Y
ypg
Sorry, es wird zwar gleichgesetzt mit dem Gleichheitszeichen, aber ja auch erklärt. Und in der Erklärung lese ich heraus, dass es sich nicht um den Hausanschluss handelt, sondern um die Grundstückserschliessung.Das mit dem Auftrag ist für mich ja auch der Knackpunkt. Ich wars nicht. Mein Bauleiter schreibt mir ebenfalls, dass er die Firma nicht beauftragt hat. Die Firma selbst sagte mal in einem Telefonat (an das man sich nun nicht mehr erinnern kann...), dass sie von der Gemeinde beauftragt wurde.
Daher auch meine Antwort: Bitte an den Auftraggeber wenden.
Die Satzung sagt bei uns folgendes:
Anhang anzeigen 20202
Hier wird also der Grundstücksanschluss mit dem Hausanschluss gleichgesetzt
Anhang anzeigen 20203
Dadurch ist die Gemeinde verpflichtet anzuschließen.
Anhang anzeigen 20204
Das bei 1) ist nun auch so ein Ding: Wenn ich die Rechnung der Firma bezahle gehört MIR der Anschluss. Nicht der Gemeinde... soll ich 1€ Wegegeld für jeden Liter Wasser verlangen? :D
Bei 3) wird klargestellt, dass die Gemeinde den Hausanschluss baut
Kommen wir zu den Kosten laut Satzung (und so wars 1:1 auch im Kaufvertrag drin)
Anhang anzeigen 20205
Das sind zugleich auch die EINZIGEN Nenngrößen für die Kosten - von einer Längenbeschränkung ist nicht die Rede.
Im Kaufvertrag steht dann:
Ich sehe einfach nur an keiner Stelle auch nur irgendeinen Hinweis, dass für mich für den Wasseranschluss ab einer bestimmten Länge Mehrkosten entstehen, die ich an eine mir unbekannte Firma der freien Wirtschaft zahlen soll.
Ich versuche seit über 2 Monaten sowohl von Gemeinde als auch der Firma eine Grundlage für die Rechnung zu bekommen. Es gab darauf drei Reaktionen:
- das Vorlagen zum Einschüchterungsgespräch
- die Info mit "das machen wir immer schon so"
- die Mahnung
Mir liegt wenig daran, daraus jetzt einen Rechtsstreit zu machen. Wenn die Sache zu zahlen ist dann ist Sie das. Wenn nicht, dann nicht. Daher eben mein Wunsch nach einer belastbaren Auskunft durch den Notar.
Weiter unten ist es noch definierter, was Du wohl überlesen hast... mit Tapatalk kann ich nicht zurückblicken, noch zitieren.
Ich Speicher mal und mal gleich noch ein Edit...