Naja, es macht schon einen Unterschied ob man Dachdecker, Bäcker oder Anwendungsentwickler ist.
Abgesehen vom Beitrag, wie meinst du das?!
Bis die BU zahlt muss schon einiges passieren, ein beachtlicher Anteil der Fälle landet auch vor Gericht.
Die zahlt, wenn du berufsunfähig bist, wie der Name schon sagt
Die jeweilige Definition und damit einhergehende Interpretationsspielräume werden vertraglich festgelegt. Es gibt sicherlich (billige) Policen, deren "Kleingedrucktes" jede Menge Ärger bereiten kann (z.B. abstrakte Verweisung, oder mies formulierte Gesundheitsfragen), aber deshalb ist nicht die Berufsunfähigkeitsversicherung per se schlecht sondern nur die konkrete Police...und die muss man ja nicht unterschreiben.
Analog dazu das Beispiel Hausbau mit GU - nur weil einige GU dürftige Bauleistungsbeschreibung verwenden und die Bauherren hintenherum ausnehmen (und am Ende vielleicht auch vor Gericht landen) ist doch nicht der Bau mit GU als solcher zu verteufeln.
Allerdings ist sie Sau teuer und das Risiko schon diskussionsbedürftig
Was ist denn in diesem Zusammenhang "sauteuer"? Klar, die Police für einen Dachdecker Ende 30 möchte ich auch nicht bezahlen (insbesondere in Relation zum Einkommen), aber für die hier wohl überwiegend anwesenden "Schreibtischtäter" reden wir von Beiträgen im Bereich von 100€.
Über Risiken, Eintrittswahrscheinlichkeiten etc. kann man sich natürlich trefflich streiten und wird dennoch nie auf einen Nenner kommen. Die meisten von uns werden eine solche Versicherung glücklicherweise niemals in Anspruch nehmen müssen und selbst bei denen die das Pech haben werden, handelt es sich vielleicht am Ende überwiegend nur um einen überschaubaren Zeitraum, den man auch mit entsprechenden Bar-Reserven hätte überbrücken können.
Fakt ist aber auch: Mit Baufinanzierung und Kindern im Hintergrund ist der Ausfall des Hauptverdieners potenziell existenzbedrohend. Dem gegenüber stehen ersparte Beiträge über den kritischen 20-Jahres-Zeitraum im Gegenwert einer Garage . Für mich persönlich stehen hier Einsatz und möglicher Gewinn in keinem Verhältnis welches Anlass zum Zocken böte.