M
misterNES
Ok, ich denke ich verstehe, was du meinst. Es ist schon lustig, man geht halt meistens von sich selbst aus, genau deswegen ist es ja gut, sich in einem Forum wie hier anzumelden.Also, nicht falsch verstehen: ...
Mein eigenes Kinderzimmer war nicht besonders groß (bei einer großen Wohnung hält man sich dann halt öfters woanders zum Spielen/Lesen etc. auf und die "Bibliothek" im Plan wird eher die Funktion eines Spielzimmers, Musikzimmers oder sonstigem übernehmen), mein damaliges Kinderbadezimmer (geteilt mit meiner Schwester) fensterlos, in der Badewanne im Eltern-Bad habe ich viele schöne Stunden im Schaum planschend verbracht, später dann auch, als sie ihre Dusche im Nachhinein um eine Dampfbadfunktion erweitert haben. Der Flur hat bei meinen Eltern auch kein Tageslicht, dafür umso mehr Lampen.
Schon klar, vor 30 Jahren hat man anders gebaut als heute und im Nachhinein gesehen gibt es bestimmt auch hier Verbesserungspotenzial. Ich möchte damit nur andeuten, dass als Kind die Ansprüche vielleicht doch nicht so hoch sind, wie man manchmal glaubt.
Im Vergleich zum "klassischen" Einfamilienhaus hab ich natürlich bei meinem Plan den großen Nachteil, dass aufgrund des Lage der Wohnung im Haus und der Lage des Hauses selbst die gesamte Ost-Seite sowie der Großteil der Nord-Seite fensterlos sind. Hier kann man leider nichts daran ändern aber hey, ich seh's positiv, zwei Seiten mit Fenstern sind immer noch besser als eine (noch dazu Süden und Westen) und da wir relativ weit oben sind kommt auch ziemlich gut Licht herein. Nur Tageslicht in jedem einzelnen Raum inklusive Garderobe und Flur ist einfach sehr schwer bzw. unmöglich zu bewerkstelligen. Im UG evtl. mit Milchglas-Türen und im OG dann vom Aufgang der Dachterrasse, so schlimm wird es also nicht sein.
Hier bin ich voll auf deiner Seite. Ich werde das so schnell wie möglich mit dem Architekten abklären und dann wird nochmal herumgeschoben im Plan. Ich halte euch auf dem Laufenden. :)Aber erst sollte die Treppe geplant werden. Sie ist Verbindungsstück Eurer drei Ebenen und Hauptverkehrsweg.
Danke nochmal für alle bisherigen Antworten. Wenn ihr sonst noch Ideen habt bzw. den ganzen Plan komplett auf den Kopf stellen wollt, dann lasst euch nicht davon abhalten. :p