Danke dir!
Hm , Steckdosen kann man nie genug haben. Weiß nicht, ich finde, einfach maximal viele reinbauen muss man aber auch nicht... so schön sind die ja auch nicht. Hat mich aber gewundert, dass zum Beispiel im Kinderzimmer kein Dreierstecker geplant ist. Ich bin elektrisch auch völlig unwissend, also könnte ich auch einfach dorthin, wo mal ein Schreibtisch hinsoll, 4 Dosen nebeneinander machen?
Was genau meint Kreuz- und Wechselschaltung, an welcher Stelle braucht man das?
Q3, wenn wir empfindlich sind. Inwiefern empfindlich? Wollen eher strukturierte Tapeten..
1. Gerne geschehen.
2. Selbstverständlich kannst Du 4 oder auch 6 Dosen nebeneinander machen. Du darfst nur den Kreis nicht überlasten damit. So grob also nicht mehr als 2,5 kW Anschlussleistung in Summe an diese vielfach-Dose hängen....(also nicht den elektrischen Heizlüfter, 2 Computer und 1 Drucker und einen FS).
3. Kreuzschaltung: An mehreren Stellen (>2) Verbraucher ein/ausschalten (Flure, große Zimmer)
4. Wechselschaltung: An zwei Stellen Verbraucher ein/ausschalten (Treppe unten, Treppe oben)
5. 3&4 benötigt in Fluren, WZ u. v. m. (ich habe haufenweise davon verbaut, leider war im E-Paket vom Haus wenig bis nix davon dabei, deshalb hab ich viele Strippen selbst verlegt...(mit meinem Elektro-Meister)
6. Bei strukturierten Tapeten reicht Q2
Ergänzung: Achtet darauf, dass überall da wo nötig 5-adrige Kabel verlegt werden. Damit kann man a) viel nachrüsten und b) Bewegungsmelder gut integrieren (gerade im Außenbereich, vergesst diesen bitte nicht, damit meine ich nicht nur das Haus selbst, sondern Vorgarten, Garten, Carport/Garage,....).
HG
Thorsten