Wenn schon Anbau, dann idealerweise auch zweistöckig, so dass auch im OG ein weiteres Zimmer als Arbeits- / Gästezimmer entsteht.
Da das Haus ein gemeinsames Treppenhaus hat, soll alles so geplant sein, dass zur Not drei einzelne Wohnungen daraus gemacht werden können.
Also mal wieder die eiermilchlegende Wollmilchsau, wodurch dann der Charme gehen muss ..?!
Von der Idee finde ich es recht attraktiv, obwohl ich immer diese 2-Geschosser optisch als Mehrfamilienhaus abstempeln muss.
Wir hatten hier vor 2? Jahren jmd, der hat wegen Zwillingen ein normales Satteldachhaus erweitern müssen.
@11ant hat sicherlich den Link noch parat?!
Idealerweise kostet es nicht mehr als 200.000 Euro, inklusive Ausbau etc.
Sehe ich nicht. Never. Ich bin kein Kostenexperte, hab aber selbst ein Haus gebaut und lese im Forum seit Jahren fleißig mit.
Abriss Dach plus neuer Dachstuhl plus AI-Wärmedämmung, plus 2tes Geschoss, plus Anbau über 2 Ebenen... das sind doch 300000€ plus?
Ich persönlich finde es immer recht uncharmant für eine Familie, ein Treppenhaus außen an den Wohnbereich zu legen. Das teilt. Argumente für weitere spätere Wohneinheiten finde ich nicht erstrebenswert. Weiß man, was später kommt? Man will ja jetzt schön leben und nicht im Kompromiss.
Ich sehe bei solchen Umbauten auch das Problem, das man als Laie sehr eingeschränkt planen kann, weil man nicht weiß, was möglich und umsetzbar ist. Heraus kommt dann so ein Klotz, weil man Wände auf Wände pappt.
Ich würde mir am Eurer Stelle die Zeit für einen Architekten nehmen, anstatt an dem „Hochgeschosser“ weiter zu feilen.