2-geschoßiges Einfamilienhaus ohne Keller mit Nebengebäude und Zufahrt im Süden

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 2-geschoßiges Einfamilienhaus ohne Keller mit Nebengebäude und Zufahrt im Süden
>> Zum 1. Beitrag <<

wiltshire

wiltshire

immerhin habe ich so den kürzeren weg von der eingangstür zur küche für Einkäufe
Baue statt dem Fenster zur Terrasse einen zweiten richtigen Eingang den Küchenbereich und Du wirst von März bis Oktober einen wunderbar kurzen Weg zu schätzen wissen. Dann ist der Weg so richtig bequem.

T

Teimo1988

Ich bin jetzt kein Grundrissspezialist aber auch Saunabesitzer. Ich würde bei einem 1000 m² Grundstück sicherlich meinen Wellnessbereich / Sauna nicht so hinter die Garage setzten. Das kann doch eine externe Konstruktion im Garten werden. Strom und Kaltwasser für eine Dusche sind ja auch nicht so schwer im Garten zu verlegen. Wir haben auch eine Außensauna an die Terrasse angegliedert. Ich bin jedes Mal froh, dass wir die Sauna nicht im Keller untergebracht haben, da es einfach herrlich ist nach dem Saunieren draußen zu sein. Du hast hättest ja eventuell auch noch Platz für einen Schwimmteich oder ähnliches...

L

leinoel

Das Arrangement gefällt mir ganz gut und es passt zu Deinen Überlegungen. Natürlich kostet die gerade Treppe sehr viel zu bauende Verkehrsfläche, was den Bau im Verhältnis zur tatsächlich nutzbaren Wohnfläche etwas teurer macht. Die Baukosten je qm Schätzer im Forum werden Dir mehr dazu sagen, ich bin da nicht so auf dem aktuellen Stand, daher einfach nur der prinzipielle Hinweis.
Danke für den Hinweis, wir werden jetzt mal die Angebote abwarten dann wissen wir in welche Richtung es geht und ob wir hinsichtlich der Treppe umplanen müssen um Fläche zu sparen.
Der Gang zur Haustüre ist natürlich etwas dunker. Zu dunkel? Sicher nicht. Wenn die Sonne weg ist, scheint eben eine Leuchte. Vielleicht kannst Du sogar ins Gegenteil gehen und Wein darüber wachsen lassen, dann ist es eine geschützte Eingangshöhle.
Eher hätte ich Sorge, dass die Wohnräume zu dunkel werden - ich sehe kein Licht auf der langen Wand Richtung Süd-Ost.
Auch würde ich mir im Schlafzimmer etwas Morgensonne gönnen.
Danke für deine Einschätzung - das mit der Eingangshöhle klingt ganz gut, das werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen :) Bezüglich Licht in den Wohnräumen habe ich Südost-Seitig jeweils 1 Fenster ganz an der Ecke oben und unten. Oben ein bodentiefes schmales Fenster um die tiefstehende Sonne reinzuholen und unten ein Fenster mit höherem Parapet um etwas mehr Stellfläche zu haben oder auch falls dort mal die Essecke sein sollte bequemer sitzen zu können (ich glaube die Bilder sind leider sehr verpixelt geworden beim Hochladen, wenn ich Gelegenheit habe kann ich mal versuchen ob ich sie in besserer Qualität hochladen kann... ich glaube man erkennt auch meine eingezeichnete Möblierung eher schlecht - ich habe die Möbel die wir mitnehmen würden nämlich bereits eingezeichnet um abschätzen zu können ob die Stellfläche ausreichend ist) leider wirft das Nebengebäude in den Herbst- und Wintermonaten recht viel Schatten auf die Südost-Seite habe ich festgestellt, daher nur Fenster an den Ecken wo eventuell etwas Sonne rein scheint. Werde mir das aber nochmal genauer anschauen vor Ort.

L

leinoel

Das suche ich gerade. Meinst Du damit das Kinderbad? Unter „extra WC“ verstehe ich, dass das WC separiert wird. Aber ok..
Die Dusche ist auch eher ein Fussbecken, so klein?!
Hi, ja das "Kinderbad" soll in erster Linie als getrenntes WC fungieren, falls mal jemand das Bad länger besetzt müsste man nicht jedes mal nach unten laufen - für die Dusche würden wir erst mal nur die Leitungen vorbereiten lassen damit wir nachträglich eine einbauen könnten falls sich die Notwendigkeit ergeben sollte (wenn die Kinder dann nicht mehr mit uns zusammen im Bad sein wollen und das Bad länger blockieren sollten) daher auch nur ganz klein als Notdusche sozusagen gedacht wobei ich eben nicht sicher bin ob man dann nicht doch einfach mal nach unten geht zum duschen - daher erst mal nur die Leitungen vorbereiten lassen. Im Moment weichen uns die Kinder sowieso noch nicht von der Seite daher kann ich das noch nicht beurteilen wie es dann in ein paar Jahren sein wird..
Zum einen finde ich es gut, dass Ihr den vorderen Grundstücksbereich auch etwas eingliedert. Auch dass die Kinderzimmer die Sonnenseite bekommen.
Danke das mit den Kinderzimmern war einer der wichtigsten Planungsaspekte für mich.
Aber jetzt kommt das Aber, und da fange ich vorn an:
Die verschiedenen LBOs sind ähnlich und doch verschieden. Dennoch kenne ich keine LBO, die mehr als 12 Meter Randbebauung auf einer Seite zulässt.
Ich habe nochmal die Bauordnung nachgelesen, in unserem Fall gilt lediglich eine maximal bebaute Fläche von 100m2 und Gebäudehöhe von 3m für das Nebengebäude - da liegen wir darunter und auch die Baumeister mit denen wir bisher gesprochen haben hätten diesbezüglich noch nichts dergleichen erwähnt. Lediglich beim Holzschuppen vorne müsste man ein wenig kreativ in der Ausführung sein, wäre aber wohl ein ganz übliches Vorgehen hier.
Zudem ist (glaube ich) eine Sauna ein Aufenthaltsraum und wenn nicht, dann geht es nicht, dass als Randbebauung ein Raum mit einer Brennstelle geplant und gebaut wird. Mindestens Sauna ist also dort, wo sie liegt raus. Lager wohl auch.
Das mit der Sauna ist wohl Auslegungssache der Gemeinde - ein Badezimmer hingegen stünde in unserer Bauordnung explizit als mögliche Raumnutzung im Nebengebäude da kein Aufenthaltsraum. Das ist aber wohl in jedem Bundesland unterschiedlich geregelt.
Zum Entwurf: ich halte den TK-Raum für zu klein. Da WC und TK sich der Lage unterordnen, würde ich den TK mit kurzem Leitungsweg zur Straße anordnen, das WC wegen einer Sauna im Garten auch Richtung Garten.
Wirklich zu klein? Das wundert mich. Wir waren unlängst bei Bekannten mit vergleichbarem Haus "Haus schauen" deren TK-Raum war sogar kleiner als 5m2 und die haben sogar noch Waschmaschine und Gefrierschrank untergebracht. Habe ich aber im Hinterkopf und meinen Mann bereits beauftragt die Abmessungen der notwendigen Gerätschaften zu recherchieren. Dann wissen wir es genau. Die Lage vom TK-Raum ist ein sehr guter Hinweis ich denke das werde ich umsetzen sofern das mit den Abwasserleitungen vom WC gut klappt, danke!
Ihr wollt Ausblick, Ihr wollt Sonne. Beides zu recht. Ich bin da aber ganz bei Katja: Küche an Hauptterrasse und Gemüsegarten. Gemüsegarten möchte Halbschatten, also keinen Süden.
Vielleicht würde der Gemüsegarten dann gut in den Südosten passen - da wäre der Weg von der Küche nicht so weit. Mit der Lage der Küche werde ich nochmal rumprobieren aber ich bin da bisher auf keinen grünen Zweig gekommen mit der Anordnung der Küchenmöbel. Wenn ich Nordseitig eine Küchenzeile hinstelle habe ich eben nur sehr eingeschränkte Sicht in den Garten wäre meine Befürchtung.. :/
Fragt Euch, wann ihr in welchen Monaten das WZ bzw. das Sofa nutzt: in der dunklen Jahreszeit hat man die Sonne Tags nur am Wochenende. . Im Sommer möchte man den ganzen Tag Garten. Ist das WZ dort, wo es ist, richtig aufgehoben?
Darüber habe ich nachgedacht und stelle fest: Da wir uns gefühlt die meiste Zeit am Esstisch aufhalten oder am Boden spielen spielt die Couch eine eher untergeordnete Rolle. Am Sofa liegen wir dann nur mehr abends wenn die Kinder im Bett sind oder natürlich wenn ein Kind krank ist. Wie es in Zukunft sein wird kann ich nicht sagen aber mein Gefühl sagt mir, dass wir eher weg vom Bodenspiel in Richtung Tischspiele gehen werden und die Essecke unser Hauptwohnbereich sein wird, zumindest tagsüber.
Beim geteilten WZ: wollt Ihr Euch abends die Kaminnutzung nehmen, indem ihr den aussperrt? Ich sage einfach mal: die Treppe ist bei Kinderhaushalt falsch gesetzt.
Ja das stimmt, ist nicht optimal gelöst.. hmm.. werde drüber nachdenken, aber wohin mit der Treppe? Eine neue Treppe verändert alles. Allerdings hätte ich die Schiebetür auch eher an der Wand angeordnet an der die Küchenzeile steht, dann wäre der Kamin nicht ausgesperrt.
Mir fallen die 80?er Türen auf (sorry! Alles etwas verpixelt). Die sollten auf 100 erweitert werden.
Stimmt, die werde ich zumindest auf 90cm erweitern, im EG 100cm wo es möglich ist! Guter Hinweis, hab ich total übersehen!
Gäste-WC und Kinderbad kann bleiben.
Garderobe gibt es keine. Als Leser einiger Threads solltest Du um die Sinnhaftigkeit wissen.
Ja, ist mir bewusst, damit hadere ich auch.. ich hoffe den Raum unter der Treppe gut ausnutzen zu können für eine Bank und Haken, Ein Schrank passt noch neben die Eingangstür oder eben anders rum. Das ist auf jeden Fall noch eine Problemzone.. Hatte schon überlegt einen kleinen Erker als Windfang zu machen aber bin da noch zu keinem guten Ergebnis gekommen.. Die "Platzverschwendung" ohne wirklich Stauraum zu generieren stört mich auch.. Das ist eben der große Nachteil der geraden Treppe. Mit dieser wollen wir aber mal in die ersten Verhandlungen gehen da wir die Treppe erfahrungsgemäß oft nutzen und es schon sehr bequem wäre... sollten die Kosten deshalb in die Decke schießen muss ich eh wieder neu planen. Ich dachte eigentlich schon, dass im Technikraum noch Platz für ein paar Jacken oder so Zeug sein wird aber da ist deine Einschätzung ja anders..
24qm Flur nur im OG macht den Mund trocken.
Ja, da der Platz soll aber auch nicht ungenutzt bleiben. Da werden bestimmt ein paar schmale Bücherregale Platz finden und das Rudergerät muss auch irgendwo hin, das hätte ich wohl dort hingestellt..
Mit dem Dach komme ich gar nicht klar. Das sieht von der Straße aus wie ein halbes Haus.
Haha :D ja, es ist optisch gewöhnungsbedürftig - sieht also wohl nicht ähnlich charmant wie ein 3-Kant-Hof aus? Wir werden mal versuchen abzuschätzen wie groß der Mehrwert der Dachfläche für Photovoltaik sein wird - wenn der nicht so groß ist würden wir auch eher zum Satteldach tendieren.
Danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast und für das ehrliche Feedback!

L

leinoel

Das mit dem Einganfg gefiele mir gut, auch weil man da mit geringem Aufwand schöne Lösungen finden kann, diesen Bereich auszugestalten; den angrenzenden Anbau mit der Sauna ist gelungen, diese könnte man aber ohne wirkliche Mehrkosten genauso auch irgendwo anders auf dem Grundstück platzieren.
Ja, im Zweifelsfall wird es möglicherweise so eine "Fasssauna" die man irgendwo in den Garten stellt. Muss man halt im Winter durch die Kälte spazieren um sie anzuheizen - damit habe ich mich noch nicht genau auseinandergesetzt werde mich da aber noch schlau machen wie so eine Sauna funktionieren würde.
Es soll ja ein Carport wohl aus Holz werden und da gibt es ja Gestaltungsmöglichkeiten für mehr Licht, um den Eingangsbereich nicht zu dunkel werden zu lassen.
Hmm.. also gestalterisch bin ich ein absolutes Nudlaug - bin da für Anregungen offen. Das Carport wird zwar Holz aber dahinter die Garage ist dann ja doch massiv und wird wenig Licht durchlassen, daher hab ich da auch noch kein Fenster geplant. Muss mir das noch genauer anschauen mit dem Sonnenstand..
Den recht kleinen Technikraum würde ich bzgl. nötiger Gerätschaften genau prüfen, ich finde es auch sinnvoll, in diesen zumindst auch ein paar kleine Dinge (Werkzeug etc.) zu lagern.
Werden wir machen!
Der Flur ist, bedingt auch durch die gerade Treppe, ein langer Tunnel, was mir i.d. meisten Fällen nicht gefällt, Tageslicht vermisse ich dort. Die Diele verbrauch zwar Raum, bietet aktuell jedoch kaum Raum für Garderobe, Schuhe etc.
Ja, die schmalste Gangbreite ist da ca, 1,2m neben der Treppe auf eine Länge von ca. 3m. Ich glaube das ist noch erträglich. Tageslicht fehlt, das stimmt. Vielleicht hilft es wenn ich gegenüber im Wohnzimmer noch ein bodentiefes Fenster anordne - auch wenn da vielleicht gar keine Sonne direkt einstrahlen wird wegen dem Nachbargebäude wirkt es dann möglicherweise doch freundlicher.. die Schiebetür wird wahrscheinlich eh die meiste Zeit offen stehen. Ja, zum Stauraum habe ich oben schon was geschrieben. Momentan müssen wir auch mit weniger Platz auskommen also vielleicht wird es gar nicht so arg. Werd aber trotzdem nochmal drüber nachdenken.
Ob ein Kamin bei gleichzeitiger FBH Sinn macht sehe ich eher als kritisch, an dieser Stelle würde ich mir eher eine großes Fensterfläche gönnen; tatsächlich empfinde ich die Febsterflächen als eher spärlich verteilt, gemessen an dem spezifischen Anspruch.
Das sehe ich anders, wir hatten schon mal einen Heizungsausfall im Winter und waren heilfroh mit dem Dekokamin das Haus ein wenig auf Temperatur halten zu können.... Die Elektroheizkörper haben dagegen sehr wenig geholfen. Und schön ist es natürlich auch.. Die Fensterflächen im Südosten sind deshalb spärlich, da das Nachbargebäude doch viel Schatten auf diese Seite des Hauses wirft, besonders in der Übergangszeit. Da wo die Sonne hin kommt habe ich Fenster eingezeichnet. Die Glasflächen im Bereich Küche und Esszimmer sind bei etwa 20% der Bodenfläche wenn ich mich richtig erinnere. Im Wohnzimmer erreiche ich aber grade so die 10%, das stimmt. Ich werde mir das allerdings nochmal genauer vor Ort anschauen mit dem Sonnenstand, jetzt wo die Tage wieder länger werden.
Das WZ beginnt doch erst nach dem Unterzug; insofern finde ich die dafür geplante Fläche recht knapp; mich würde da auch die konkret eingezeichnete und reale Möblierung interessieren.
Naja, so strenge Raumgrenzen hätte ich nicht definiert - Wohn und Essbereich teilen sich sozusagen den Bereich vor der Treppe. Ich gehe mal davon aus, dass die eventuelle Schiebetür eh die meiste Zeit offen sein wird. Kann mich aber irren. Ich habe ein großes Sofa eingezeichnet, das wäre schon wenn wir das mal kaufen. Momentan haben wir eine kleinere Garnitur, die ginge sich also aus.. aber ja ich hab schon versucht es sehr klein zu machen weil wir das Wohnzimmer eher nur abends zum rumliegen nutzen. Dafür brauchen wir nicht so viel Platz dachte ich, aber vielleicht irre ich mich da... Werde das überdenken, vielleicht kann ich den Bereich Wohnzimmer 1-2m vorspringen lassen, dann könnte dort auch noch ein Fenster hin zwecks Belichtung.
Ich würde tatsächlich die Treppenform hinterfragen, welche die Wohnräume dahinter so eben doch stark beeinflusst um nicht zu sagen benachteiligt.
Wir haben momentan so eine enge halbgewendelte Treppe, daher der Wunsch nach der geraden Treppe. Meinst du mit Benachteiligung die Wohnzimmergröße oder was konkret?
Treppenhaus/Flur könnte auch im OG eher dunkel sein.
Meinst du? Trotz dem Fenster?

L

leinoel

Baue statt dem Fenster zur Terrasse einen zweiten richtigen Eingang den Küchenbereich und Du wirst von März bis Oktober einen wunderbar kurzen Weg zu schätzen wissen. Dann ist der Weg so richtig bequem.
Hmm.. wird der Weg in den Wintermonaten denn länger? :D ich glaube es gibt Terrassentüren die von außen öffenbar/versperrbar sind also mit Klinke außen, das kann ich mir gut vorstellen.

Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2419 Themen mit insgesamt 84083 Beiträgen