N
nordanney
Manchmal muss man ein wenig übertreiben, um die Kritikpunkte pointiert anzubringenBeim Autokauf weiß ich aber vorher was ich aussuche. Ich kaufe keinen Standardwagen und wundere mich das die 360° Kamera auf einmal 5000€ extra kostet. Ich habe nicht gesagt das ich den Estrich legen will sondern einfach nur eine zu min. 90% finale Kostenauflistung im Angebot, keine oder wenig überraschende Kosten und das einfach durch Einsparungen, gewisse Eigenleistungen und Eigenbeauftragungen. Steiger dich doch nicht in so unnötige Herablassungen hinein das mache ich doch auch nicht. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.
Ist nicht böse gemeint.
Um Deine Kosten in den Griff zu bekommen hast Du zwei Möglichkeiten, die auf denselben Basics basieren (Hiwi-Hilfsarbeiten mal rausgenommen, das wird nicht sinnvoll funktionieren).
1. Professionelle Planung Deines individuellen Hauses inkl. aller Sonderwünsche mit Kalkulation der anfallenden Massen
1a. auf 1 aufbauen und einen GU suchen (egal ob massiv oder Fertigteilehaus - ggf. Keller separat)
1b. Einzelgewerkevergabe
2. Professionelle Planung eines für Dich passenden Hauses von der Stange inkl. aller Sonderwünsche
Auf beide Planungen kannst Du aufsetzen und Kosten optimieren durch Eigenleistung. Dann aber nicht nur "zur Hand gehen", sondern (Teil)Gewerke übernehmen. Für den Laien klassisch einfachere Bodenbeläge und Malerarbeiten oder Sanitärfeininstallation bzw. Verlegung der Fußbodenheizung. Mit mehr handwerklichem Geschick gehen natürlich auch andere Teile. Bei einem Bau mit GU oder Fertighausanbieter sind die Ersparnisse allerdings deutlich geringe als bei der Einzelgewerkevergabe.