schubert79
Bauexperte wird dir die Auflistung der Baunebenkosten zeigen....
Hast du selber schon gebaut? Oder hast du nur von Freunden etc. gehört?
Meine Erfahrung ist, das die Angaben hier im Forum sehr exakt passen.
Meistens ist es eher so, das viele Baupreisvergleiche nicht zusammen passen.
Manchner rechnet die Küche in seinen Hauspreis mit rein. Andere machen die Außenanlagen
später, der eine rechnet die Garage mit dazu, der andere nicht. Manche reden immer
vom reinen Hauspreis, ohne Nebenkosten und Anschlusskosten (Strom/Wasser/Telefon etc.)
usw usw. So kommt es zu Stande, das der eine Bauherr sagt: " für 270 TEU gebaut... alles kein Problem;
der andere sagt: boooh, ich hab aber 335 TEU bezahlt..... Der eine hat vom reinen Haus gesprochen,
der andere hat alle Lampen, Teppich, Küche, Notar, Anschlusskosten, Grundbuch etc. gesprochen. Bezahlt
haben am Ende beide das gleiche.
Hast du selber schon gebaut? Oder hast du nur von Freunden etc. gehört?
Meine Erfahrung ist, das die Angaben hier im Forum sehr exakt passen.
Meistens ist es eher so, das viele Baupreisvergleiche nicht zusammen passen.
Manchner rechnet die Küche in seinen Hauspreis mit rein. Andere machen die Außenanlagen
später, der eine rechnet die Garage mit dazu, der andere nicht. Manche reden immer
vom reinen Hauspreis, ohne Nebenkosten und Anschlusskosten (Strom/Wasser/Telefon etc.)
usw usw. So kommt es zu Stande, das der eine Bauherr sagt: " für 270 TEU gebaut... alles kein Problem;
der andere sagt: boooh, ich hab aber 335 TEU bezahlt..... Der eine hat vom reinen Haus gesprochen,
der andere hat alle Lampen, Teppich, Küche, Notar, Anschlusskosten, Grundbuch etc. gesprochen. Bezahlt
haben am Ende beide das gleiche.