(1) Hatten Kunststuff im ersten Haus und Aluminium im neuen. Finde Aluminium minimal schicker, aber laut BU auch anfälliger für Schäden. Hatte auch an Kunststoff nichts auszusetzen.
(2) Raffstore haben wir uns am Hauptfenster im WZ gegönnt, sind aber auch nicht im Norden. Ich war da mal und weiß wie's da weht. Damals hatten wir auch keine Raffstore. Da flog aber auch öfter mal der Sandkasten durch die Luft, daher... nachvollziehbar.
(3) top
(4) top. zentrale Lüftung in beiden Häusern gehabt. Kostet Geld, kostet recht viel Strom - würde ich aber nie wieder missen wollen.
(6) haben wir nicht, kann aber Sinn machen. Bei Kindern / "Baby Shark"-Risiko schon empfehlenswert.
(8) top. Hatten im ersten Haus Holz, haben im neuen Haus geschlossene Beton-Treppe mit Holz aufgelegt. Zu den von dir genannten Vorteilen knarrt die Beton-Treppe auch nicht beim Laufen.
(10) Wir haben zähneknirschend (wegen dem Preis) die Hebeschiebeanlage genommen. Fanden das andere irgendwie zu klapprig, und man kann sich damit aussperren. Ich hab' Talent für sowas. Obwohl wir ums Haus noch gefühlt 20 andere Türen haben von denen sicher eine offen steht wenn wir draußen sitzen. :D
(11) Hol' dir vorher Angebote, um abzuschätzen ob das wirklich günstiger kommt. Hat sich bei uns nicht immer bestätigt.
(13) Elektro- und Hausautomatisierung
Entscheidung: Noch ziemlich offen
Begründung: Würde gerne was machen aber die Lösungen werden schnell zu teuer
(14) Wir haben's gemacht, auch im Hinblick auf Wiederverkaufswert, und weil's im Vertrag inklusive war. Wir nutzen die Schüssel ab und zu für die Öffis / Mediathek.
(15) Falls ihr dort auch die Waschmaschine habt, noch ein Pluspunkt. Kostet nicht die Welt. Wir haben uns nur den Anschluss legen lassen und ne provisorische Küchenzeile da hingebaut. Sehr nützlich, nutzen wir täglich das Spülbecken.
(16) To it! Auf jeden Fall sinnvoll. Hatten wir in beiden Häusern und nutzt man wirklich sehr häufig.