltaik) ob das kostenmäßig Sinn macht werden die Angebote zeigen. Ansonsten wird es ein klassisches Satteldach werden, First parallel zur Straße
Stilrichtung - Bauhaus oder moderner Landhausstil (Kombination Putz/Holz gefällt uns gut)
Ausrichtung - Garten im Nordosten, Straße im Südwesten
Maximale Höhen/Begrenzungen maximale Gebäudehöhe an der Baufluchtlinie 7m, maximale Höhe First 8,5m
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: moderner Landhausstil, Steildach, 2-geschoßig ohne Keller
Keller, Geschosse: ohne Keller, 2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 4 Personen, 37J, 33J, 4J, 1J.
Raumbedarf im EG, OG: EG: Wohn-Ess-Küche, Homeoffice/Gästezimmer, Badezimmer, Technik, Garderobe; OG: 3 Schlafzimmer, Badezimmer, Hauswirtschaftsraum/Abstellraum
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Homeoffice 2xpro Woche, Schlafgelegenheit für Schwiegereltern
Schlafgäste pro Jahr: 3-4 Wochen im Jahr
offene oder geschlossene Architektur: Wohnbereiche im EG offen jedoch gerne mit der Option später eine Schiebetüre einzubauen wenn die Kinder älter sind und Besuch einladen und etwas Privatsphäre gewünscht ist
konservativ oder moderne Bauweise: offen für beides
offene Küche, Kochinsel: unbedingt offen zum Esszimmer, Kücheninsel wäre mein Wunsch aber braucht leider viel Platz... wird vielleicht eher eine Halbinsel
Anzahl Essplätze: 4Personen, es sollte aber Platz für bis zu 15Personen sein für Feiern wie Weihnachten, Geburtstage - es reicht aber wenn dann ein weiterer großer Tisch im Wohnzimmer dazugestellt wird und die Couch für die Zeit verschoben werden muss
Kamin - JA
Musik/Stereowand - kein Muss
Balkon, Dachterrasse - nein
Garage, Carport - Ja, Carport im vorderen Bauwich. Dahinter Garage als Kellerersatzraum sowie ein Raum für Sauna (Alternativ wäre eine Unterbringung der Sauna im Hauptgebäude auch in Ordnung aber das haben wir mit unserer Planung nicht hinbekommen, die Sauna sollte Abmessungen von min. 2mx2m haben)
Nutzgarten, Treibhaus - kein Treibhaus aber ein paar Obstbäume stehen bereits am Grundstück wir wollen noch ergänzen mit heimischen Stauden und kleinen Gemüsebeeten die mit den Kindern zusammen bewirtschaftet werden sollen
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: wir wünschen uns von zumindest einem Wohnraum die Aussicht in den Garten - also Norden, daher sind die Wohnräume L-förmig angeordnet. Die anderen beiden Wohnräume sollen Richtung Straße (Süden) ausgerichtet sein. Hier ist eine sehr wenig befahrene Straße und derzeit auch noch eine schöne unbebaute Aussicht (wird vom Bauern bewirtschaftet). Das WC im OG soll ein extra Raum sein. Möglichst viel Nachmittagssonne in den Wohnräumen wäre wünschenswert (ein entsprechender Sonnenschutz für die Hitzeperiode ist vorgesehen)

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? Am besten gefällt mir unser Grundstück, weil es so ruhig ist und wir uns schon darauf freuen im Sommer mit offenen Fenstern schlafen zu können. Ich mag das - im Vergleich zu unserem jetzigen - große Bad in dem man (hoffentlich) aneinander vorbeigehen kann wenn Zähne geputzt wird und auch noch Platz für einen Wäschesammler ist. Die Küche neben dem Essbereich ist für uns auch sehr wichtig. Haben wir momentan nicht so und ist mit den Kindern manchmal eine Herausforderung.
Was gefällt nicht? Warum? Der Eingangsbereich, ich bin nicht sicher ob hier ausreichend Platz für unsere Kleidung sein wird, außerdem wäre vielleicht doch ein direkter Zugang von der Garage ins Haus praktisch... Ich habe auch etwas Sorge, dass der lange Gang zwischen den Gebäuden zu dunkel wird
Preisschätzung laut Architekt/Planer: darauf warten wir gerade
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 600.000€, wir würden aber gerne eher bei 500.000€ landen
favorisierte Heiztechnik: Erdwärme (Tiefenbohrung oder Ringgrabenkollektor)

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Hebe-Schiebetür (darf auch eine Drehtür sein), gerade Treppe, Kücheninsel, Treppe vom Wohnraum ins OG
-könnt Ihr nicht verzichten: Gästezimmer, Aussicht in den Garten von einem Wohnraum, Badezimmer im EG, extra WC im OG

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Wir haben eine Bedarfsanalyse gemacht und die Räume den Himmelsrichtungen entsprechend angeordnet (Belichtung ist für mich ein wichtiges Thema, die Beleuchtung wird es später noch werden) und nach vielen Bleistiftzeichnungen und Papiermöbel-Rumgeschiebe ist schlussendlich dieser Entwurf entstanden. Das ist der erste der nicht bereits nach wenigen Tagen wieder komplett von mir umgeplant wurde. Bin mal gespannt ob es dabei bleibt :D

Anhänge

K a t j a

K a t j a

Willkommen!
Dein Entwurf ist interessant aber ich muss Dich fragen: Willst Du wirklich jedes Mal mit Kaffee, Tassen und Tellern durch die Chillecke rennen, um auf die Terrasse zu kommen? Die Terrasse + Garten ist das Wohnzimmer des Hausbesitzers im Sommer. Ich verstehe Dein "Licht"-Dilemma, wegen der etwas unglücklichen Nord-Ostausrichtung. Aber vielleicht findet sich noch eine elegantere Lösung?

wiltshire

wiltshire

Das Arrangement gefällt mir ganz gut und es passt zu Deinen Überlegungen. Natürlich kostet die gerade Treppe sehr viel zu bauende Verkehrsfläche, was den Bau im Verhältnis zur tatsächlich nutzbaren Wohnfläche etwas teurer macht. Die Baukosten je qm Schätzer im Forum werden Dir mehr dazu sagen, ich bin da nicht so auf dem aktuellen Stand, daher einfach nur der prinzipielle Hinweis.

Der Gang zur Haustüre ist natürlich etwas dunker. Zu dunkel? Sicher nicht. Wenn die Sonne weg ist, scheint eben eine Leuchte. Vielleicht kannst Du sogar ins Gegenteil gehen und Wein darüber wachsen lassen, dann ist es eine geschützte Eingangshöhle.
Eher hätte ich Sorge, dass die Wohnräume zu dunkel werden - ich sehe kein Licht auf der langen Wand Richtung Süd-Ost.
Auch würde ich mir im Schlafzimmer etwas Morgensonne gönnen.

Willst Du wirklich jedes Mal mit Kaffee, Tassen und Tellern durch die Chillecke rennen, um auf die Terrasse zu kommen?
Ja, der andere Weg ist recht lang - und wenn die Kinder auf die Nord-Ost-Terrasse kommen noch viel länger. Dem würde ich mit einer weiteren Terrasse vor der Küche begegnen. Ich bin eh ein Freund von vielen Orten zum gemütlich Niederlassen auf dem Grundstück.

L

leinoel

Willkommen!
Dein Entwurf ist interessant aber ich muss Dich fragen: Willst Du wirklich jedes Mal mit Kaffee, Tassen und Tellern durch die Chillecke rennen, um auf die Terrasse zu kommen? Die Terrasse + Garten ist das Wohnzimmer des Hausbesitzers im Sommer. Ich verstehe Dein "Licht"-Dilemma, wegen der etwas unglücklichen Nord-Ostausrichtung. Aber vielleicht findet sich noch eine elegantere Lösung?
Wow, danke für die rasche Rückmeldung! Ja da geb ich dir vollkommen recht, das wird mich sicherlich ärgern.. aber ich habe leider noch keine elegantere Lösung gefunden. Irgendwie hat das von den Küchenabmesusungen nie so richtig gut gepasst. Wir haben es im Moment auch so also wird es zumindest keine Verschlechterung :D immerhin habe ich so den kürzeren weg von der eingangstür zur küche für Einkäufe und die Nähe zum Bad wegen den Leitungen. Im Idealfall werden wir 2 Terrassen haben. Eine kleine im Süden wo man vielleicht in der Übergangszeit noch sitzen kann - da kann ich dann direkt von der Küche raus. Bin aber offen für Vorschläge, vielleicht hab ich mich einfach zu ungeschickt angestellt..

Y

ypg

Das WC im OG soll ein extra Raum sein
Das suche ich gerade. Meinst Du damit das Kinderbad? Unter „extra WC“ verstehe ich, dass das WC separiert wird. Aber ok..
Die Dusche ist auch eher ein Fussbecken, so klein?!

Zum einen finde ich es gut, dass Ihr den vorderen Grundstücksbereich auch etwas eingliedert. Auch dass die Kinderzimmer die Sonnenseite bekommen.
Aber jetzt kommt das Aber, und da fange ich vorn an:
Die verschiedenen LBOs sind ähnlich und doch verschieden. Dennoch kenne ich keine LBO, die mehr als 12 Meter Randbebauung auf einer Seite zulässt.
Randbebauung - was ist damit gemeint?
Mit der Frage ist gemeint, wieviel Randbebauung wo zugelassen ist. Meist ist es 9 Meter zu einer Seite, maximal 15. das, was Ihr da eingezeichnet habt, ist größer als 12 Meter. Zudem ist (glaube ich) eine Sauna ein Aufenthaltsraum und wenn nicht, dann geht es nicht, dass als Randbebauung ein Raum mit einer Brennstelle geplant und gebaut wird. Mindestens Sauna ist also dort, wo sie liegt raus. Lager wohl auch.
Zum Entwurf: ich halte den TK-Raum für zu klein. Da WC und TK sich der Lage unterordnen, würde ich den TK mit kurzem Leitungsweg zur Straße anordnen, das WC wegen einer Sauna im Garten auch Richtung Garten.
Ihr wollt Ausblick, Ihr wollt Sonne. Beides zu recht. Ich bin da aber ganz bei Katja: Küche an Hauptterrasse und Gemüsegarten. Gemüsegarten möchte Halbschatten, also keinen Süden.
Fragt Euch, wann ihr in welchen Monaten das WZ bzw. das Sofa nutzt: in der dunklen Jahreszeit hat man die Sonne Tags nur am Wochenende. Im Sommer möchte man den ganzen Tag Garten. Ist das WZ dort, wo es ist, richtig aufgehoben?
Beim geteilten WZ: wollt Ihr Euch abends die Kaminnutzung nehmen, indem ihr den aussperrt? Ich sage einfach mal: die Treppe ist bei Kinderhaushalt falsch gesetzt.
Mir fallen die 80?er Türen auf (sorry! Alles etwas verpixelt). Die sollten auf 100 erweitert werden. Gäste-WC und Kinderbad kann bleiben.
Garderobe gibt es keine. Als Leser einiger Threads solltest Du um die Sinnhaftigkeit wissen.
24qm Flur nur im OG macht den Mund trocken.
Mit dem Dach komme ich gar nicht klar. Das sieht von der Straße aus wie ein halbes Haus.

A

Arauki11

Das mit dem Einganfg gefiele mir gut, auch weil man da mit geringem Aufwand schöne Lösungen finden kann, diesen Bereich auszugestalten; den angrenzenden Anbau mit der Sauna ist gelungen, diese könnte man aber ohne wirkliche Mehrkosten genauso auch irgendwo anders auf dem Grundstück platzieren.
Es soll ja ein Carport wohl aus Holz werden und da gibt es ja Gestaltungsmöglichkeiten für mehr Licht, um den Eingangsbereich nicht zu dunkel werden zu lassen.
Den recht kleinen Technikraum würde ich bzgl. nötiger Gerätschaften genau prüfen, ich finde es auch sinnvoll, in diesen zumindst auch ein paar kleine Dinge (Werkzeug etc.) zu lagern.
Der Flur ist, bedingt auch durch die gerade Treppe, ein langer Tunnel, was mir i.d. meisten Fällen nicht gefällt, Tageslicht vermisse ich dort. Die Diele verbrauch zwar Raum, bietet aktuell jedoch kaum Raum für Garderobe, Schuhe etc.
Ob ein Kamin bei gleichzeitiger FBH Sinn macht sehe ich eher als kritisch, an dieser Stelle würde ich mir eher eine großes Fensterfläche gönnen; tatsächlich empfinde ich die Febsterflächen als eher spärlich verteilt, gemessen an dem spezifischen Anspruch.
Das WZ beginnt doch erst nach dem Unterzug; insofern finde ich die dafür geplante Fläche recht knapp; mich würde da auch die konkret eingezeichnete und reale Möblierung interessieren.
Ich würde tatsächlich die Treppenform hinterfragen, welche die Wohnräume dahinter so eben doch stark beeinflusst um nicht zu sagen benachteiligt.
Treppenhaus/Flur könnte auch im OG eher dunkel sein.

Zuletzt aktualisiert 14.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2419 Themen mit insgesamt 84040 Beiträgen