Aus diesem Grund wollen sie mir das Haus überschreiben und ich zahle eine kleine Ablöse.
Ich sag mal so:
Sie verkaufen Dir das Haus.
Du bezahlst einen (fairen) Preis.
Vom Kaufpreis lösen die zwei den Kredit ab (inkl. Vorfälligkeitsentschädigung, Bank fragen; es verbleibt Gewinn oder Restschuld).
Du trägst ggf. eine neue Grundschuld ein, wenn Du das Haus nicht bar bezahlen kannst.
Willst Du das Haus haben? Was machst Du dann damit? Zahlen die geschiedenen Leute dann Miete an Dich? Ziehen aus, Du ziehst ein?
Andere Möglichkeit:
Du leihst ihnen Geld. Als Sicherheit wird eine Grundschuld eingetragen. Die steht im Rang hinter der Bank, wenn die Forderung der Bank deutlich kleiner als der Verkehrswert ist, könnte das okay sein. Andernfalls wirst Du nicht viel davon haben.
Dritte Möglichkeit:
Du kaufst einen Teil des Hauses, das Grundbuch wird umgeschrieben auf drei Eigentümer. Ob und wie das geht, weiß ich nicht, fraglich wäre für mich die Ermittlung eines fairen Wertes, wenn die Grundschuld stehen bleibt (Haus nicht lastenfrei --> wertmindernd IMHO).
So oder so, es wird ein Abenteuer. Am saubersten ist Lösung 1, der Kauf, Ehepaar zieht aus und Leine. Aber passt das zur zwischenmenschlichen Konstellation?