Immer Pauschalurteile... ich habe keine 35€/m² im Bad für die Fliesen ausgegeben (aber ein paar Groschen für hübsche Bordüren!), und ich selbst dachte nur "wow", als ich es gesehen habe... und neulich der Besuch sprach es laut aus: absoluter Wow-Effekt. Es gab im Fliesenzentrum eine große Auswahl in dem Preissegment, da konnte man fündig werden.
Ansonsten ist die Sache aber schon ausgesprochen sportlich. Ich finde nun aber gerade die Idee des Volltilgers und die Sicherung der Zinsen über die gesamte Laufzeit eine super Sache. Es ist die ersten Jahre jetzt sehr knapp, aber die Rate bleibt ja konstant und die Einkommen werden doch hoffentlich wenigstens um den Inflationsausgleich steigen.
Die Kinderplanung wird sich vermutlich danach richten müssen, wann sich die Lage etwas entspannt hat und ggf. eine Reserve angespart wurde, um die Elternzeit zu überbrücken.
Die Konditionen finde ich übrigens gut... ich habe vor einem Jahr abgeschlossen, 15 Jahre, erhebliche Restschuld, die ich zu unbekannten Konditionen Anschlussfinanzieren muss... und 2,3% (bei ähnlich. Eigenkapital Quote). Insofern sind doch 1,55% für die gesamte Laufzeit eine super Sache... sich da das Risiko der Anschlussfinanzierung ins Haus zu holen, dann in 10 Jahren, wenn vielleicht ein Elternteil Teilzeit arbeitet... nein danke! Besser wird es nicht.
Und trotzdem, ganz ehrlich: Ich würde das Projekt nur machen, wenn begründete Aussicht auf Gehaltszuwachs besteht. So ist es grenzwertig knapp, und die Familiengründung wird deutlich nach hinten verschoben.