Kurzer Nachtrag zu der Losgröße
@MayrCh Wir wollen sowieso nicht mit einem Anbieter >1000 Häuser p.a. bauen, sondern mit einem Kleineren um die 200.
Da viele ohne Keller bauen oder in anderen Bundesländern ist also die Losgröße definitiv nicht >100. Du magst recht haben das wir teurer kommen könnten aber das kann ich doch herausfinden indem ich einen Preisvergleich mache. Zudem habe ich auch gesehen das meine 4 Favoriten keine eigene Kelleroption auffahren. Ich werde dazu noch Feedback geben wenn ich mehr weiß.
Naja nur weil jetzt 3-4 FHA nicht auf externen Kellern bauen heißt es nicht das es die Regel ist. Ich denke das gerade die großen Firmen das eher nicht machen aber zu denen will ich eh nicht. Da bin ich ja nur ein Sandkorn im Glas Außerdem macht das irgendwie wenig Sinn weil die Keller ja auch extern beauftragt werden. Da gibt es also 0,0 Unterschied nur der Auftraggeber ist anders.
Kontakt hatte ich noch nicht aber wie gesagt da gebe ich noch ein update dazu. Das wird sicherlich die nächsten 1-2 Monate soweit sein.
Ja es ist sicher so das es der Branche recht gut geht. Aber wie schon gesagt ich will ja nicht mit 1000+ Anbietern bauen weil dann haben meine Wünsche eben noch ein gewisses Gewicht. Und man muss auch bedenken jetzt gerade schrecken
vielleicht einige beim Hausbau zurück wegen Corona. Baukindergeld und Bauzuschuss fallen eh weg daher glaube ich auch nicht das die nächsten Jahre alle Auftragsbücher voll sind. Das ist zumindest meine Meinung... oder gibt es da Belege dazu also wirkliche Belege oder nur alles eigene Meinung und Theorie?
Danke
@Pinkiponk Jetzt habe ich auch gleich noch eine Frage. Wie viel bzw. was ist bei der Bauleistungsbeschreibung- und Werkvertragsprüfung raus gekommen?
Klar sind die Vergleiche nicht erwünscht aber habt ihr keine Möglichkeit gehabt?
Meine Idee war ein Grundriss zu schicken samt Außenansicht, dann eben die vielen kleinen Extrawünsche aufzuzählen wie z.B. 70cm Dachüberstand, Fenster & Türen in RC2 optional RC3, Holzfaserdämmung, Raffstores, Schneefanggitter, "barrierefreie" Bauweise mit Türen (90cmx211cm) u.v.m. Dann sollte ich ja ein Angebot bekommen. Im Nachgang dann eben eine Vorbemusterung oder eben ein Besuch im Baustudio (das wird ja ohne Probleme angeboten). Da kann ich mir ja alles aufschreiben was ich möchte, mit dem Angebot abgleichen und Punkte ändern und ergänzen. Im Anschluss das Ganze noch mal bei der Firma einreichen und um ein Update bitten.