M
Myrna_Loy
Ja, aber auch nicht vergessen, man ist nicht der einzige Kunde.
Je nachdem, wie groß das Büro ist und was für Projekte gerade gestemmt werden, ist auch die Reaktionszeit. Klare Ansprachen, wie man kommunizieren will, helfen. Ein Jour Fixe ist zB eine gute Idee. Man kann Zwischenüberlegungen schicken, der Architekt kann sammeln und man bespricht sich an einem festen Termin. Und immer an die Gesprächsnotizen denken - und die austauschen. In den Notizen auch festhalten, was an Änderungen beschlossen wurde und warum. Und ja, das hat selbst bei kleinen Privatprojekten Sinn. Damit verhindert man viele Vorwürfe, Missverständnisse und kann notfalls im Prozess die Beweisführung unterstützen.
Je nachdem, wie groß das Büro ist und was für Projekte gerade gestemmt werden, ist auch die Reaktionszeit. Klare Ansprachen, wie man kommunizieren will, helfen. Ein Jour Fixe ist zB eine gute Idee. Man kann Zwischenüberlegungen schicken, der Architekt kann sammeln und man bespricht sich an einem festen Termin. Und immer an die Gesprächsnotizen denken - und die austauschen. In den Notizen auch festhalten, was an Änderungen beschlossen wurde und warum. Und ja, das hat selbst bei kleinen Privatprojekten Sinn. Damit verhindert man viele Vorwürfe, Missverständnisse und kann notfalls im Prozess die Beweisführung unterstützen.