N
nordanney
Nein, Ihr soll das nichts selbst machen. Da hast Du mich falsch verstanden. In Leistungsphase 5 erstellt der Architekt Ausschreibungen. Gerne man 20 Seiten für den Rohbau, 8 für die Fenster, 5 für den Innenputz, 3 für den Estrich, 15 für Dachstuhl mit Eindeckung usw.Eigentlich war ja ein Grund den Architekt zu beauftragen, dass wir das nicht selber machen müssen. (Nicht so einfach wegen räumlicher Entfernung, sowie privater und beruflicher Situation.) Das geht sicher auch nur unter Mitwirkung des Architekten, denn um eigene Ausschreibungen zu machen fehlt uns das fachliche Know-How, bzw. Detailwissen zu den Gewerken.
Da bei Euch vieles im Bestand gemacht wird, fällt vielleicht der Rohbau raus, aber für alle anderen Aufgaben würde ich mir die konkreten Ausschreibungsunterlagen JETZT geben alles. Dafür bezahlt Ihr viel Geld - und gerne auch die ausgefüllten Ausschreibungsunterlagen vorlegen lassen. Klopft dem Architekt ruhig auf die Finger.
Da seht haarklein drin, welche Qualitäten in welchen Mengen und welche konkreten Aufgaben ausgeführt werden sollen.
Und mit diesen Ausschreibungsunterlagen könnt Ihr gerne 138 Firmen zusätzlich anschreiben - das ist damit gemeint. Jede angefragte Firma wird für absolut identische Leistungen angefragt. Und wenn man am Bauort nebst Umgebung zusätzliche Firmen kennt oder Bekannte Firmen kennen, dann fragt man die einfach mit an.
So eine Ausschreibung kann z.B. so aussehen (da gibt es natürlich noch mehr Positionen wie z.B. Dehnungsfugen, Randdämmstreifen, Belegreife prüfen oder optionale Facharbeiterstundensätze für Unvorhergesehenes):
Estrich = reiner Estrich oder mit Zusatzleistungen. Ich hätte für einen reinen Zementestrich ohne Zusatzleistungen +/- 20€/qm bei 6cm Dicke getippt. 9.000€ ist entweder eine riesige Bude, mit Zusatzleistungen oder einfach teuer.Estrich: 5000 € => 9000 €