arotherm plus 55/6 bei Heizkörpern ist ein Reihenpuffer erlaubt?

4,90 Stern(e) 7 Votes
M

Martin62

Der Stromverbrauch bei @hugi-01 ist ein Traum. Ich würde daher auf keinen Fall den Vorlauf weiter anheben, es sei den es wird nicht warm genug und sofern das Takten sich in Grenzen hält.

H

hugi-01

Ich denke auch, das wir mit einer so hohen Heizkurve nicht glücklich werden.
Gestern ist die Anlage gesamt 20h gelaufen, 5 Takte mit WW. Durchschnitttemperatur im Wohnzimmer 20,7 Grad. 9,7kWh fürs Heizen bei 2,4 °C, COP 4,25. Mit Warmwasser ist es 11,2 kWh, COP 4,1.

M

Martin62

Zu beneidene Werte.
Ich habe seit gestern zusätzlich für die Homematic noch ein Energiezähler installiert. Muss das die nächsten Tage noch beobachten ob das alles stimmt, aber der erste Tag sah vielversprechend aus. 14,8kWh für Heizen und Warmwasser. Monatsarbeitzahl liegt zurzeit bei 4.4. Wärmepumpe läuft seit ein paar Tagen auch durch, da die Außentemperatur unter 5°C geht. Kurve habe ich jetzt auf 0.4 und den min Vorlauf habe ich jetzt auf 29°C gestellt. Man glaubt es kaum, aber die kleinen Veränderungen habe meine Arbeitzahl um 0.1 verbessert obwohl es draußen etwas kälter geworden ist.

Zuletzt aktualisiert 04.12.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5978 Beiträgen