Schimi1791
... oder das Haus ist nichts wert. Dann stellt sich die Frage, ob sich eine Sanierung lohnt. Das kann aber sicherlich nur der Fachmann/Gutachter verbindlich beantworten. Nicht, dass es ein Fass ohne Boden ist.Das Grundstück lasse ich ganz ehrlich bei sowas außen vor. Bei den Preisen kann die Lage nicht gut und begehrt sein, daher das Grundstück quasi nichts wert denke ich.
...
Das ist natürlich viel wert. Ich meke das auch bei eigenen Projekten bei uns am Haus. Geld spart man auf jeden Fall. Als unsere neue Haustür eingebaut wurde, musste diese noch an die Steckdose. Ich dachte erst, es müsse noch mehr "elektrischer Kram" erledigt werden (Türsteuerung/Programmierung, ...). Also habe ich offiziell einen Elektriker bestellt (der sogar kurzfristig kam). Dieser hat letztendlich nur das Kabel der Tür an einen Schuko angeschlossen und in die Steckdose gesteckt. Konstenpunkt fast 80 Euro :eek: ......
Ich habe hier auch nur zum Kauf geraten, da Handwerker in Familie und Bekanntenkreis vorhanden sind.
...
Allerdings - wie schon erwähnt - sind solche freiwilligen Dienste gut zu koordinieren und zu planen. Dies gilt insb. bei einen so großen Projekt wie eine Haussanierung. Hier darf kein Freund/Bekannter ausfallen. Hier kommt dann auch die Frage der Gewährleistung. Manche Arbeiten würde ich ungerne in Freundes Hände geben. Dies auch, um später Stress zu vermeiden.
Siehe oben, Haustür an Steckdose...
Das kostet in EL nicht viel. Bei einer Firma ist man da sehr schnell sehr viel Geld los.