Das Carport wird zwar Holz aber dahinter die Garage ist dann ja doch massiv und wird wenig Licht durchlassen, daher hab ich da auch noch kein Fenster geplant. Muss mir das noch genauer anschauen mit dem Sonnenstand..
Das hatte ich übersehen und gedacht, das gesamte Konstrukt soll als Carport gebaut werden. Vlt. klärt sich dieses Vorhaben auch durch die Baupreise oder braucht ihr zwingend einen abgeschlossenen, gemauerten Raum dafür? Ob man das alleine mit dem Sonnenstand geklärt bekommt weiß ich nicht, mir wäre dabei aber auch der Nutzen einer Garage zu dominant hinsichtlich der Auswirkungen auf mein Wohnhaus.
Ja, die schmalste Gangbreite ist da ca, 1,2m neben der Treppe auf eine Länge von ca. 3m. Ich glaube das ist noch erträglich. Tageslicht fehlt, das stimmt.
Dieses Empfinden ist individuell und Deines mag da anders sein als Meines. Ich empfinde solche Planungen immer als Tunnel; dazu das Thema Tageslicht.
Das sehe ich anders, wir hatten schon mal einen Heizungsausfall im Winter
Schlimmer geht immer bzw. gibt es für jedes Vorhaben ein Extrembeispiel, das man als Begründung findet. Einen derartig großen Kostenpunkt für einen wirklich seltenen Umstand umzusetzen wäre nicht mein Weg. Das ginge erheblich günstiger auf andere Weise und ohne Verbrauch von soviel Geld und Wohnraum dazu bzw. Einschränkung in Gestaltung/Möblierung. Mit diesem Blick müsste man sich auf eine ganze Reihe von Notfällen derart intensiv vorbereiten, die mit gleicher Häufigkeit kommen könnten.
Wir haben einen Kamin und dieser läuft fast die ganze Zeit in den kalten Monaten. Das ist aber Teil unseres Heizungskonzeptes, da wir ohne FBH und Wärmepumpe wohnen. Mit FBH ist das eben wegen deren Trägheit nicht ganz so einfach, wie wir an unserem, letzten Wohnort mit FBH selbst erlebt haben.
Die Glasflächen im Bereich Küche und Esszimmer sind bei etwa 20% der Bodenfläche wenn ich mich richtig erinnere. Im Wohnzimmer erreiche ich aber grade so die 10%, das stimmt.
Tatsächlich kenne ich diese sicherlich sinnvollen Vorgaben nicht. Für uns war aber klar, dass wir maximale Glasflächen im Haus haben wollen neben den eben so notwendigen Stellflächen.
Naja, so strenge Raumgrenzen hätte ich nicht definiert - Wohn und Essbereich teilen sich sozusagen den Bereich vor der Treppe. Ich gehe mal davon aus, dass die eventuelle Schiebetür eh die meiste Zeit offen sein wird. Kann mich aber irren.
Die Grenzen sind aber gesetzt durch den Zugang vom Treppenhaus. Du wirst das WZ nicht direkt in diesen Zugang stellen oder Dich dort wohlfühlen, wo hinter Dir Jmd. vom Flur hereinkommt. Ich habe gelesen von Kindern und Spielen, das ist vergänglich und dreht wohl genau in die andere Richtung, dass man nämlich auch gerne mal Abstand hat (von den Eltern). Im Moment mag das so passen mit dem abendlichen Hinflözen.... So eine Schiebetür dort kostet viel Geld und nimmt Raum, da wollte ich doch wissen, ob ich diese wirklich brauche. Wenn sie doch dauernd offen ist wäre mir das viele Geld und die Raumverschwendung zu schade dafür; ich empfinde das hier jedenfalls als teure Notlösung.
Es können ja kleine Sofas sein oder auch Einzelsitze, diese würde ich aber auch jetzt im Plan maßgerecht aufstellen, um ein dauerhaft angenehmes Wohnambiente erzielen zu können und auch dann noch, wenn die Legospieler sich irgendwann mal zu Höhlenmenschen weiterentwickelt haben werden. Mir gefällt diese Planung mit der Treppe dort/Zugang Flur/Wohnzimmer/Kamin so jedenfalls nicht aber das ist ja nur meine persönliche Meinung.
Wir haben momentan so eine enge halbgewendelte Treppe, daher der Wunsch nach der geraden Treppe. Meinst du mit Benachteiligung die Wohnzimmergröße oder was konkret?
Wir wollten ursprünglich auch unbedingt eine gerade Treppe....warum auch immer. Letztlich haben wir die genommen, welche von der Form für unsere Räume passt und es wurde eine andere, dafür ein besonders schönes Stück. Die gerade Treppe bringt eben Umstände mit sich, wenn man diese als gesetzt vorgibt. Ich glaube, dass die o.g. weniger schöne bzw. begrenzt mögliche Lösung im Allraum dadurch entsteht. Nur weil ihr jetzt eine enge Treppe habt muss das ja nicht so bleiben oder durch eine bestimmte Form umgangen werden; unsere Treppe ist jedenfalls nicht eng aber auch nicht gerade.