Alleiniger Hausbau auf gemeinsamen Grundstück

4,60 Stern(e) 5 Votes
mayglow

mayglow

Zinsen sind dadurch super, bietet uns kein anderer.
Ist das so ein Konstrukt mit erstmal 15-20 Jahre nen endfälliges Darlehen (nur Zinsen zahlen+0 Tilgung) und statt Tilgung in nem Bausparer ansparen, der dann danach das Darlehen ablöst? Wenn ja, würde ich mir auf jeden Fall mal die Kosten (Zinsen+Abschlussgebühren) für die Gesamtdauer ausgeben lassen und das mit nem normalen Annuitätendarlehen bei ner anderen Bank vergleichen. Ich kenn den Fachbegriff gerade nicht, aber man kann sich auch so nen Vergleichszins über die ganze Dauer gerechnet ausgeben lassen, um das besser mit nem Annuitätendarlehen vergleichen zu können.

Der Haken an solchen Konstrukten ist nämlich in der Regel: Man zahlt ne ganze Weile null ab, d.h. auch wenn der Zinssatz niedriger ist, fällt er (bis zur Ablösung durch den Bausparer) durchweg auf die gesamte Kreditsumme an. Beim Annuitätendarlehen dagegen fängst du ab der Vollauszahlung an zu tilgen. Selbst wenn der Zinssatz höher ist, ist ja nach ein paar Jahren deine Restschuld dadurch schon niedriger, d.h. er fällt dann nicht mehr auf die volle Summe an. Je höher ihr die Anfangstilgung ansetzt (und/oder ihr sondertilgt), desto stärker fällt das ins Gewicht. Letztlich habt ihr durch die Tilgung einen Zinseszinseffekt. Beim Bausparer habt ihr den genau genommen auch, aber anfangs eben nur durch die Ansparzinsen im Bausparer selbst, die idR deutlich geringer als die Kreditzinsen sind.

Es kann sein, dass ihr mit dem Bausparer aktuell tatsächlich günstiger kommt, aber lasst euch das auf jeden Fall nochmal vorrechnen, bzw vergleicht das nochmal mit nem Annuitätendarlehen einer anderen Bank (ich glaube die LBS macht sowas nicht). Nur weil der Zinssatz erstmal niedriger scheint, heißt das nicht dass ihr in Summe tatsächlich weniger Zinsen zahlt. So abstrus das erstmal klingt.....

Der Vorteil an Bausparern ist idR dass man damit einfacher die gesamte Kreditlaufzeit abdecken kann (bei Annuitätendarlehen sind lange Zinsbindungen nochmal extra Aufschläge - wobei die gerade gar nicht mal so hoch sind). Der Nachteil ist, dass das ganze auch nen Tacken unflexibler ist... klappt das mit der Zuteilung alles (ist er rechtzeitig "voll"?). 10 Jahre nach Vollauszahlung hat man bei den Darlehen auch ein Sonderkündigungsrecht und könntet umschulden. Geht an sich mit Bausparer auch (den kann man ja auch kündigen) aber ist alles nen bisschen komplizierter und eigentlich gehen da die Vorteile auch verloren.

Letztlich neben den Kosten über die Gesamtlaufzeit ist natürlich erstmal wichtig dass ihr euch das auch aktuell leisten könnt, also die monatliche Belastung stimmt. Da müsst ihr halt auch bei beiden gucken, ob das so passt oder ob das eine oder andere euch nen Vorteil bietet.
 
WilderSueden

WilderSueden

Lass dir für das TA Darlehen mal einen vollständigen Tilgungsplan zeigen. Und dann holst du dir ein Angebot für 20-jährigen Zinsbindung ein und schaust, wie viele Jahre Vorsprung ihr damit habt. Bei mir steht das Annuitätendarlehen bei 10 Jahren etwa dort wo das TA-Konstrukt nach 14 Jahren steht. Das ist selbst bei einer Anschlussfinanzierung mit dem vielfachen Zins nicht wirtschaftlich. Jetzt noch weniger, denn die Jahre, in denen du den Bausparvertrag besparst, verschenkst du auf jede Einzahlung eine Ersparnis von ca 4%
 
Y

Yosan

Was spricht gegen heiraten?
Das geht aus zügig... Solltet ihr zufällig beide dort geboren worden sein, wo ihr lebt, dann könntet ihr das sogar (sofern das Standesamt keine Terminvergabe vorschreibt) spontan nach einem Einkauf erledigen. Ansonsten ist es aber auch nichts wildes. Wäre jedenfalls innerhalb von paar Wochen erledigt.
Das würde eure Probleme am einfachsten lösen.
Aber es gibt eben auch reihenweise Banken, die da nicht so komische Vorgaben machen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42274 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Alleiniger Hausbau auf gemeinsamen Grundstück
Nr.ErgebnisBeiträge
1Endfällige Darlehen & Annuitätendarlehen kombiniert - sinnvoll? 28
2Laufender Bausparer bzgl. Sondertilgung u. Zuteilungsreife 18
3Zwischendarlehen vor Zuteilung Bausparer 18
4hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? 54
5Finanzierungsangebot Einfamilienhaus inkl. Bausparer, Erfahrungen 14
6Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? 27
7Finanzierung Hausbank, Bausparer, Tilgung 11
8Neubau mit KFN 297, Bausparer und Zwischenfinanzierung 14
9Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? 23
10Finanzierung Neubau Einfamilienhaus - Volltilger, Bausparvertrag oder Annuitätendarlehen? 13
11Annuitätendarlehen oder Riester-Bausparvertrag? 10
12Annuitätendarlehen oder Zinszahlungsdarlehen in Verbindung mit Bausparvertrag 14
13Baufinanzierung - Zinssatz reduzieren möglich? 30
14Baufinanzierung - Einfluss private Altersvorsorge auf Zinssatz 35
15Annuitätendarlehen - Effektivzins Interhyp angemessen? 10

Oben