S
Snowy36
Dafür nimmer der GU dann aber nicht mehr Geld ... für eine 1m Tür die wir dann haben wollten aber schon ....Ich präzisiere: Änderungen, die sich auf Dritte auswirken oder eine Größenordnung mit sich bringen, die fehleranfällig wird. Insbesondere Änderungen im Rohbau (Wände versetzen, Ver-/Entsorgungsleitungen ändern usw.) führen gerne zu Folgeproblemen.
Ob man die Kücheninsel nun 10 cm weiter links oder rechts anbringt, ist dagegen für mein Empfinden Kleinkram, solange der Elektriker nicht mit drin hängt. Auch wir haben erst im verputzten Bau festgelegt, welche Wannen und Waschbecken bzw. Größen ins Bad kommen und ob der Abstand dazwischen ausreichend ist. Nur, wenn man dann noch mal die Position der Wanne generell ändern will, wird es halt doch wieder fehleranfällig.
Ich wusste nicht dass ich Vollspantür haben will ... im Angebot wären irgendwelche normalen Türen gewesen , will nicht wissen welchen Aufpreis der GU da aufgerufen hätte ...
Aber richtig , große Änderungen am Rohbau natürlich nicht ....
Aber ob es zB Holz Aluminium Fenster werden , das müsste man beim GU einfach vorher schon wissen , sonst lässt der sich die Aufmusterung gut zahlen ... u sagt Dir leider nicht mal wie viel der Aufpreis ehrlicherweise wirklich wäre ! Ist uns so gegangen bei der Frage Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja oder nein ...
haben dann umgeschwenkt auf Einzelvergabe .... mit der Flexibilität aber auch dem beschriebenen Stress ...