Ich bin fast so gestartet, wie du schreibst... allerdings war schon ein Dach darauf und außen verputzt - da mussten wir aber noch mal "ran", da wir die Fenstermaße verändert haben.
100m² Wohnfläche, Grundfläche Haus ca. 70m², also "klein".
Ohne Außenanlagen bin ich auf 120k€ gekommen.
Ich kann nicht alles getrennt nach Material und Arbeit aufschlüsseln...
Hier mal meine Liste (fast alles netto):
Fenster (Kunststoff mit Aluminium-Außenschale) inkl. Montage 16k€
Zimmermann (Zwischendecke im OG, ein Dachfenster, Konterlattung, teilweise Trockenbau) 8,2k€
Material (Innenwände, Trockenbau, div. Dämmung) 5,9k€
Baubegleitung 1,5k€ (sehr günstig wegen guter Beziehungen)
Innenwände mauern 1,4k€
Kernbohrungen für Leitungen im Haus und Hausanschlüsse 0,9k€
Elektrik 9k€
Kleinkram diverser Art (Werkzeug, div. Kleinkram-Material, Briefkasten, Klingelknopf, endlos weiter...) 1,2k€ (brutto)
Putz innen 4,9k€
Putz außen 8k€ (ich hatte allerdings nur Reparaturen in Höhe von 3,9k€, da schon verputzt war)
Sanitär und Heizung 17k€
Tiefbau 10,5k€ (Übergabeschächte, Hausanschlüsse, aber auch Sockelsanierung, Abbruch eines nicht genehmigten Teils der Bodenplatte)
Außenanlage (Wege zum Haus, Stellplatz, Spritzschutz und Erde für den Garten) 7,5k€
Hausanschlüsse (Gebühren der Versorger - Gas, Strom, Wasser, Abwasser, Telekom) 4,7k€
Türen 2,4k€ (brutto)
Material (Tapete, Fliesen, Kleber, Farbe...) 2,2k€
Trockenbau spachteln, schleifen, Wände malerfertig schleifen, Tapezieren, streichen 4,3k€
Fliesen Bad 1,9k€
Fußböden (gefliest nur Bad, WC, HAR) 3,7k€ (brutto)
Die Türen waren tatsächlich aus dem Baumarkt, bis auf eine Glastür fürs Wohnzimmer. Die Fliesen aus dem Fliesenzentrum, aber alles für m²-Preise um die 30€ (und die sind wirklich nicht hässlich!!)
Eigenleistung: Trockenbau (größtenteils), Fußbodendämmung, teilweise Fußböden verlegen, Zuarbeit beim Mauern der Innenwände