Angebot nur gegen Vorkasse????

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Angebot nur gegen Vorkasse????
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Haben letztes Jahr einige Hausbesichtigungen bei dem BU angeschaut, und mit dem BU ein längeres Ausführliches Gespräch geführt, und diesem mitgeteilt dass wir dieses Jahr auch ein Haus bauen wollen. ebenfalls haben wir tel. mit dem BU gesprochen und wegen Angebot gefragt. Leider war nie die rede davon dass ein Angebot kostenpflichtig ist.
Sonst hätten wir uns gar nicht die Mühe gemacht und Ihm unsere Vorstellungen zugesendet.
Danke für die zusätzliche Info!

Dann wird es vmtl. entweder so sein, daß der BU keine festangestellten Bauzeichner im Haus hat und diese Leistung zukaufen muß; bei kleineren BU gar nicht so selten. Oder er sieht über die Bepreisung in der Angebotsphase eine größere Chance für sich, den Auftrag auch zu erhalten. Ich nehme an, daß die Kosten des Angebotes im Auftragsfall erstattet werden.

Eine schwierige Entscheidung, welche Du nur selbst treffen kannst. Sagt Dir das Gesamtpaket des BU zu, stehen aus Deiner Sicht die Chancen gut, daß er auch den finalen Auftrag bekommt, wüßte ich keinen rationalen Grund, welcher gegen eine Bezahlung sprechen würde. Bist Du Dir noch unsicher und möchtest weiter vergleichen, dann würde ich zunächst darauf verzichten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Masipulami

Masipulami

Aussortieren und fertig. Gibt wie hier ja schon geschrieben wurde mehr als genug Anbieter auf dem Markt.
 
P

Polle 1967

Hallo Ihr Lieben

Wie schon von euch geantwortet wurde haben wir uns entschlossen diesen BU von unserer Liste zu streichen.
Wir hätten nicht gedacht das so was üblich ist. Sind nun etwas besseren belehrt worden.
Zum Glück gibt es noch viele andere Anbieter.

Danke für euren Aussagen
 
Der Da

Der Da

Es kommt ja drauf an, wie detailliert das angebot sein soll. Einen ersten Katalogausdruck, mit einigen Planerischen Detail für den Bau sollten umsonst sein, aber wenn schon eine genaue Planung vom Kunden gewünscht wird, sollte er diese "Dienstleistung" auch bezahlen.
bei uns war das so, wenn wir genauer hätten werden wolle. uns wären dann die Planung in rechnung gestellt worden, welche bei Vertragsunterschrift verrechnet worden wäre.
 
P

Polle 1967

Hallo Der Da

Haben allen unsern Vorstellungen incl. Lageplan zukommen lassen ,damit wir ein Angebot bekommen um mit den anderen BU vergleichen zu können.
Ins Detail wollten wir erst gehen wenn wir uns entschieden haben.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

es gibt aber auch genügend seriöse Anbieter, die geradezu eine Engelsgeduld mit den werdenden Bauherren zeigen.

Unser Bauunternehmen hat insgesamt vier (kostenlose) Plananpassungen an den Plänen vorgenommen, bevor wir einen Vertrag unterschrieben haben.

Gut, die Optimierungen wurden von Änderung zu Änderung kleiner, aber Arbeit war es trotzdem jedes Mal. Unser Verkaufsberater hat uns wirklich sehr geduldig bis zur "Vertragsreife" (und auch jetzt noch - nach Vertragsabschluss) begleitet.

schlussendlich haben wir dann auch das Unternehmen mit der für uns besten Betreuung und Beratung mit dem Werkvertrag "belohnt",
obwohl es bei weitem günstigere Angebote gab.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97893 Beiträgen
Oben