Ablauf Danwood Family Hausbau Erfahrungen

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.03.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Ablauf Danwood Family Hausbau Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

yorolf87

Genau so wie 11ant es beschreibt hatte ich es auch verstanden und zumindest bei unseren Vergleichen ist Danwood eben etwas besonders zu betrachten.
Dass es auf die eigenen Wünsche ankommt ist schon klar aber ordnungsgemäße Elektronik Installation (unabhängig von der Anzahl Steckdosen) und Transport z.B. hat ja erstmal nicht viel mit individuellen Wünschen zu tun. Das brauche ich einfach.
Daher die Frage, es haben ja einige schon mit Danwood gebaut, gab es noch weitere solcher überraschender Posten.

H

Harakiri

Wird es letztendlich denn Danwood?
Wir haben diesen Anbieter auch in der engeren Auswahl, primär natürlich wegen des Preises.
Aktuell suche ich Posten die bei anderen Bauunternehmen inkl. sind und bei Danwood extra berechnet werden, um ein richtiges Vergleichsergebnis zu haben.
Hat einer eine solche Liste schon erstellt?
In einen anderen Thread ist z.b. die Rede von 5.000€ für einen Elektriker zusätzlich einplanen für den Sicherungskasten. Das sind Positionen die es bei unseren Vergleichen aktuell nur bei Danwood gibt.
Ich habe es in einem anderen Thread folgende Liste gepostet. Einige Punkte sind auch bei keinem anderen Anbieter dabei, wie Erschließung und i.d.R. auch Vermesser. Andere können dabei sein, müssen aber nicht, wie Architekt, Bauantrag, u.U. auch Erdarbeiten und Bodenplatte. Da muss man natürlich individuell abgleichen. Ich lasse erstmal alles so drin, da alle Punkte so oder so in den Gesamtkosten berücksichtigt werden müssen.
  • Bodengutachten
  • Grundstück-Erschließung (Strom/Wasser/Abwasser/Telekom)
  • Vermesser (Grob/Feinabsteckung, Einmessung am Ende)
  • Architekten
  • Bauantrag
  • Gesamtbauleitung, sofern gesetzlich vorgeschrieben und nicht durch Architekten leistbar
  • Baustrom & Bauwasser
  • Bau-WC
  • Erdarbeiten inkl. Entsorgung
  • Bodenplatte (inkl. Dämmung, Ringerder usw.)
  • Straßensperren
  • Verteiler inkl. Abnahme durch konzessionierte Elektriker
5.000 € für den Elektriker sind eher auf die höhere Seite, es sei denn, es verstehen sich auch inkl. Baustrom-Verteiler und Ringerder/Abnahme Ringerder. Dann könnte es im etwa hinkommen.

Grundsätzlich ist der Verteiler + Abnahme schon einen möglichen Knackpunkt bei Danwood, da die allerwenigsten Elektriker auf so etwas Lust haben, sprich Verteiler leer liefern, dann am Ende noch mal kommen und die Installation von Danwood abnehmen. Wenn du sie direkt fragst, dann gibt es entweder Absagen oder Abwehrangebote. Daher muss hier dein Vertrieb einen Elektriker empfehlen / vermitteln - meist haben sie in ihrer Einzugsregion eine Firma, die so was macht und entsprechend günstiger anbieten kann.

11ant

11ant

Dass es auf die eigenen Wünsche ankommt ist schon klar aber ordnungsgemäße Elektronik Installation (unabhängig von der Anzahl Steckdosen) und Transport z.B. hat ja erstmal nicht viel mit individuellen Wünschen zu tun. Das brauche ich einfach.
Daher die Frage, es haben ja einige schon mit Danwood gebaut, gab es noch weitere solcher überraschender Posten.
Natürlich ist Elektrik ein Basic und kein Sonderwunsch - aber ich habe es ja erläutert, weshalb man sie hier nicht inklusive der notwendigen Abnahme bereits im Werk leisten kann.
Grundsätzlich ist der Verteiler + Abnahme schon einen möglichen Knackpunkt bei Danwood, da die allerwenigsten Elektriker auf so etwas Lust haben, sprich Verteiler leer liefern, dann am Ende noch mal kommen und die Installation von Danwood abnehmen. Wenn du sie direkt fragst, dann gibt es entweder Absagen oder Abwehrangebote. Daher muss hier dein Vertrieb einen Elektriker empfehlen / vermitteln - meist haben sie in ihrer Einzugsregion eine Firma, die so was macht und entsprechend günstiger anbieten kann.
Der Elektriker in Deutschland hat ja in diesem Fall das Werk eines Anderen abzunehmen. Damit hat er mehr Aufwand, als wäre ihm die ordnungsgemäße Installation bereits wegen seiner eigenen Ausführung bekannt. Daraus erklärt sich auch, weshalb er an der Schnittstelle "roh aus der Wand schauende Kabel" ansetzen muß. Wer bürgt schon gerne für das Werk eines anderen ?
Pro konzessionierendem Energieversorger - das wären immerhin vier große Konzerne in ganz D - einen Elektromeister als Subunternehmer am Arbeitsort polnisches Werk die Installation in die Wände legen zu lassen, rechnet sich verständlicherweise nicht.

Das Haus wird ja dadurch nicht teurer, diesen Posten separat und direkt beauftragen zu müssen. Und hier hat es ja schließlich einmal einen vernünftigen Sachgrund und ist keine Schummelei zur Preiskosmetik. Womit ich jetzt allerdings nicht pro Danwood (oder gar überhaupt für die glücksarme Methode, Hausangebote per Excelliste zu verungleichen) gesprochen haben will. Mein "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!" nebst säckeweise weiteren Bauherreninformationen steht schließlich frei verfügbar online. Es ist somit Jedermann möglich, diese Aufgabe auf geeigneteren Wegen zu lösen.

11ant

11ant

Wie macht man denn eine Elektroabnahme im Werk, wenn das "Haus" dort in 25 Einzelsegmenten steht?
Im Werk kann man die gar nicht machen, den Grund hast Du ja am Schluss Deiner Frage selbst genannt. Die Abnahme kann erst im fertig aufgestellten Haus erfolgen. Wie genau das organisiert ist, sind betriebliche Interna, die Dir auch kein Hersteller auch für seine Mitbewerber gültig beantworten könnte. Schon darin, ob diese Elektromeister integrierte Subunternehmer oder für jedes Haus individuell lokale Auftragnehmer sind, werden sich die Hersteller unterscheiden. Ich hatte noch in keinem Fall eine Motivation, das ergründen zu wollen.

Zuletzt aktualisiert 01.03.2025
Im Forum Danwood S.A. gibt es 11 Themen mit insgesamt 129 Beiträgen