Das suche ich gerade. Meinst Du damit das Kinderbad? Unter „extra WC“ verstehe ich, dass das WC separiert wird. Aber ok..
Die Dusche ist auch eher ein Fussbecken, so klein?!
Hi, ja das "Kinderbad" soll in erster Linie als getrenntes WC fungieren, falls mal jemand das Bad länger besetzt müsste man nicht jedes mal nach unten laufen - für die Dusche würden wir erst mal nur die Leitungen vorbereiten lassen damit wir nachträglich eine einbauen könnten falls sich die Notwendigkeit ergeben sollte (wenn die Kinder dann nicht mehr mit uns zusammen im Bad sein wollen und das Bad länger blockieren sollten) daher auch nur ganz klein als Notdusche sozusagen gedacht wobei ich eben nicht sicher bin ob man dann nicht doch einfach mal nach unten geht zum duschen - daher erst mal nur die Leitungen vorbereiten lassen. Im Moment weichen uns die Kinder sowieso noch nicht von der Seite daher kann ich das noch nicht beurteilen wie es dann in ein paar Jahren sein wird..
Zum einen finde ich es gut, dass Ihr den vorderen Grundstücksbereich auch etwas eingliedert. Auch dass die Kinderzimmer die Sonnenseite bekommen.
Danke das mit den Kinderzimmern war einer der wichtigsten Planungsaspekte für mich.
Aber jetzt kommt das Aber, und da fange ich vorn an:
Die verschiedenen LBOs sind ähnlich und doch verschieden. Dennoch kenne ich keine LBO, die mehr als 12 Meter Randbebauung auf einer Seite zulässt.
Ich habe nochmal die Bauordnung nachgelesen, in unserem Fall gilt lediglich eine maximal bebaute Fläche von 100m2 und Gebäudehöhe von 3m für das Nebengebäude - da liegen wir darunter und auch die Baumeister mit denen wir bisher gesprochen haben hätten diesbezüglich noch nichts dergleichen erwähnt. Lediglich beim Holzschuppen vorne müsste man ein wenig kreativ in der Ausführung sein, wäre aber wohl ein ganz übliches Vorgehen hier.
Zudem ist (glaube ich) eine Sauna ein Aufenthaltsraum und wenn nicht, dann geht es nicht, dass als Randbebauung ein Raum mit einer Brennstelle geplant und gebaut wird. Mindestens Sauna ist also dort, wo sie liegt raus. Lager wohl auch.
Das mit der Sauna ist wohl Auslegungssache der Gemeinde - ein Badezimmer hingegen stünde in unserer Bauordnung explizit als mögliche Raumnutzung im Nebengebäude da kein Aufenthaltsraum. Das ist aber wohl in jedem Bundesland unterschiedlich geregelt.
Zum Entwurf: ich halte den TK-Raum für zu klein. Da WC und TK sich der Lage unterordnen, würde ich den TK mit kurzem Leitungsweg zur Straße anordnen, das WC wegen einer Sauna im Garten auch Richtung Garten.
Wirklich zu klein? Das wundert mich. Wir waren unlängst bei Bekannten mit vergleichbarem Haus "Haus schauen" deren TK-Raum war sogar kleiner als 5m2 und die haben sogar noch Waschmaschine und Gefrierschrank untergebracht. Habe ich aber im Hinterkopf und meinen Mann bereits beauftragt die Abmessungen der notwendigen Gerätschaften zu recherchieren. Dann wissen wir es genau. Die Lage vom TK-Raum ist ein sehr guter Hinweis ich denke das werde ich umsetzen sofern das mit den Abwasserleitungen vom WC gut klappt, danke!
Ihr wollt Ausblick, Ihr wollt Sonne. Beides zu recht. Ich bin da aber ganz bei Katja: Küche an Hauptterrasse und Gemüsegarten. Gemüsegarten möchte Halbschatten, also keinen Süden.
Vielleicht würde der Gemüsegarten dann gut in den Südosten passen - da wäre der Weg von der Küche nicht so weit. Mit der Lage der Küche werde ich nochmal rumprobieren aber ich bin da bisher auf keinen grünen Zweig gekommen mit der Anordnung der Küchenmöbel. Wenn ich Nordseitig eine Küchenzeile hinstelle habe ich eben nur sehr eingeschränkte Sicht in den Garten wäre meine Befürchtung.. :/
Fragt Euch, wann ihr in welchen Monaten das WZ bzw. das Sofa nutzt: in der dunklen Jahreszeit hat man die Sonne Tags nur am Wochenende. . Im Sommer möchte man den ganzen Tag Garten. Ist das WZ dort, wo es ist, richtig aufgehoben?
Darüber habe ich nachgedacht und stelle fest: Da wir uns gefühlt die meiste Zeit am Esstisch aufhalten oder am Boden spielen spielt die Couch eine eher untergeordnete Rolle. Am Sofa liegen wir dann nur mehr abends wenn die Kinder im Bett sind oder natürlich wenn ein Kind krank ist. Wie es in Zukunft sein wird kann ich nicht sagen aber mein Gefühl sagt mir, dass wir eher weg vom Bodenspiel in Richtung Tischspiele gehen werden und die Essecke unser Hauptwohnbereich sein wird, zumindest tagsüber.
Beim geteilten WZ: wollt Ihr Euch abends die Kaminnutzung nehmen, indem ihr den aussperrt? Ich sage einfach mal: die Treppe ist bei Kinderhaushalt falsch gesetzt.
Ja das stimmt, ist nicht optimal gelöst.. hmm.. werde drüber nachdenken, aber wohin mit der Treppe? Eine neue Treppe verändert alles. Allerdings hätte ich die Schiebetür auch eher an der Wand angeordnet an der die Küchenzeile steht, dann wäre der Kamin nicht ausgesperrt.
Mir fallen die 80?er Türen auf (sorry! Alles etwas verpixelt). Die sollten auf 100 erweitert werden.
Stimmt, die werde ich zumindest auf 90cm erweitern, im EG 100cm wo es möglich ist! Guter Hinweis, hab ich total übersehen!
Gäste-WC und Kinderbad kann bleiben.
Garderobe gibt es keine. Als Leser einiger Threads solltest Du um die Sinnhaftigkeit wissen.
Ja, ist mir bewusst, damit hadere ich auch.. ich hoffe den Raum unter der Treppe gut ausnutzen zu können für eine Bank und Haken, Ein Schrank passt noch neben die Eingangstür oder eben anders rum. Das ist auf jeden Fall noch eine Problemzone.. Hatte schon überlegt einen kleinen Erker als Windfang zu machen aber bin da noch zu keinem guten Ergebnis gekommen.. Die "Platzverschwendung" ohne wirklich Stauraum zu generieren stört mich auch.. Das ist eben der große Nachteil der geraden Treppe. Mit dieser wollen wir aber mal in die ersten Verhandlungen gehen da wir die Treppe erfahrungsgemäß oft nutzen und es schon sehr bequem wäre... sollten die Kosten deshalb in die Decke schießen muss ich eh wieder neu planen. Ich dachte eigentlich schon, dass im Technikraum noch Platz für ein paar Jacken oder so Zeug sein wird aber da ist deine Einschätzung ja anders..
24qm Flur nur im OG macht den Mund trocken.
Ja, da der Platz soll aber auch nicht ungenutzt bleiben. Da werden bestimmt ein paar schmale Bücherregale Platz finden und das Rudergerät muss auch irgendwo hin, das hätte ich wohl dort hingestellt..
Mit dem Dach komme ich gar nicht klar. Das sieht von der Straße aus wie ein halbes Haus.
Haha :D ja, es ist optisch gewöhnungsbedürftig - sieht also wohl nicht ähnlich charmant wie ein 3-Kant-Hof aus? Wir werden mal versuchen abzuschätzen wie groß der Mehrwert der Dachfläche für Photovoltaik sein wird - wenn der nicht so groß ist würden wir auch eher zum Satteldach tendieren.
Danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast und für das ehrliche Feedback!