Y
ypg
Das ist auch mein Empfinden.Ich finde das Grundstück für das Vorhaben völlig ungeeignet, da viel zu klein.
Versteh einer die Gedanken.Aktuell noch die Idee/Hirngespinst Schlafräume unten und Wohn- und Essbereich im OG zu halten
Grundflächenzahl ist nicht die maximale Grundfläche, sondern die Fläche, die mit Terrasse, Garagen und Zuwegung insgesamt versiegelt werden darf. Dazu gehört natürlich auch das Haus, und wenn der Dachüberstand gleich oder über 50 cm beträgt, dann gehört auch diese Fläche zur Versiegelung.Grundflächenzahl - 0,4
Dass viele Bebauungspläne zusätzlich für Auffahrten und Garagen noch die Grundflächenzahl II anbieten, lasse ich mal dahingestellt.
Es ist einfach nur ein Pressen von Haus auf einem recht übersichtlichen Grundstück.
gerne auch improvisiert
Insofern muss man nicht nur im Haus die Funktionen improvisieren, sondern überhaupt zusehen, dass und ob die Einliegerwohnung und die Hauptwohnung überhaupt adäquat gebaut werden kann, so dass alle Hauptbedürfnisse überhaupt befriedigt werden.soll möglich sein aber man findet hier Lösungen
Die Eltern sind 60 und stehen somit mitten im Leben mit Ihrem Raumbedarf und Lebensanspruch. Ist es anders, erkläre es uns. Ansonsten zähle ich Mindestgrössen für Räume 35qm für den Allraum, 15qm für Schlafzimmer, 8qm Bad, 6qm Flur und 8qm TK, 2qm AB, also 75qm, wo man dann noch nicht von barrierearm sprechen kann. Büro oder Allzweckzimmer gibt es auch nicht. Wände kommen on Top oben drauf.
Und Ihr quetscht Euch dann mit zu viert auf das Grundstück auf die restliche Geschossflächenzahl auf die restlichen QM von gesamt 200: 35qm Allraum, 15qm Schlafzimmer, 3qm WC, 8qm Bad, 2 Kinderzimmer mit gesamt 25qm, Flur mit Treppe verschlingt nochmal 16-20qm...
Natürlich kann man in der Theorie in die Höhe bauen: wenn das Dachgeschoss kein Vollgeschoss wird, so hätte man da für die Kinder oder die Eltern Platz. Inwiefern dann die Abstandsflächen den Abstand zur Grundstücksgrenze beeinflussen, müsste ein Architekt mal schauen.
Bei der geplanten Idee werden die Terrassen schon gar nicht mit eingeplant. Im Süden könnte eine entstehen, aber wo soll der Austritt, und sei es auch als Balkon durchgeführt, für die zweite Wohneinheit denn sein?
Keller und Flachdach sehe ich zur Zeit nicht, außer Du hast für einen Keller richtig Kohle zur VerfügungStilrichtung, Dachform, Gebäudetyp - Flachdach und Loggia aktuell noch interessant. Massivbau
Keller, Geschosse - Keller, EG, OG
Als Gedanke: Zwei-Familien-Haus, im EG die Einliegerwohnung und Technikraum für Beide, OG dann Hauptwohnung, im Satteldach dann Schlafbereich im Nicht-Vollgeschoss.
Balkon über der Terrasse der EG-Wohnung.
Ob man das alles für viel Geld und ohne ein richtiges "Einfamilienhaus mit Garten"-Gefühl haben möchte? ... ich eher nicht. Da würde ein Mittelreihenhaus oder eine 130qm Wohnung für 600000€ wahrscheinlich mehr Lebensqualität geben als alles so press und ohne etwas Heckengrün geplant.