Y
ypg
Hallo , Du bist im Unterforum Grundrissplanung, da gehört der ausgefüllte Fragebogen zu.Wir haben ja noch einen Balkon, auf dem wir auch sitzen können.
Wir haben jetzt 9 Jahre in einer Dachgeschosswohnung gewohnt, wo wir immer 2 Treppen runter mussten, das ist nicht schlimm.
Wenn Ihr ihn ausfüllen würdet, steht da dann „wichtigster und exponiertester Raum soll das Bad sein, Kind ist egal“ ?
Zu der WZ-Breite: du wirst nicht die nächsten 40 Jahre das gleiche sofa besitzen. Stelle Dich drauf ein, dass die meisten schon annähernd 3 Meter messen. Ich sehe bei Euch einen Schornstein, Kamin passt da dann nicht mehr hin.
Rechnen muss man: Auf Rohbaumaßen geht noch Putz drauf. Fußleisten verhindern, dass man direkt an die Wand möbliert. Luft muss eh hinter Sofa und schrank zirkulieren.
Zum Zitat: „das ist nicht schlimm“ wäre für mich ein nicht existierender Satz in einem Neubau, den ich mir bauen lasse.
Wie sieht es denn in 10 Jahren aus? Wofür habt Ihr Garten? Wie älteren hier, so alt nun auch nicht :), haben alle kein Bock mehr, Treppen zu laufen.
Das größte Problem ist das, dass es gar nicht mal um das Sitzen geht, sondern um die Gartenpflege. An heißen Tagen muss man da schonmal öfter raus, da nimmt man die Werbepause ganz gern mal dafür. Wenn man da im zu engen WZ an der Wand lang svhraddert, spielt der gebrochene kleine Zeh nämlich unlustig eine Rolle, die Dir oder Euch langsam die Lust an der Treppe nimmt.
Gästebewirtung am Abend ist auch nicht einfach. Und groß ist der Balkon ja nun nicht. 4 Personen plus 2 Kinder... Kindergeburtstag oder andere Feste auf der Terrasse: nicht möglich, außer ihr lasst Catering kommen.!
Ich mag das Haus von außen leiden, würde es aber nicht kaufen.
Gründe: Terrasse und Garten ist das erste Wohnzimmer im Sommer, und für mich so nicht von der Wohnebene erreichbar. Balkon mit der Ecke bietet kein Ersatz, da auch verbaut.
Bad mag super sein, aber auf Kosten von Gast und Kind. Kind wird ein Loch, gefühlt halb im Keller und ab Oktober kein Licht.
Schornstein ohne Nutzen. Die 3,70 Breite im WZ wären für mich nicht das KO.
Nochmal kurz geschaut: Schlafzimmer als Durchgang blöd beim Thema verschiedene Aufstehzeiten, Speis wäre mir ein zu langer Weg mit Einkaufstüten. Ungenutzte Fläche mittig Allraum, dafür fehlt es an vielen Räumen. Gast ist echt ein Witz, Kind noch nicht mal West, eher Nordwest...
Ich würde Schlafräume nach oben in die Eingangsebene verlagern und dem Kind etwas Licht gönnen.
Zuletzt bearbeitet: