Anhang anzeigen 72208
Wer ist schuld? Laut Vertrag (die eingestellte Seite über die Verpflichtungen des Bauherren ist Teil des Vertrages) der Bauherr.
Von Nachbarn steht da zwar nichts, aber sicherlich kann man unter "Genehmigungen" vielerlei subsumieren und damit die "Schuld"/Verantwortung auf den Bauherrn übertragen. Der Threadersteller ist zwar nicht der einzige Bauherr, aber wie die meisten anderen vermutlich Erst-Bauherr. Auch ich kann nicht nachvollziehen, weshalb die Erfordernis solcher Genehmigungen nicht auf einer Checkliste für den Bauherrn stehen. Zumal die Bauleiterin das eine Woche vorher auch nicht als "muss" sondern als "kann" bezeichnet hat, zumindest würde ich das so sehen. Ich denke nach wie vor, dass es noch andere Gründe hat, dass die Hausaufstellung verschoben wurde bzw. die Verschiebung auch von Seiten des Hausaufstellers hätte vermieden werden können.
Streiten würde ich mit dem Hauslieferanten darüber trotzdem nicht, sondern es als Lehrgeld abbuchen. Wir beispielsweise haben über die Hausbaufirma bzw. deren Bodenplattenbauer einen Mehrspartenschrank (für genau unser Haus selbstverständlich) bestellt. Der wurde auch rechtzeitig vom Bodenplattenbauer auf die Baustelle mitgebracht, allerdings fehlte ein notwendiger Adapter, was wir --> nicht kontrolliert hatten. Folge: Die Gasfirma kommt, kann mangels passendem Adapter das Gas nicht anschließen. Musste also verschoben werden, mit der Folge, dass wir die Estrich-Trocknung nicht mit der "normalen" Heizung machen können, sondern über den teuren Baustrom. Hätten wir die Adapter auf Vollständigkeit kontrollieren und recherchieren müssen, ob es die richtigen sind? Ich weiß es nicht, es war eine ganze Kiste mit Adaptern, und eine Kiste unter vielleicht 50 Kisten und Päckchen. Hätten wir den Inhaus-Gasmonteur bitten sollen, die Kiste zu prüfen, ist das überhaupt sein Job, da der Gas-Versorger den Adapter benötigte und nicht der Inhaus-Gasmonteur? Wie wäre das angekommen? Beim nächsten Hausbau weiß ich es. :) Trotzdem macht Haus bauen Freude und ich würde es jederzeit wieder tun. :)