Abfuhr und Deponiekosten

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Abfuhr und Deponiekosten
>> Zum 1. Beitrag <<

P

perlenmann

Hallo Hilaria,

ich bastle mir gerade ein Fotobuch von meinem Bau, dabei kommen Erinnerungen hoch

Du bist der erste, dem es nicht passt, wenn etwas schneller geht als ausgemacht. Willst Du deinen ganzen Bau über frei nehmen um alles anzuschauen? Du wirst noch genug sehen, OHNE das Du dabei warst!
Auch ruft Dich nicht jederzeit jemand ab, um mit Dir etwas abzuklären! Warum sollte der Erdbauer wollen das Du dabei bist?

Ich wünsche Dir jedenfalls alles gute beim beginnende Bau!

Und immer locker bleiben, es kommen bestimmt noch andere Sachen auf Dich zu

H

Hilaria

hallo perlemann,
nein, ich möchte nicht immer dabei sein, denn ich habe ein BU als Generalunternehmer. Nur der Erdbauer ist ein Spezialfall, da hier viel auf Bauherrenrechnung geht.
Da ich, wie schon beschrieben, keine Chance auf einen anderen Erdbauer hatte, musste ich auch seine Preise schlucken, die z.T. 100% über der Konkurrenz liegen. Zeitlich habe ich es allerdings nicht gebacken bekommen, einen anderen Erdbauer zu organisieren.

Da der Erdbauer unserem Bodengutachten nicht recht "traut" (was die Qualität des Bodens angeht) hat er gesagt, es wäre gut, wenn jemand anwesend sei. Sollte es sich um die im Bodengutachten angegebene Qualität handeln, bekämen wir nämlich einen günstigeren Preis.

Nun ist das aber an mir vorbeigegangen, was ich irgendwie als unprofessionell und auch als unfair empfinde.
Irgendwie bestätigt mich das wieder, dass sie an Absprachen nicht gehalten wird - ganz ehrlich, wenn ich das in meiner Arbeit machen würde, würde ich nicht lange in meiner Firma tätig sein.

H

Hilaria

UPS, mein Beitrag ist wohl weg.

also korrekt heisst es wohl
"Gehweg mit Stahlplatten auslegen"

Zum Schutz des Gehweges, auf dem der Lkw steht.

B

Bauexperte

Hallo,

Danke für die nachträgliche Erklärung.

nun komme ich zufällig gestern Mittag auf unser Grundstück um bei den Nachbarn eine Unterschrift zu holen ... und was sehe ich ... die Erdarbeiten sind in vollem Gange, alles begradigt und bereits die Baugrube an der kommuwand bis auf die Bodenplatte des Nachbarn ausgehoben .... und der Tag war ja noch lang.
kein Mensch erreichbar, keiner hat mich informiert ... ist das denn der übliche weg und trägt sowas zur Vertrauensbildung bei?
Tiefbauer sind Grobmotoriker und keine Kaufleute; damit fängt es schon einmal an. Wenn die Arbeiten insgesamt gem. Bodengutachten/Vermesser erstellt sind, sollte es kein Problem für Dich sein. Hier ist Dir sicher Dein Bauleiter behilflich.

irgendwie werde ich jetzt kleinlich, hat man uns doch x qm Abdeckplatten "berechnet" ... also korrekt heisst es wohl "Gehweg mit Stahlplatten auslegen" Zum Schutz des Gehweges, auf dem der Lkw steht.
tatsächlich sind weniger als die Hälfte verlegt, habe alles dokumentiert.
bin ich zu pingelig ??
Ich würde es nicht "pingelig" nennen wollen, "übers Ziel hinaus schießen" dagegen schon

Du schreibst selbst, dass Du Niemanden erreicht hast, weißt dem zufolge auch nicht, ob der Tiefbauer nicht von sich aus die Rechnungsposition "Stahlplatten" reduzieren oder ggf.. weitere Verlegen wird. Warte doch ab, bis Du mit ihm/seinem Büro gesprochen hast - und denk daran: nicht selten reden Handwerker und Kaufleute parallel aneinander vorbei.

Da der Erdbauer unserem Bodengutachten nicht recht "traut" (was die Qualität des Bodens angeht) hat er gesagt, es wäre gut, wenn jemand anwesend sei. Sollte es sich um die im Bodengutachten angegebene Qualität handeln, bekämen wir nämlich einen günstigeren Preis.
Sich vorher aufzuregen - bevor ein Problem auch nur namentlich benannt ist - bringt Dich nicht weiter; da werden im Laufe Deines BV dickere Brocken auf Dich zukommen, wenn Du Pech hast. Warte auch in punkto Bodenqualität die Antwort des Tiefbauers ab ... schont auch Deinen Magen

Freundliche Grüße

H

Hilaria

mh, Bauexperte, also ich weiss nicht, ob sich der Bauleiter hier einmischt. Die Abfuhr und die Deponie musste von uns eigenständig beauftragt werden, also geht es meinen Bauleiter des BU auch nichts an.

Ich finds einfach nicht korrekt, dass ein Tag für den Aushub vereinbart war und nun einfach mal angefangen wurde, warum kann da keiner kurz anrufen und sagen: "hee, wir kommen heute schon", mehr will ich nicht.
Ehrlich gesagt, finde ich das nicht zu viel verlangt, da dieser Posten in unserer Verantwortung liegt.
Wir hatten z.B. der Nachbarschaft, also dem anderen DH das auch so kommuniziert.

Egal, nu ist es eh zu spät, auf die Rechnung bin ich aber trotzdem gespannt.

Schlimmer geht immer, das ist mir auch bewusst.

Ich arbeite halt in einer Branche, wo es sehr auf Korrektheit ankommt, und allein bei den Angeboten stellen sich mir die Nackenhaare auf, da findet sich nicht mal die Adresse des Unternehmens !!!
Und unterschrieben werden sie ohne i.V. oder i.A. von irgendwelchen Leuten ... tz ... ich weiss nicht ...

Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3118 Themen mit insgesamt 42237 Beiträgen