J
jwhick_07
Das ist sicherlich auch ein heikles Thema. Wir haben auch lange überlegt und vor allem in Sachen der Vergleichbarkeit beider GU den 40 Plus-Standard als Basis genommen. Bei Viebrockhaus geht es leider nicht anders, da möchte man vom bewährten System und von den eingespielten Abläufen eben auch nicht abrücken. Welchen Standard würdest du denn wählen? Wo siehst du das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Wir wollen in jedem Fall mit Photovoltaik + Batterie bauen, daher hat sich das einfach angeboten. Ich bin was den Standard angeht, eigentlich in Bezug auf die Dämmung etwas im Zwiespalt.Nein, aber 40+ ist eh eine ideelle Sache, rechnet sich mM nach nicht.
Wir bauen ca. 16 km von Hamburgs Grenze entfernt. Warum Viebrockhaus eine so "dünne" Innenschale baut, kann ich nicht sagen, dies hatte ich nicht hinterfragt. Welche Kosten siehst du kritisch? Ich bin aktuell noch im Austausch mit unserem Produktmanager und versuche die offenen Kostenpunkte zu hinterfragen. Leider, tut man sich seitens Viebrockhaus schwer die genauen Kosten zu schätzen bzw. möchte man gern erst über den Werkvertrag sprechen. Dies sehe ich als bedenklich. Ich möchte im besten Fall schon mehr über die Baunebenkosten in Erfahrung gebracht haben, bevor ich mein Autogramm setze.Norddeutschland ist zweischalig Land.
Da würde ich beibehalten weil die Firmen das können.
wandaufbau Viebrockhaus finde ich komisch 15 cm innen Wand ist ungewöhnlich.
kosten hat Viebrockhaus einige Stellen die Teuer werden könnten da nicht Inclusive.
Baust du in einem Speckgürtel ?
Auf die Gefahr hin, dass ich mich in die Nesseln setze, aber warum ist das so ein negatives Thema bei einem zweischaligen Mauerwerk am Ende auf Putz zu gehen? Ich bin da leider nicht so tief im Thema.Hier sind ja schon viele Meinungen vertreten, da macht eine mehr oder weniger auch nichts aus.
Ich würde so weit gehen zu sagen, dass eine ordentliche Trockenbauwand nicht nur "nicht minderwertig" ist sondern darüber hinaus einer ach so massiven Lösung mit Porenbeton deutlich überlegen, sowohl was Schallschutz aber auch das Anbringen von (schwereren) Möbeln in hängender Manier angeht.
Warum man zweischalig baut um dann zu verputzen - Standard bei Viebrockhaus - erschließt sich mir nicht. Ein gut gemachtes WDVS ist da sicherlich auch in Ordnung, was dann aber vor allem auch hochwertigen Putz einschließt. Wenn man das nicht mag, ist das was anderes, aber hieraus eine Präferenz für den zweischaligen Aufbau zu konstruieren, weil "im Norden" das "schon immer so gemacht wurde" halte ich für falsch. In jedem Fall wäre ich da eher bei Kalksandstein statt Porenbeton, wenn ohnehin noch Dämmung benötigt wird.
Last but not least: (Das habe ich hier schon mehrfach geschrieben.) Du kannst Excel- oder Calc- oder Numbers-Tabellen bauen, bis Du schwarz bist, aber das wird Dir nicht offenlegen, welches Angebot nun besser (i. S. v. günstiger bei gleicher Leistung) ist. Dafür ist viel zu viel von der ganz konkreten Ausführung abhängig, und diese Detailtiefe liefert keine Baubeschreibung der Welt. Für Dich sollte die Entscheidung lauten: Fühlst Du Dich wohler beim großen etablierten Bauriesen oder eher beim kleineren regionalen - womöglich familiären - Anbieter? Sofern beide Lieferanten nicht murksen, was ich mal voraussetze, werden beide Dir auch ein ordentliches Haus hinstellen und das vermutlich auch zu sehr ähnlichen Preisen. (Differenzen < 10.000 EUR laut Angebot würde ich als vernachlässigbar ansehen.)