2-geschoßiges Einfamilienhaus ohne Keller mit Nebengebäude und Zufahrt im Süden

4,70 Stern(e) 6 Votes
L

leinoel

Ich bin jetzt kein Grundrissspezialist aber auch Saunabesitzer. Ich würde bei einem 1000 m² Grundstück sicherlich meinen Wellnessbereich / Sauna nicht so hinter die Garage setzten. Das kann doch eine externe Konstruktion im Garten werden. Strom und Kaltwasser für eine Dusche sind ja auch nicht so schwer im Garten zu verlegen. Wir haben auch eine Außensauna an die Terrasse angegliedert. Ich bin jedes Mal froh, dass wir die Sauna nicht im Keller untergebracht haben, da es einfach herrlich ist nach dem Saunieren draußen zu sein. Du hast hättest ja eventuell auch noch Platz für einen Schwimmteich oder ähnliches...
Naja für einen Wellnessbereich ist es doch ein wenig klein oder? :D Die Sauna ist tatsächlich ein Zugeständnis an meinen Mann. Der findet die Vorstellung im Winter durch den halben Garten laufen zu müssen um zu saunieren leider nicht so prickelnd. Aber vielleicht lässt er noch mit sich reden, ich glaube er kann es sich nur noch nicht so recht vorstellen. Ich denke wenn es nicht zu weit von der Terrasse entfernt ist wird er dem Vorschlag was abgewinnen können. Platz wäre ausreichend da, das Geld wird nur irgendwann zu Ende sein. Mal sehen ob sich der Schwimmteich noch ausgeht, wäre natürlich schön. Wie habt ihr eure Sauna umgesetzt? Nutzt ihr die auch im Winter? Wie nah an der Terrasse sollte die sein? Hättest du vielleicht einen Vorschlag wo du sie hinlegen würdest? Mit mehr Infos kann ich meinen Mann bestimmt überzeugen, die Idee gefällt mir persönlich nämlich auch besser. Sonst bleibt so viel Garten ungenutzt und das wäre schade.
 
A

Arauki11

Ja, im Zweifelsfall wird es möglicherweise so eine "Fasssauna" die man irgendwo in den Garten stellt. Muss man halt im Winter durch die Kälte spazieren um sie anzuheizen - damit habe ich mich noch nicht genau auseinandergesetzt werde mich da aber noch schlau machen wie so eine Sauna funktionieren würde.
Im Grunde kann das ein gekauftes/selbstgebautes Gartenhaus sein. Ich hatte einmal eines (Stecksystem mit nummerierten Hölzern) sogar gebraucht gekauft und auf eine Bodenplatte gestellt. Daran habe ich dann auf der Rückseite noch einen Abstellraum für Gartengeräte angebaut, Alles mit einfachen Mitteln aber funktional. In Skandinavien ist das Einfache eher Standard, bei uns wird das manchmal teurer ausgeführt.
Unsere frühere Sauna im Keller war schon auch bequem und schön aber dann sollte man entsprechenden Raum dafür drumherum haben, da man ja (ich) nicht aus der Sauna raus eine Werkzeugbank oder irgendwelche Regale o.ä. sehen möchte, sondern ein angenehmes Ambiente. Die Natur bietet das eben von alleine; das Frösteln ist dann wieder etwas Anderes. Das Anheizen ist da nicht das Problem und geht nicht anders, als im Haus drin. Ich würde sie aber auch eher nah am Haus dran haben wollen, weil man ja im Adamskostüm nicht gefühlt durch die halbe Siedlung wackeln oder von Bewohnern betrachtet werden möchte, neben dem evtl. Fußmarsch durchs nasse Gras oder den Regen. Schnee wäre wenigstens noch romantisch.
Unser Plan im jetzigen Haus war tatsächlich ähnlich, die Sauna im Anschluss an den Carport zu integrieren. Nun ist es aber aus div. Gründen eben doch keine Sauna geworden, sondern ein großzügiger Abstellraum und dafür ein dekadenter Whirlpool im Garten.
Elektrisch ist das kein Problem, es bedarf nur des entsprechenden Stromkabels an dem Ort des Geschehens.
Heute würde ich es vlt. wiederum anders machen aber zum Verständnis mal 2 Bilder. Es war für eine Ferienwohnung und sollte mit günstigen (Dachlatten) aber dennoch ordentlich aussehenden Mitteln umgesetzt werden.
 

Anhänge

Nida35a

Nida35a

Wie habt ihr eure Sauna umgesetzt? Nutzt ihr die auch im Winter? Wie nah an der Terrasse sollte die sein?
da man nicht nackig durch den Garten läuft, sondern im Bademantel, ist die Entfernung egal.
Die Sauna nutzen wir das ganze Jahr.
Der Ruhebereich verschiebt sich mit den Jahreszeiten, Frühjahr bis Herbst auf der Terrasse, wenn's nicht regnet und im Winter ins Wohnzimmer (Sofa, Relax Sessel).
Anschalten kann man auch mit Winterjacke oder /und Turnhose
 
A

Arauki11

Das Carport wird zwar Holz aber dahinter die Garage ist dann ja doch massiv und wird wenig Licht durchlassen, daher hab ich da auch noch kein Fenster geplant. Muss mir das noch genauer anschauen mit dem Sonnenstand..
Das hatte ich übersehen und gedacht, das gesamte Konstrukt soll als Carport gebaut werden. Vlt. klärt sich dieses Vorhaben auch durch die Baupreise oder braucht ihr zwingend einen abgeschlossenen, gemauerten Raum dafür? Ob man das alleine mit dem Sonnenstand geklärt bekommt weiß ich nicht, mir wäre dabei aber auch der Nutzen einer Garage zu dominant hinsichtlich der Auswirkungen auf mein Wohnhaus.
Ja, die schmalste Gangbreite ist da ca, 1,2m neben der Treppe auf eine Länge von ca. 3m. Ich glaube das ist noch erträglich. Tageslicht fehlt, das stimmt.
Dieses Empfinden ist individuell und Deines mag da anders sein als Meines. Ich empfinde solche Planungen immer als Tunnel; dazu das Thema Tageslicht.
Das sehe ich anders, wir hatten schon mal einen Heizungsausfall im Winter
Schlimmer geht immer bzw. gibt es für jedes Vorhaben ein Extrembeispiel, das man als Begründung findet. Einen derartig großen Kostenpunkt für einen wirklich seltenen Umstand umzusetzen wäre nicht mein Weg. Das ginge erheblich günstiger auf andere Weise und ohne Verbrauch von soviel Geld und Wohnraum dazu bzw. Einschränkung in Gestaltung/Möblierung. Mit diesem Blick müsste man sich auf eine ganze Reihe von Notfällen derart intensiv vorbereiten, die mit gleicher Häufigkeit kommen könnten.
Wir haben einen Kamin und dieser läuft fast die ganze Zeit in den kalten Monaten. Das ist aber Teil unseres Heizungskonzeptes, da wir ohne FBH und Wärmepumpe wohnen. Mit FBH ist das eben wegen deren Trägheit nicht ganz so einfach, wie wir an unserem, letzten Wohnort mit FBH selbst erlebt haben.
Die Glasflächen im Bereich Küche und Esszimmer sind bei etwa 20% der Bodenfläche wenn ich mich richtig erinnere. Im Wohnzimmer erreiche ich aber grade so die 10%, das stimmt.
Tatsächlich kenne ich diese sicherlich sinnvollen Vorgaben nicht. Für uns war aber klar, dass wir maximale Glasflächen im Haus haben wollen neben den eben so notwendigen Stellflächen.
Naja, so strenge Raumgrenzen hätte ich nicht definiert - Wohn und Essbereich teilen sich sozusagen den Bereich vor der Treppe. Ich gehe mal davon aus, dass die eventuelle Schiebetür eh die meiste Zeit offen sein wird. Kann mich aber irren.
Die Grenzen sind aber gesetzt durch den Zugang vom Treppenhaus. Du wirst das WZ nicht direkt in diesen Zugang stellen oder Dich dort wohlfühlen, wo hinter Dir Jmd. vom Flur hereinkommt. Ich habe gelesen von Kindern und Spielen, das ist vergänglich und dreht wohl genau in die andere Richtung, dass man nämlich auch gerne mal Abstand hat (von den Eltern). Im Moment mag das so passen mit dem abendlichen Hinflözen.... So eine Schiebetür dort kostet viel Geld und nimmt Raum, da wollte ich doch wissen, ob ich diese wirklich brauche. Wenn sie doch dauernd offen ist wäre mir das viele Geld und die Raumverschwendung zu schade dafür; ich empfinde das hier jedenfalls als teure Notlösung.
Es können ja kleine Sofas sein oder auch Einzelsitze, diese würde ich aber auch jetzt im Plan maßgerecht aufstellen, um ein dauerhaft angenehmes Wohnambiente erzielen zu können und auch dann noch, wenn die Legospieler sich irgendwann mal zu Höhlenmenschen weiterentwickelt haben werden. Mir gefällt diese Planung mit der Treppe dort/Zugang Flur/Wohnzimmer/Kamin so jedenfalls nicht aber das ist ja nur meine persönliche Meinung.
Wir haben momentan so eine enge halbgewendelte Treppe, daher der Wunsch nach der geraden Treppe. Meinst du mit Benachteiligung die Wohnzimmergröße oder was konkret?
Wir wollten ursprünglich auch unbedingt eine gerade Treppe....warum auch immer. Letztlich haben wir die genommen, welche von der Form für unsere Räume passt und es wurde eine andere, dafür ein besonders schönes Stück. Die gerade Treppe bringt eben Umstände mit sich, wenn man diese als gesetzt vorgibt. Ich glaube, dass die o.g. weniger schöne bzw. begrenzt mögliche Lösung im Allraum dadurch entsteht. Nur weil ihr jetzt eine enge Treppe habt muss das ja nicht so bleiben oder durch eine bestimmte Form umgangen werden; unsere Treppe ist jedenfalls nicht eng aber auch nicht gerade.
 
Nida35a

Nida35a

wenn die Legospieler sich irgendwann mal zu Höhlenmenschen weiterentwickelt haben werden.
Das ist ein wesentlicher Punkt,
bis ihr eingezogen seid entwickeln die Kinder ein anderes Spielverhalten, deswegen plant nicht mit Kleinstkindern.
Malen und basteln am Esstisch (wer will schon immer wegräumen) wandelt sich zum basteln im eigenen Zimmer
 
wiltshire

wiltshire

Hmm.. wird der Weg in den Wintermonaten denn länger?
Nee, der ist nur so lang wie ursprünglich vorgesehen. Wenn ich altersbedingt schrumpfe wird meine Frau ja auch nicht länger...
Ob ein Kamin bei gleichzeitiger FBH Sinn macht sehe ich eher als kritisch, an dieser Stelle würde ich mir eher eine großes Fensterfläche gönnen; tatsächlich empfinde ich die Febsterflächen als eher spärlich verteilt, gemessen an dem spezifischen Anspruch.
Den Sin kann man hinterfragen. Ein Kamin erzeugt eine Strahlungswärme, die sich ganz anders anfühlt als die anwärmung der Luft durch die Fußbodenfläche. Hierin und in der Gemütlichkeit sehe ich einen Sinn. Ich würde eher den Fernseher "opfern" als den Kamin. Jeder Jeck ist eben anders.
Wie es in Zukunft sein wird kann ich nicht sagen aber mein Gefühl sagt mir, dass wir eher weg vom Bodenspiel in Richtung Tischspiele gehen werden und die Essecke unser Hauptwohnbereich sein wird, zumindest tagsüber.
Gut wenn Du Dir dazu Gedanken machst. Der Tipp
bis ihr eingezogen seid entwickeln die Kinder ein anderes Spielverhalten, deswegen plant nicht mit Kleinstkindern.
ist wertvoll.
Eine neue Treppe verändert alles. Allerdings hätte ich die Schiebetür auch eher an der Wand angeordnet an der die Küchenzeile steht, dann wäre der Kamin nicht ausgesperrt.
Ich habe auch über die Treppe nachgedacht. Wenn ihr nicht maximalen Wert auf Schallschutz lebt, dann kann die gerade Treppe als begehbares Schrankmöbel gebaut werden und leicht nach "nord" geschoben. Das Arbeitszimmer wird vergrößert, oben profitieren die Kinderzimmer, während die anderen Räume etwas schmaler werden. Statt des schmalen Ganges läuft man einfach an der offenen Küche vorbei. Die Integration der beiden Verkehrswege "Flur" und "Durchgang Küche zum Esszimmer" ist in der Lage Raum zu schaffen. Nur eine prinzipielle Idee. Die gerade Treppe ist ja schön. Wir haben sie einfach an der Raumwand ganz ohne Flur. So nimmt sie minimal Platz ein - aber wir haben auch die Kinder schon ausgelagert.
Ja, ist mir bewusst, damit hadere ich auch.. ich hoffe den Raum unter der Treppe gut ausnutzen zu können für eine Bank und Haken, Ein Schrank passt noch neben die Eingangstür oder eben anders rum.
Eine funktionierende Garderobe ist oft unauffällig, eine nicht funktionierende Garderobe erzeugt ein permanentes Unzufriedenheitsgefühl. Denke bei der Dimensionierung an den Winter. Der Platz sollte aber dennoch reichen.
Danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast und für das ehrliche Feedback!
Ja, was ypg beiträgt ist bemerkenswert detailliert mitgedacht und fundiert. Auch von mir: Hochachtung!
Naja für einen Wellnessbereich ist es doch ein wenig klein oder? :D Die Sauna ist tatsächlich ein Zugeständnis an meinen Mann. Der findet die Vorstellung im Winter durch den halben Garten laufen zu müssen um zu saunieren leider nicht so prickelnd.
Nicht ganz ernst gemeint und frei nach der absolutistischen Königin: Dann soll er halt schwimmen.
Anschalten kann man auch mit Winterjacke oder /und Turnhose
Oder bequem per Fernbedienung.
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2419 Themen mit insgesamt 84085 Beiträgen


Ähnliche Themen zu 2-geschoßiges Einfamilienhaus ohne Keller mit Nebengebäude und Zufahrt im Süden
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden 21
2Stadtvilla 190m² mit Einfahrt & Garten zur Südseite 30
3Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? 21
4Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? 38
5Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? 25
6Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche 23
7Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? 39
8Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe 13
9Grundrissfrage, Garage, Treppe 33
10Wie Hang sichern und Aufgang Garten kostengünstig gestalten? 27
11Raum unter Treppe nicht baubar 17
12Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe 31
13Brauchts für Carport und Gerätehäuschen auch Baugenehmigung? 13
14Terrasse und Auffahrt 55
15Garten-Landschaftsbau desaster oder muss das so wirklich so teuer sein? 30
16Ideen für Außenanlage, Garten, Garten-Landschaftsbau - Vorschläge, Tipps? 51
17Kauf von Doppelhaushälfte mit Nordausrichtung Garten - Welche Seite? 10
18Ausrichtung des Hauses und Garten nach Osten 43
19Stellt ihr eure Fahrräder im Carport unter? 10

Oben