Caypirinha
Danke für eure Antworten!
1. Haben wir das Grundstück gerade gekauft und größtenteils aus Eigenkapital finanziert. Einen kleinen Teil haben wir aber finanzieren müssen (variabler Zins - 2,5%). Ist zum Glück eine sehr überschaubare Rate, da wir wie gesagt den Großteil so stemmen konnten. Die Rate wäre unterm Strich auch trotzdem günstiger als der Bereitstellungszins. Aber...
2. [Hauptgrund] Die Zinsen sind gerade wie alle wissen sehr günstig. Bei der aktuellen Inflationsrate gehen wir aber davon aus, dass die EZB bald Maßnahmen ergreifen und den Leitzins im Laufe von 20222 erhöhen wird (Analog den Ankündigen aus den USA). Wenn der Zins auch nur um 0,5% steigt, ist das bei 30 Jahren Laufzeit teurer, als 1 Jahr Bereitstellungszins von 3% pro Jahr.
Ich halte das ja für einen Denkfehler, das Geld schon bei der Bestellung bereitgestellt zu rechnen.
Zum Kredit haben wir uns folgendes überlegt:Was versprichst du dir davon, jetzt schon einen Kredit aufzunehmen?
1. Haben wir das Grundstück gerade gekauft und größtenteils aus Eigenkapital finanziert. Einen kleinen Teil haben wir aber finanzieren müssen (variabler Zins - 2,5%). Ist zum Glück eine sehr überschaubare Rate, da wir wie gesagt den Großteil so stemmen konnten. Die Rate wäre unterm Strich auch trotzdem günstiger als der Bereitstellungszins. Aber...
2. [Hauptgrund] Die Zinsen sind gerade wie alle wissen sehr günstig. Bei der aktuellen Inflationsrate gehen wir aber davon aus, dass die EZB bald Maßnahmen ergreifen und den Leitzins im Laufe von 20222 erhöhen wird (Analog den Ankündigen aus den USA). Wenn der Zins auch nur um 0,5% steigt, ist das bei 30 Jahren Laufzeit teurer, als 1 Jahr Bereitstellungszins von 3% pro Jahr.
Ja, das fürchte ich leider auch... Mit wem habt ihr gebaut und wen habt ihr damals angefragt? Bisher haben uns Streif Haus, Okal Haus und Elk Lieferzeiten >12Monate genannt. Aber wie geschrieben: Die haben häufig solche "Ab Baugenehmigung"-Formulierungen und ich denke die nutzen dann einfach andere Hebel um die Genehmigung hinauszuzögern (Kellerbauer, Architektenpläne...)Das war schon, als wir gebaut haben (vor 6 Jahren) absolut unüblich. 1 Jahr Vorlauf war die Regel, und der Markt hat sich seit dem jetzt nicht unbedingt zu Käufersgunsten entwickelt. Wie möchte der Vertriebler das denn Garantieren?
Was genau meinst du damit? Der Holzfertighaushersteller erteilt doch nicht die Genehmigung, sondern er erstellt die Pläne mit denen IHR die Genehmigung beim Bauamt holt, oder versteh ich dich falsch?Unsere Angebote, die wir letztes Jahr im August eingeholt haben, lagen schon beim
- regionalen Massivbauer bei Baubeginn 14 Monate nach Vertragsschluss plus 10 Monate Bauzeit. Ist aber wie ich kürzlich hörte inzwischen länger
- in Süddeutschland tätigen Holzfertighaushersteller bei Aufstellung 56 Wochen nach Erteilung Baugenehmigung (darauf mussten wir allein 12 Monate warten...) plus Ausbauzeit