Wie gesagt, ich würde fast sagen man kann derzeit kaum kalkulieren. Einige Preise, zB beim Holz, sollen ja schon wieder gefallen sein. Wegen Corona ist es jetzt und sicher auch noch lange Zeit in einigen Bereichen einfach nicht klar, wann es wieder was und in welcher Menge gibt. In der Tagesschau war heute ein Artikel, dass es selbst schon bei Waschmaschinen anfängt und manche Radhersteller Bestellungen aus dem letzten Jahr anhängig haben und bei vielen anderen Dingen ist das eben auch so. Sicher ist es immer besser immer vom worst case auszugehen und am Ende was übrig zu haben. Aber genauso könnte es auch besser kommen als gedacht. So oder so, egal ob neu bauen oder sanieren, es ist im Moment keine gute Zeit. So jedenfalls mein Eindruck.
Ich glaube übrigens es ist immer besser, wenn der Handwerker genauer sehen kann, was ihn erwartet, heißt Rohbau ist natürlich super bzw eben so weit zurückgebaut, wie es dann sein soll. Und jemand schrieb die sind auch froh, wenn sie sowas nicht mehr machen brauchen, das war auch mein Eindruck. Handwerker können sich ihre Kunden aussuchen und da ist ein unkomplizierter schon nackig gemachter Rohbau natürlich gerne gesehen, vermute ich mal. Auch nervige Vorarbeiten zB Schlitze ziehen bei der Elektrik....da schien es mir auch so als seien die Firmen froh wenn das schon gemacht war.