Vielen Dank noch mal für Eure Antworten! Wir stellen gerade selbst fest, dass man immens sparen kann, wenn man qm einsparen kann. Bisher haben uns nur die Entwürfe mit ca. 150qm am besten gefallen, aber wenn es eine intelligente Raumaufteilung gibt, kann ich mich auch auf 130qm durchaus wohl fühlen.
Wir kommen gerade dennoch verwirrt vom "großen Grünen" zurück. Wir haben von einem kleineren Unternehmen die Auskunft bekommen, dass eine Stadtvilla insgesamt preisgünstiger zu realisieren ist als ein normales "rechteckiges" Einfamilienhaus. Der große Grüne riss auf diese Aussage die Augen auf, meinte, das sei Blödsinn und ein normales Einfamilienhaus sei doch günstiger als eine Stadtvilla. Er macht uns jetzt nochmals einen Entwurf für ein Einfamilienhaus, ich schätze mit ca. 140qm Wohnfläche.
Wir sind gespannt, ob wir damit etwas einsparen können.
Bauexperte, die Bohrungen werden tatsächlich auf unserem Grundstück vorgenommen. Es handelt sich um ein Neubaugebiet, es wurde bereits ein Bodengutachten vom Grundstück gegenüber (Entfernung ca. 10m) vorgenommen und dennoch eines für genau unser Grundstück angefertigt. Es wird sowohl Tragfähigkeit und Grundwasser als auch die chemischen Gegebenheiten überprüft.
Bauexperte, wir wollten uns bei V** grundsätzlich erst mal nur ein Vergleichsangebot einholen, wir hatten eigentlich gar nicht vor, mit denen wirklich zu bauen. Aber wenn man sich hier und da beraten lässt und ein gutes Gefühl hat, dass man sein Haus realisiert bekommt und plötzlich nimmt einem jemand so den Wind aus den Segeln, ist man natürlich verunsichert. Das Wagnis ist einfach zu groß, als dass wir uns mit unserem Traum verzetteln