ich verstehe eines an der Sache nicht.
Der Architekt holt Angebote und somit Preise ein - des was am ehesten Entspricht wählt man aus => d.h. ich habe den Preis für Heizung, Rohbau usw usw. dashier und da was geändert wird klar.
Was ich dann nicht kapiere ist - wie kann es überhaupt sein dass extremste Abweichungen rauskommen zum vermittelten Budget (es sei denn der Bauherr wünscht wissentlich PLÖTZLICH viel höherwertige Böden, Ausstattung was auch immer, dann ist er selber schuld.
ABer ohne diese Variable kan es für mich einfach nicht sein dass aus 350000 schätzung plötzlich 450000 werden das ist für mich einfach unverständlich.
ICh gehe auch nicht in ein Fliesengeschäft lass mir preis geben für eine Fliese und danach kostet die fliese doppelt soviel - das würde kein mensch mitmachen - irgendwie denke ich immer Architekt = Narrenfreiheit :)
@HilfeHilfe
Keller sollte im Haus dabei sein...
die 11k sind:
Aushub für Keller- oder Bodenplatte 6.000,00 €
Abfuhr Erde 5.000,00 €
nur Aushub und abfuhr kein Keller an sich
ich kann einfach nicht glauben dass es nicht möglich ist ein Haus für das Budget zu bauen...
ich bekomme den Eindruck dass alles unter 500.000 nicht geht (rein Objekt) und das kann ich wirklich nicht glauben...vor allem wenn ich mickrige 140m² zugrunde lege.
Ich rede nicht von Luxus sondern gehobener Standard klar kann ich boden für 300€/m² verbauen oder für 80....