R
Racher
Hallo !
Ich stehe aktuell vor einem Immobilienkauf und da ich grundsätzlich von Bauträgern absehe und auch kein Einfamilienhaus auf dem Land suche, sondern eine Wohnung in der Stadt, bin ich fieberhaft auf der Suche nach brauchbarem Wohnraum.
Aktuell habe ich etwas gefunden :
- Klassischer Altbauschnitt, sehr gepflegt, eigentlich alles perfekt.
Nur : Gaseinzelöfen und eine E-Heizung im Badezimmer.
Da schießt einem natürlich sofort der Gedanke mit hohen Nebenkosten, Wohnergonomie etc. in den Kopf.
Der nächste Gedanke war natürlich sofort, dass dort endlich eine richtige Gasetagenheizung rein muss, da weder ein Fernwärmeanschluss angedacht ist, noch das Haus über eine Zentralheizung verfügt.
Stellen sich 2 Alternativen offen :
- Billig und einfach, die Heizungsrohre nicht in der Wand verstecken
- Oder die Wand aufstellen, Rohre Verlegen und wieder zukleistern.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Umbaumaßnahmen ? Bekommt man Schwierigkeiten mit dem Deckmalschutzamt der der Statik ?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Ich stehe aktuell vor einem Immobilienkauf und da ich grundsätzlich von Bauträgern absehe und auch kein Einfamilienhaus auf dem Land suche, sondern eine Wohnung in der Stadt, bin ich fieberhaft auf der Suche nach brauchbarem Wohnraum.
Aktuell habe ich etwas gefunden :
- Klassischer Altbauschnitt, sehr gepflegt, eigentlich alles perfekt.
Nur : Gaseinzelöfen und eine E-Heizung im Badezimmer.
Da schießt einem natürlich sofort der Gedanke mit hohen Nebenkosten, Wohnergonomie etc. in den Kopf.
Der nächste Gedanke war natürlich sofort, dass dort endlich eine richtige Gasetagenheizung rein muss, da weder ein Fernwärmeanschluss angedacht ist, noch das Haus über eine Zentralheizung verfügt.
Stellen sich 2 Alternativen offen :
- Billig und einfach, die Heizungsrohre nicht in der Wand verstecken
- Oder die Wand aufstellen, Rohre Verlegen und wieder zukleistern.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Umbaumaßnahmen ? Bekommt man Schwierigkeiten mit dem Deckmalschutzamt der der Statik ?
Bin für jede Hilfe dankbar.